Beiträge von Dr 69

    Bei der e1* Nummer fällst Du unter "Mini One/Cooper ,/D,/SUKL-L, FML2, FML4,FMCAe1*2007/46*0371*10-..," auf Seite 3 von 9 ganz unten. Demnach sind die folgenden Auflagen und Hinweise bei Reifengröße 215/40R18 zu beachten:


    G01 K1a K1b K2b K4i K6w A01 A12 A15A18 A58 CboFlh S01

    Bei BASF würd ich ne Mail schreiben.


    Grundsätzlich gilt, daß dass Kühlmittel nicht wirklich schlecht wird. Wichtig ist, den Frostschutz prüfen zu lassen. Es sollte eben nicht zuviel Frostschutz aber auch nicht zu wenig sein.


    Was letztendlich drin steht ob/wann man das Kühlmittel tauschen sollte wäre mir persönlich wumpe. Die Ölfüllungen der ganzen Automatikgetriebe sollten ja auch mal alle "Lifetime" gewesen sein. So kann man das auch interpretieren, "Lebenslange Ölfülung" wenn das Getriebe dann nach 120000-150000km verreckt (zB VW T5, da kommen die AISIN-Automatikgetriebe reihenweise ab 150000km). Da heisst "Lifetime" eben nach 150000km=neues Getriebe. Ich halte mich daher nie an die vorgegebenen Wechselintervalle. Öl alle 10-15000km je nach Fahrweise, Kühlflüssigkeit alle 4 Jahre bei jährlicher Frostschutzprüfung vor dem Winter, Getriebeölwechsel beim Automatik spätestens alle 60000km.


    Notfalls würde ich an Deiner Stelle das Konzentrat vom Hersteller nehmen. Glysanthin ist jetzt nicht wirklich günstiger, von daher wäre es egal.

    Die Einzelteile (Bremsbeläge und Fühler) besorgen wir, oder? Gibt es auch diesbzgl Empfehlungen (Brembo, ATE, ...)?

    Das musst Du am besten mit der Werkstatt direkt absprechen. Aber ES langt nicht so heftig zu.


    Empfehlung Bremsen: immer ATE! Bei ATE gibts ne gute App wo Du überprüfen kannst, ob die gelieferten Teile auch original sind. Brembo hat das AFAIK nicht.


    Übrigens: Bremsen (Beläge/Scheiben) wechseln ist kein Hexenwerk. Das kann man auch selber machen.

    Am Thermostat ist eigentlich eine Bleeding-Schraube über die man entlüften kann. Nach dem Befüllen Heizung volle pulle auf und ein bisschen warmfahren. Danach dann eben bleeden. Das ganze mehrmals hintereinander. Es hilft ungemein sich in der Bucht ein passendes Vakuum-Befüll und Entleerungsgerät für den Kompressor zu kaufen. Hast Du einen Kompressor?


    Glysanthin ist für die Diesel-Modelle von Mini nur bis 2011das G30 freigegeben. Keine Ahnung wieso das danach nicht mehr gelten soll.


    Wenn jemand weiß was für ein Motor da verbaut ist (Renault?) dann könnte man das für Renault nehmen. Am besten mal bei BASF nachfragen.


    Mit dem Befüll/Entleerungsgerät kannst Du das System wunderbar entleeren, eine Dichtigkeitsüberprüfung machen und befüllen. Kostenpunkt ca. 70€ (ich habe mir eins von KS-Tools besorgt), geht aber auch billiger.

    Ich hoffe ich habe diesmal die richtige Forumsrubrik gewählt:


    Ich suche eine Möglichkeit für meinen F57 JCW ein Servicemanual zu bekommen. Eigentlich egal ob Print oder Online.
    Hab mir jetzt einen Wolf gesucht. Print hab ich gar nix gefunden, die ganzen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ableger sind meist eh nicht so prickelnd.


    NewTIS ist ja down, selbst versuche über VPN oder TOR haben nix gebracht. Ein paar kleine Ableger aus Russland konnte ich noch finden, die gehen aber nur bis BJ 2007.


    Es scheint also auf bmwtis.com hinauszulaufen. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, dafür zu zahlen, die Frage ist nur:


    kann man dort drucken? Oder als PDF-Speichern?
    EDIT: Ich sehe gerade dass man sich als Privatperson nicht bei bmwtis anmelden kann ?(


    Oder hat noch jemand einen Tipp?

    Was ich mich als absoluter Laie nun Frage:


    Wäre es nicht trotzdem sinnvoll die Hutze zu öffnen? Zumindest im Sommer? Für die Ansaugung würde es keinen Sinn machen, aber für die Temperatur im Motorraum vielleicht?


    Der Luftstrom würde doch uber den Motor fließen und Stauhitze etwas weg drücken und somit würde die Ansaugluft in einer etwas kühleren Umgebung geführt.


    Oder?

    Ich warte auf meinen F57 JCW und träume schon mal vom Tuning. Logisch, dass ich dabei auch über die Eventuri-Intakes gestolpert bin.


    Natürlich taucht bei mir sofort die Frage auf, wieso Mini die Hutze "totgemacht hat" und nicht für den Airintake benutzt. Geldsparen kann es nicht sein, dann hätte man sich die Hutze gleich sparen können und im Intake im Motorraum 2 Löcher zu schneiden und ein Gummi dranzuhängen kann ja so teuer nicht sein.


    Außerdem stolpert man dann über manche Beiträge, wo behauptet wird, dass die Eventuris gar nichts bringen. Gegenbeweise finden sich nur von Leuten die die Teile auch verkaufen wollen. Aber was Unabhängiges habe ich noch nicht gefunden.



    Nachdem ich letztens einen F56 JCW gefahren bin und der ab ca. 200 merklich leichter in der Front wurde kam neben dem Wunsch nach einem guten Splitter auch noch folgender Gedanke bei mir auf:


    Kann bei der Haubengeometrie des F56/F57 JCW ein Airintake auf der Motorhaube überhaupt leistungssteigernd wirken? Immerhin hat der Mini im Motorhaubenbereich fast schon ein Tragflächenprofil. Die Motorhaube ist deutlich konvex, die über die Haube streichende Luft muss doch einen irren Unterdruck erzeugen und ggfs sogar Luft aus dem Kühler-Ram-Intake über den Scoop wieder herausziehen, oder?


    Gibts einen Ingenieur hier der mich da mal erhellen könnte? Hat das gar schon mal wer gemessen? Im Rennsport baut man ja nicht ohne Grund die Intakes oft am höchsten Punkt ein, oder?