Beiträge von Dr 69

    Es spricht natürlich nichts dagegen den Ölwechsel bei BMW machen zu lassen. Kostet vermutlich nur etwas mehr.


    Ich weiß noch nicht ob eine BMW NL sich auf mitgebrachtes "Wunschöl" einlässt.


    Ich glaube eher nicht, dass der Monteur bei BMW sich den Filter so genau anschaut ob der nun original ist oder nicht. Man kann natürlich auch einen original Filter nehmen. Aber auch der Filter von BMW wird von irgendeinem OEM Hersteller hergestellt, dann kann man auch den nehmen.


    Grundsätzlich stimme ich Dir zu: normale Fahrweise und bei maximal 15000km Wechselintervall ist es fast egal was man für ein Öl nimmt, solange es die Spezifikation hat. Wichtig wäre bei den neuen Benzinern mit OPF eins das LL04 erfüllt.


    Welches Öl aktuell "das Beste" hab ich noch nicht rausgefunden.

    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt, ich hole ihn aber mal hervor und gebe meinen Senf dazu:


    Ich durchsuche gerade alle Threads hier und schaue ob es gute Empfehlungen für ein Hochleistungsöl für den JCW mit B48D-Motor gibt. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Ich fahre meine Autos immer sehr lange, meist zwischen 8-12 Jahren. Mit der Zeit habe ich mich zu einem Ölsensibelchen entwickelt. Spätestens alle 15000 km kommt neues Öl mit Premiumfilter rein (Wenn verfügbar immer von Mahle). Da ich (teilweise auch in der Garantiezeit) meine Ölwechsel und auch für viele Freunde selber mache, habe ich also schon etliche Ölfilter in der Hand gehabt und auch schon die ein oder andere Ölprobe zu Oilcheck geschickt.


    Daher meine dringende Empfehlung: auch wenn neue Öle ziemlich Leistungsfähig sind und auch die neuen Filter mehr können als vor 30 Jahren, sollte nach einer Einfahrzeit von ca. 3000km ein Ölwechsel mit Filter gemacht werden. Auch bei modernen Motoren findet in der Einfahrzeit ein Abrieb statt. Diese Abriebpartikel landen dann im Ölstrom und (hoffentlich) auch im Filter. Trotzdem verursachen diese Partikel bis dahin einen weiteren Abrieb im Motor.


    Was das ewige Verlängern der Wechselintervalle anbelangt kann ich nur empfehlen sich mal einen solchen Motor von innen anzuschauen, der solche Wechselintervalle erleiden musste. Die ganze Pampe setzt sich mit der Zeit an allen möglichen Stellen fest. Mal abgesehen davon, dass das Öl seine Eigenschaften nach so langer Zeit bzw. so vielen km verliert, kommt es dadurch - insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen - vor dem Ölfilter zu einer Druckerhöhung weil der wegen des ganzen Schmodders eben mehr Widerstand liefert. Die meisten modernen Motoren haben vor dem Ölfilter ein Bypassventil, dass dann aufmacht und so fließt ungefiltertes Schmodderöl durch den Ölkreislauf....Gruß an die Lager, die dann mit "Schmirgelöl" beaufschlagt werden.


    Wenn ich zB den Mini meiner Freundin anschaue, da war das Öl vorher immer eine pechschwarze, dicke Pampe. Seitdem ich den Wagen "betreue" und erst mal einen doppelten Ölwechsel mit Ölreiniger von Mannol durchgeführt habe hat das Auto seit den letzten 3 Ölwechseln beim Ablassen immer eine braune, durchscheinende Farbe.


    Außerdem empfiehlt es sich genau darauf zu achten was man für ein Öl kauft. Achtet unbedingt auf Formulierungen wie HydroCrack, HC, SyntheseTech etc. etc. ...... lasst die Finger vor solchen Ölen. Nehmt immer ein Öl das vom Hersteller explizit als "vollsynthetisch" gekennzeichnet wird.


