Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, ich hole ihn aber mal hervor und gebe meinen Senf dazu:
Ich durchsuche gerade alle Threads hier und schaue ob es gute Empfehlungen für ein Hochleistungsöl für den JCW mit B48D-Motor gibt. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Ich fahre meine Autos immer sehr lange, meist zwischen 8-12 Jahren. Mit der Zeit habe ich mich zu einem Ölsensibelchen entwickelt. Spätestens alle 15000 km kommt neues Öl mit Premiumfilter rein (Wenn verfügbar immer von Mahle). Da ich (teilweise auch in der Garantiezeit) meine Ölwechsel und auch für viele Freunde selber mache, habe ich also schon etliche Ölfilter in der Hand gehabt und auch schon die ein oder andere Ölprobe zu Oilcheck geschickt.
Daher meine dringende Empfehlung: auch wenn neue Öle ziemlich Leistungsfähig sind und auch die neuen Filter mehr können als vor 30 Jahren, sollte nach einer Einfahrzeit von ca. 3000km ein Ölwechsel mit Filter gemacht werden. Auch bei modernen Motoren findet in der Einfahrzeit ein Abrieb statt. Diese Abriebpartikel landen dann im Ölstrom und (hoffentlich) auch im Filter. Trotzdem verursachen diese Partikel bis dahin einen weiteren Abrieb im Motor.
Was das ewige Verlängern der Wechselintervalle anbelangt kann ich nur empfehlen sich mal einen solchen Motor von innen anzuschauen, der solche Wechselintervalle erleiden musste. Die ganze Pampe setzt sich mit der Zeit an allen möglichen Stellen fest. Mal abgesehen davon, dass das Öl seine Eigenschaften nach so langer Zeit bzw. so vielen km verliert, kommt es dadurch - insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen - vor dem Ölfilter zu einer Druckerhöhung weil der wegen des ganzen Schmodders eben mehr Widerstand liefert. Die meisten modernen Motoren haben vor dem Ölfilter ein Bypassventil, dass dann aufmacht und so fließt ungefiltertes Schmodderöl durch den Ölkreislauf....Gruß an die Lager, die dann mit "Schmirgelöl" beaufschlagt werden.
Wenn ich zB den Mini meiner Freundin anschaue, da war das Öl vorher immer eine pechschwarze, dicke Pampe. Seitdem ich den Wagen "betreue" und erst mal einen doppelten Ölwechsel mit Ölreiniger von Mannol durchgeführt habe hat das Auto seit den letzten 3 Ölwechseln beim Ablassen immer eine braune, durchscheinende Farbe.
Außerdem empfiehlt es sich genau darauf zu achten was man für ein Öl kauft. Achtet unbedingt auf Formulierungen wie HydroCrack, HC, SyntheseTech etc. etc. ...... lasst die Finger vor solchen Ölen. Nehmt immer ein Öl das vom Hersteller explizit als "vollsynthetisch" gekennzeichnet wird.
Also klare Empfehlung: Ölwechsel nach Einfahrzeit. Holt Euch ein gutes Öl und einen passenden Filter und Dichtring im Internet bei den Öldiscountern und macht den Ölwechsel selber oder fahrt in eine freie Werkstatt. Das müsst ihr ja BMW nicht unbedingt auf die Nase binden und behaltet es als kleines Geheimnis für Euch. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals ein Händler bei einem Neuwagen-Motorschaden eine Ölanalyse gemacht hätte.