Beiträge von Dr 69

    Nein, das geht relativ einfach. Hab bei mir den Chrom Frontzierstab gegen den in Piano Black getauscht (ca. 15 Min), wenn du keinen Wert darauf legst, dass der alte erhalten bleibt geht es sogar noch schneller.

    Hmm... also bei mir ist jetzt der Ersatzgrill mit dem roten Zierstab angekommen. Das Lösen des Zierstabs am ausgebauten Ersatzgrill ging natürlich noch ganz einfach.


    Aber wie ist das mit dem Chrom Zierstab am Auto. Kommt man denn da von hinten an die Clipse dran? Ist da genug Platz auf der Rückseite des Plastikgrills?

    Warum fällt der Mini One nicht unter die Kategorie, wie siehe Anhang, schließlich hat der Mini 75KW.

    Weil Du eben einen "Mini One" und keinen "Mini One Clubman" hast. Auch wenn die e*Nummer gleich ist sind es doch verschiedene Autos mit verschiedenen Freigängigkeiten und offenbar auch verschiedenen Reifengrößen im COC.


    Aber ist ja letztendlich egal. Wenn hier viele sagen dass der Reifen bei ihnen passt dann passt der. Sicher kann Dir hier jemand sagen wo bei Dir ein Tuner ist der ständig den TÜV da hat. Oft hilft es wenn das jemand abnimmt der sich mit einem bestimmten Typ auskennt.

    Bei der e1* Nummer fällst Du unter "Mini One/Cooper ,/D,/SUKL-L, FML2, FML4,FMCAe1*2007/46*0371*10-..," auf Seite 3 von 9 ganz unten. Demnach sind die folgenden Auflagen und Hinweise bei Reifengröße 215/40R18 zu beachten:


    G01 K1a K1b K2b K4i K6w A01 A12 A15A18 A58 CboFlh S01

    Bei BASF würd ich ne Mail schreiben.


    Grundsätzlich gilt, daß dass Kühlmittel nicht wirklich schlecht wird. Wichtig ist, den Frostschutz prüfen zu lassen. Es sollte eben nicht zuviel Frostschutz aber auch nicht zu wenig sein.


    Was letztendlich drin steht ob/wann man das Kühlmittel tauschen sollte wäre mir persönlich wumpe. Die Ölfüllungen der ganzen Automatikgetriebe sollten ja auch mal alle "Lifetime" gewesen sein. So kann man das auch interpretieren, "Lebenslange Ölfülung" wenn das Getriebe dann nach 120000-150000km verreckt (zB VW T5, da kommen die AISIN-Automatikgetriebe reihenweise ab 150000km). Da heisst "Lifetime" eben nach 150000km=neues Getriebe. Ich halte mich daher nie an die vorgegebenen Wechselintervalle. Öl alle 10-15000km je nach Fahrweise, Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre bei jährlicher Frostschutzprüfung vor dem Winter, Getriebeölwechsel beim Automatik spätestens alle 60000km.


    Notfalls würde ich an Deiner Stelle das Konzentrat vom Hersteller nehmen. Glysanthin ist jetzt nicht wirklich günstiger, von daher wäre es egal.

    Die Einzelteile (Bremsbeläge und Fühler) besorgen wir, oder? Gibt es auch diesbzgl Empfehlungen (Brembo, ATE, ...)?

    Das musst Du am besten mit der Werkstatt direkt absprechen. Aber ES langt nicht so heftig zu.


    Empfehlung Bremsen: immer ATE! Bei ATE gibts ne gute App wo Du überprüfen kannst, ob die gelieferten Teile auch original sind. Brembo hat das AFAIK nicht.


    Übrigens: Bremsen (Beläge/Scheiben) wechseln ist kein Hexenwerk. Das kann man auch selber machen.

    Am Thermostat ist eigentlich eine Bleeding-Schraube über die man entlüften kann. Nach dem Befüllen Heizung volle pulle auf und ein bisschen warmfahren. Danach dann eben bleeden. Das ganze mehrmals hintereinander. Es hilft ungemein sich in der Bucht ein passendes Vakuum-Befüll und Entleerungsgerät für den Kompressor zu kaufen. Hast Du einen Kompressor?


    Glysanthin ist für die Diesel-Modelle von Mini nur bis 2011das G30 freigegeben. Keine Ahnung wieso das danach nicht mehr gelten soll.


    Wenn jemand weiß was für ein Motor da verbaut ist (Renault?) dann könnte man das für Renault nehmen. Am besten mal bei BASF nachfragen.


    Mit dem Befüll/Entleerungsgerät kannst Du das System wunderbar entleeren, eine Dichtigkeitsüberprüfung machen und befüllen. Kostenpunkt ca. 70€ (ich habe mir eins von KS-Tools besorgt), geht aber auch billiger.