    Also klare Empfehlung: Ölwechsel nach Einfahrzeit. Holt Euch ein gutes Öl und einen passenden Filter und Dichtring im Internet bei den Öldiscountern und macht den Ölwechsel selber oder fahrt in eine freie Werkstatt. Das müsst ihr ja BMW nicht unbedingt auf die Nase binden und behaltet es als kleines Geheimnis für Euch. Ich habe noch nie davon gehört, dass jemals ein Händler bei einem Neuwagen-Motorschaden eine Ölanalyse gemacht hätte.

    Also bei mir hat es leider nicht geklappt. Keine Chance die Clips zu lösen. Keine Ahnung wie die das alle geschafft haben...und ich habe wirklich kleine Gynäkologenhände (Handschuhgröße 7!!!)


    Jetzt muss ich wohl die ganze Frontschürze abbauen. Gibts irgendwo eine gute Anleitung dazu? newTIS ist ja leider tot.

    Ich habe zwar nur einen F57 JCW Baujahr 02/2021 aber meine Frage geht auch Richtung Remote Service und deswegen hänge ich mich hier mal rein.


    Meine eventuell für die Frage relevanten Ausstattungen sind:


    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    0550 Bordcomputer
    0851 Sprachversion deutsch
    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    03AG Rückfahrkamera
    04V9 MINI Excitement-Paket
    0508 Park Distance Control (PDC)
    05AS Driving Assistant
    05DP Parkassistent
    06AC Intelligenter Notruf

    06AE Teleservices
    06FP Radio MINI Visual Boost
    06NM MINI Connected
    0879 Bordliteratur deutsch


    Das Fahrzeug ist ein EU-Reimport aus Ungarn! Mini Connected APP für Android v. 6.5.0.6411 habe ich installiert und dort ein Benutzerkonto erstellt. Verbindung über die FIN mit dem Zentralinstrument hat auch prima geklappt. Das Fahrzeug taucht in der APP und auch in der Website unter "meine Fahrzeuge" auf.


    Ist das Fahrzeug an sehe ich Restreichweite und Tankinhalt.....aber das wars auch schon.


    Auf dem APP-Display steht dann "Um diese Funktion zu benutzen, aktivieren Sie bitte die Remote Services." Drücke ich dann auf "Jetzt aktivieren" kommt eine Fehlermeldung.


    Bevor ich jetzt stundenlang in der Hotline versumpfe: mache ich was falsch? Gibts eine Lösung? Oder geht da gar nicht mehr bei meinem Ausstattungsumfang?


    Ich meine ich hätte mal was gelesen von Remote-Services dazubuchen für 35€ Lifetime. Aber ich finde es nicht mehr und auf der Website kann ich auch nichts finden. Weiß jemand Rat?

    Mein COC sagt das ich einen Motor B48A20B habe, die Überdichtsliste vom Fahrzeug wo auch all die ganzen Ausstattungscodes drauf sind sagt aber B48D.


    Baujahr ist 02/21 und laut COC ist die Abgas orm ein EU 6 AP.


    Was hab ich denn nun für einen Motor?

    Anscheinend sind auch alle Informationen im ISTA-D zu finden, habe da aber noch nicht zu Ende recherchiert, woher man das bekommt, etc.

    Das würde mich sehr interessieren, wenn Du da was rausbekommst. Sagst Du hier Bescheid wenn Du neue Erkenntnisse hast?

    Ah, das mit dem nach vorne ziehen hatte ich gar nicht gelesen.....aber geht das denn? Die Chromleisteenumrandung sitzt ja auch am unteren Teil des Grills. Blockiert das nicht? Ich würde jetzt einfach vom Bild her vermuten, dass Du den Grill nicht mehr als vielleicht 1 Cm nach vorne ziehen kannst...

    Nein, das geht relativ einfach. Hab bei mir den Chrom Frontzierstab gegen den in Piano Black getauscht (ca. 15 Min), wenn du keinen Wert darauf legst, dass der alte erhalten bleibt geht es sogar noch schneller.

    Hmm... also bei mir ist jetzt der Ersatzgrill mit dem roten Zierstab angekommen. Das Lösen des Zierstabs am ausgebauten Ersatzgrill ging natürlich noch ganz einfach.


    Aber wie ist das mit dem Chrom Zierstab am Auto. Kommt man denn da von hinten an die Clipse dran? Ist da genug Platz auf der Rückseite des Plastikgrills?