Beiträge von BL2007


    DrivingAssistwnt: schade, das es unter 23 km/h nicht mehr regelt, er müsste bis 0 selbst aktiv sein und auf Tipp aufs Gas wieder anfahren. Bin mir sicher, das der Mini hier künstlich beschränkt wurde, um den BMW ein Argument zu lassen.


    Das stimmt. Vor allem im Stau wäre das eine feine Sache. ich finde der aktive Tempomat bringt in seiner derzeitigen Form nur etwas, wenn man einen vernünftigen Vordermann hat, der kaum bremst (das trifft leider fast nur auf LKWs zu, da die meist vorausschauender fahren), oder überwiegend freie Bahn hat. Ich finde es schade, dass das System keinen ausreichenden Abstandspuffer hat, innerhalb dem er ohne aktiven Bremseingriff die Geschwindigkeit reguliert (so wie es ein vorausschauender Fahrer auch machen würde).


    Was ich dafür sehr toll finde ist die Geschwindigkeitslimitierung. Ich stelle dann einfach meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit ein, und kann dann bedenkenlos voll aufs Gas gehen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Und die Verstellung in 1er- oder 10er-Schritten, je nach Tastendruck ist auch gut umgesetzt!


    Schildererkennung funzt bei mir auch prima! Gerade in Kombination mit dem HUD eine feine Sache!

    Hab irgendwie das Gefühl das Werkstätten generell mit solchen speziellen Details überfordert sind. Sobald es über das normale Zündkerzen- und Ölwechseln hinausgeht, wird es dünn. Und bei neuen Modellen mit viel technischen Spielereien erst recht. Alleine schon mit Fehlersuchen bei Störgeräuschen sind sämtliche Werkstätten unabhängig von der Marke regelmäßig überfordert.


    Dazu kommt dann noch dass das ganze System mit den ganzen Features und diversen Softwareständen einfach viel Fehlerpotential birgt. Wenn ich da alleine schon an meine diversen iPhones denke und an die diversen Bugs die ich mit der Zeit hatte...


    So oder so, ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf die Lösung! Ich werde meinen Werkstatttermin solange aufschieben. Bringt ja nix wenn wir da parallel die gleichen falschen Lösungsansätze durchexerzieren.


    Ich hoffe derzeit auf die Mannschaft von Gigamot bzw. Mini Mannheim.


    Meinst Du Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis bei Heidelberg? Du kommst ja aus einer ganz anderen Ecke?! Ich wohne da gerade ein paar km entfernt...

    Ich bin insgesamt mit den Assistenzsystemen sehr zufrieden:


    - Start/Stopp: kenne ich bereits aus dem BMW. Dort mit Handschalter. Vorteil: wenn man absehen konnte, dass die Ampel gleich grün wird, ist man einfach noch auf der Kupplung geblieben, sodass der Motor anbleibt. Bei der Automatik versuche ich dann einfach die letzten Meter langsam zu rollen, um den selben Effekt zu erreichen. Klar muss man da mitdenken, aber das ist es mir wert. Deaktivieren mache ich nur im Stau.


    - Auffahrwarnung: wenn man aufpasst braucht man dieses Extra nicht. Aber ich habe mehrfach festgestellt, dass das System (auch bei noch gutem Abstand) einen hohen Geschwindigkeitsunterschied schneller erkannt hat als ich, und ich somit früher gebremst habe. In der Stadt hatte ich bisher noch keine gefährliche Situation, aber ich denke es ist gerade im Sommer nicht verkehrt, wenn man mal wieder von einem gut gebauten Fräulein abgelenkt wird...


    - Einparkassistent: ich kann von Berufs wegen her gut einparken, dennoch find ich dieses Feature einfach geil! Und wenn man die Kniffe der Technik kennt sind die Ergebnisse erstaunlich gut! Zb sollte der Abstand zu den geparkten Fahrzeugen nicht größer als 40 cm sein - dann ist man im geparkten Zustand auch nicht weiter als 30cm vom Bordstein weg. Bisher bin ich noch nie gegen den Bordstein gestoßen, oder zu nah an die geparkten Autos gekommen. Darum :thumbsup:


    - Fernlichtassistent: leider noch nicht so oft genutzt, da ich bisher bei Nacht hauptsächlich auf der Autobahn oder in der Stadt unterwegs war. Aber die par km wo ich ihn benutzt habe, war er sehr zuverlässig. Ich hoffe das tut er weiterhin, da ich permanentes Abblenden sehr lästig finde...


    - Licht-/Regensensor: ist inzwischen ja in jedem gescheiten Auto Standart. Möchte ich nie mehr missen.


    - Minimalism: die verschiedenen Grafiken und Analizer sind natürlich Spielerei und werden von kaum jemandem regelmäßig benutzt. Die Efficient-Dynamics- Technik die dahintersteckt macht aber durchaus sinn.


    - Journey Mate: guter Ansatz, aber ich finde es zu umständlich immer das iPhone anzuschließen und dann auch noch teilweise Apps im Vordergrund laufen zu lassen. Auch die fehlende RTTI ist ziemlich witzlos :thumbdown:

    Werd auf jeden Fall die Augen offenhalten. Ich denke nicht dass es was Gewerbliches von außerhalb war, da es irgendwann zwischen Samstag Abend 20 Uhr und Sonntag Morgen 11:00 Uhr passiert sein muss. Und da direkt vor mir eigentlich kein Parkplatz ist, muss es ein ziemlich dummes Rangieren gewesen sein, aus welchem Grund auch immer...

    Pkw als Verursacher ist meiner Meinung nach mit diesem Schadensbild vollkommen unmöglich. Wenn, dann in Richtung Lkw mit Unterfahrschutz, Kleintransporter oder so was.


    Das kann gut sein. Es müsste auf jeden Fall eine sehr geraden kastenförmigen Aufbau haben. Auf der Seitenansicht sieht man, dass der Kunststoffradlauf komplett nach innen gebogen sein musste, um oben den Motorhaubenansatz noch mit zu beschädigen. Der gelbe Mini auf den letzten Bildern zeigt genau meine Parksituation bei Beschädigung.

    Die Polizei kann leider nicht viel machen. Die haben jetzt eine Anzeige gegen Unbekannt aufgenommen. Wenn ich den Kerl nicht selber finde bringt mir das nichts...


    Müsste schon ein Auto gewesen sein, da ich in einer Einbahnstraße auf der linken Seite geparkt habe. Das wahrscheinlichste ist, dass er den kleinen dann beim Rückwärtsfahren gestriffen hat, da mein Lack auf den Kunststoffradlauf geschmiert wurde, und die Kratzspuren sind sehr gleichmäßig von der Höhe her. Ich werde wohl erstmal die offenen Stellen zum Rostschutz mit einem Lackstift abdecken und das Ganze dann im Laufe des Jahres reparieren lassen.


    Kennt jemand ne günstige Quelle für Lackstifte?? Und hat jemand eine Idee wie ich die Lackreste am besten von dem Kunststoff runterbekomme? Polieren ist ja nicht...

    Habs mir grad nochmal angeguckt. Das Blech überm Radlauf ist leicht verformt. Sieht zwar insgesamt nicht soooo schlimm aus, für eine perfekte Reparatur müsste dann aber wohl die gesamte Motorhaube ausgetauscht werden 8| Bei Schürze und Kunststoffradlauf reicht vll auch polieren...


    Ich werd in nächster Zeit mal die Nachbarschaft im Auge behalten. Kann gut sein, dass es ein Anwohner war.