Mini segelt nicht - woran liegt's?

  • Das ist an enervierender Schlichtheit nicht zu überbieten . Hat man keine Probefahrt gemacht ? Wäre besser wenn nicht , das würde der Sache die Krone aufsetzen . Ich glaube du solltest dich nicht so unter Druck setzen , das wird schon , zur Not muss dann ein anderer Toptechniker ran - es gibt immer Spezialisten für dieses oder jenes . Jetzt hattest du Pech , aber ich glaube das das noch zum positiven Ende geführt wird ...

  • Hab irgendwie das Gefühl das Werkstätten generell mit solchen speziellen Details überfordert sind. Sobald es über das normale Zündkerzen- und Ölwechseln hinausgeht, wird es dünn. Und bei neuen Modellen mit viel technischen Spielereien erst recht. Alleine schon mit Fehlersuchen bei Störgeräuschen sind sämtliche Werkstätten unabhängig von der Marke regelmäßig überfordert.


    Dazu kommt dann noch dass das ganze System mit den ganzen Features und diversen Softwareständen einfach viel Fehlerpotential birgt. Wenn ich da alleine schon an meine diversen iPhones denke und an die diversen Bugs die ich mit der Zeit hatte...


    So oder so, ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt auf die Lösung! Ich werde meinen Werkstatttermin solange aufschieben. Bringt ja nix wenn wir da parallel die gleichen falschen Lösungsansätze durchexerzieren.


    Ich hoffe derzeit auf die Mannschaft von Gigamot bzw. Mini Mannheim.


    Meinst Du Mannheim im Rhein-Neckar-Kreis bei Heidelberg? Du kommst ja aus einer ganz anderen Ecke?! Ich wohne da gerade ein paar km entfernt...

  • Morgen mal die Batterie ggf. abklemmen und über Nacht Stromlos lassen. Hat jemand da schon Erfahrung sammeln dürfen bzw. ist da was zu beachten ggf. Batterie neu anmelden oder so?


    Lass die Batterie dran, könnte sonst sein das da etwas angelernt werden müsste und warte das Gespräch mit dem entsprechenden Techniker ab, vielleicht kann er dir das Funktionieren ja mal bei einer gemeinsamen Fahrt vorführen


    Das Segeln funktioniert nicht bei geringen Batterieladezustand und auch nicht bei zu hohem Bordnetz-Strombedarf.


    Ich würde die Batterie einmal versuchen mit einem externen Ladegerät vollzuladen. Auch wenn das sich komisch und ungewöhnlich anhört. Es kann auch mal nötig sein und gehört auch zu der Bedienung des MINIS dazu mal die Batterie mit einem externen Ladegerät aufzuladen. Ein entsprechendes Ladegerät bekommt man beim Service.

  • Doch es wurde ja das ganze initalisiert bzw. es wurden 30km gefahren von kurz nach 7.
    Meine Vermutung das die selber nicht wissen was die Segel Funktion überhaupt macht.
    Ich bin gespannt was bei dem Telefonat bei rauskommt.
    ja ich meine Mini Mannheim da ich morgen nach Frankfurt am Main fahre Heimat besuchen und so.
    Ausserdem habe ich am 07.04 einen Termin bei Gigamot zum Kit einbauen.
    am Ostersamstag bin ich wahrscheinlich auch an dem Treffen.
    Vielleicht sieht man sich?
    das bleibt zumindest meine letzte Hoffnung.

  • Lass die Batterie dran, könnte sonst sein das da etwas angelernt werden müsste und warte das Gespräch mit dem entsprechenden Techniker ab, vielleicht kann er dir das Funktionieren ja mal bei einer gemeinsamen Fahrt vorführen


    Das Segeln funktioniert nicht bei geringen Batterieladezustand und auch nicht bei zu hohem Bordnetz-Strombedarf.


    Ich würde die Batterie einmal versuchen mit einem externen Ladegerät vollzuladen. Auch wenn das sich komisch und ungewöhnlich anhört. Es kann auch mal nötig sein und gehört auch zu der Bedienung des MINIS dazu mal die Batterie mit einem externen Ladegerät aufzuladen. Ein entsprechendes Ladegerät bekommt man beim Service.


    Na ja, das gehört eigentlich zumr Fehlerbehebung dazu, dass die Batterieladung stimmt.
    scheint ein SW Problem zu sein. Ist für Werkstätten aber auch extrem schwierig, Dinge zu analysieren, dieeigentlich nur der Hersteller kann, wenn z.B. manche SW Stände nicht zusammen passen.
    Die Verantwortung liegt beim Hersteller, getestete und "mature" SW Stände herauszugeben.

  • Hab jetzt mal den Akku über mehrere Stunden randvoll geladen und bin dann bei 10 Grad Temperatur und warmgefahrenen Motor in den Green Mode. Definitv kein Segeln. Es MUSS ein Softwarefehler sein.


    Ich finde es auch merkwürdig, dass mein Start/Stopp-System nicht immer funktioniert, sondern "nur" in 8-9 von 10 Fällen (unter optimalen Bedingungen, gemäß Anleitung!). Vll hängt dass ja irgendwie damit zusammen, dass der falsche Ladezustand vom Batteriesensor gemeldet wird oder so.


    Was mich auch SEHR überrascht hat: mit dem vollen Akku hatte ich beim Kaltstart auf den ersten 10 km nur 6,5 statt 8,5 Liter auf 100 gebraucht. Selbe Strecke, selbes Fahrprofil...

  • Was das Start-Stop betrifft - hattest Du vielleicht das Lenkrad (auch nur leicht) eingeschlagen?
    Dann läuft der Motor auch weiter. Oder wenn das System glaubt (hihi, nett in Verrbindung mit dem Begriff "System"), dass ein Stop and Go Zustand vorliegt.
    Muss kein Fehler sein.