Offensichtlich ist der Wagen nicht in Hessen zugelassen. Ich ahnte es schon.
Für Dich zur Erklärung was das Problem ist:
Tuner erzählen einem gerne und viel, wie toll ihre Sachen sind und das man alles "legal" eintragen kann.
Erstmal finde ich es bedenklich wenn ein Tuner 307PS in eine Kiste pumpt, ohne ein komplettes Stange 2 zu machen. Da musst Du dann aber sehr diszipliniert fahren.
Dann hat er Dir keinen größeren LLK eingebaut. Das heißt Du fährst mit dem kleinen 9-Zellen-LLK rum. Warum er keinen größeren eingebaut hat hab ich ja erklärt... es geht beim F57 schlicht nicht ohne die ChrashBars abzuschreiben.... Und damit käme die Kiste niemals durch den TÜV.
Im übrigen werden da nicht nur ein paar Teile "eingetragen". Es erlischt erst einmal die Betriebserlaubnis und Du wirst ein Gutachten machen lassen müssen um diese von der Zulassungsstelle wiederzuerlangen. Die erteilt Dir nicht der TÜV, der macht nur das Gutachten.
Was der TÜV (Abnahmebude) in der Abnahme alles abnimmt ist aber im Falle einer Kontrolle oder bei einer Eintragung in Hessen erst mal Wumpe. Bitte unterscheide zwischen einer Begutachtung/Abnahme des Einbaus und einer Berichtigung der Fahrzeugpapiere bzw. Erteilung einer Betriebserlaubnis. Was der TüVer da macht hat im Zweifelsfall gar keinen Wert wenn es hart auf hart kommt.
Gerade weil es in der Vergangenheit insbesondere in Hessen zu vielen Gefälligkeitsgutachten gegen Bakschisch gekommen ist musst Du in Hessen bei der Zulassungszentralstelle in Marburg die Betriebserlaubnis beantragen. Natürlich unter Vorlage des Gutachtens vom TÜV-Prüfer.
Mir ist noch kein einziges in Hessen zugelassenes Fahrzeug mit Euro 6 bekannt dass ein Chiptuning, eine HJS und einen LLK bekommen hat. Wo soll denn das Abgasgutachten dafür hergekommen sein so plötzlich?
Wer das geschafft hat gerne melden wo und wie, denn ich will auch. Ich stehe hier mit 7000€ die ich ausgeben will aber keiner kanns machen....