Vergesst bitte nicht den Service Thread
für Eure interessanten Beiträge :
Service? Erfahrungen / Kosten?
Beiträge von Skipper
-
-
Vor 2 Wochen hatte ich ja Black Beast beim TÜV ! Der Servicemeister fuhr das Fahrzeug in die Halle auf die Bühne um es mit mir von unten zu begutachten .Da war es draußen am regnen .Beim Austeigen meinte der Meister oh die Scheibenwischer sind aber am rattern . Ich sagte die vorderen dürfen Sie wechseln. Beim abholen wunderte ich mich ,das die nirgends auf der Rechnung standen .
Die Quittung habe ich heute bekommen! 85.79€
Das passiert mir nicht nochmalDie Scheibenwischer mit der Teile Nr. 61610040534 auf der Rechnung gibt es bei Leebmann24 für 28,69€
Als ich unseren Benz das erste Mal in der Inspektion hatte, wurden mir 10 Liter AdBlue für EUR 19,75 zzgl. EUR 40,- Arbeitslohn (3 AW) nachgefüllt. Das passiert einem nur einmal.
Seit langem gebe ich zu Jeder Wartung eine kleine Anweisung ab (Punkt 1 und 2 nicht während der Garantie):
- Motor
- Ölwechsel mit angeliefertem ÖL
- Restmenge bitte wieder zurück - Wechsel Bremsflüssigkeit nur, wenn sie nicht mehr gut ist
- kein
Scheibenwaschmittel erneuern
keine neuen Scheibenwischer
keine Aufkleber am Fahrzeug
keine Wagenwäsche / Innenraum saugen
- Motor
- Ölwechsel mit angeliefertem ÖL
-
Aber Marktpreis die die Original BMW sollte 300€ brutto nicht übersteigen
Die Teile-Nr. auf Deinem 1. Bild stimmt mit der bei Gatsby verbauten Batterie überein.
-
Weiss jemand, was aktuell 4 Zündkerzen (Cooper) bei MINI kosten? Ich muss ja demnächst klären, ob Sterling die nach 17000 km wirklich schon braucht, nur weil 4 jahre herum sind

-
Bei den Energiepreisen sind die Kosten für die Autoversicherung fast in den Hintergrund getreten:
Sowohl mein Cooper als auch die A-Klasse in der Haftpflicht (ohne Änderungen im Vertrag oder Schäden) um 20% gestiegen erstaunt2.gif traurig1.gif
-
Ich hatte beim ADAC angefragt, wie im Pannenfall eine Hilfe durch den Club aussehen könnte, hier die Antwort:
"Unsere Gelben Engel haben verschieden Batterien im Sortiment, die Sie im Rahmen der Pannenhilfe erwerben können. Dabei zahlen Sie lediglich die Kosten der Batterie, der Einbau ist über die Mitgliedschaft abgedeckt.
Verbaut wird eine exklusiv für den ADAC hergestellte ADAC/VARTA Batterie.
Anbei unsere Preise:
Verkaufspreise für ADAC Batterien
( exklusiv für die ADAC Pannenhilfe produziert )
gültig ab 01.01.2022
Die für Ihr Fahrzeug passende ADAC Batterie bestimmt unser Straßenwachtfahrer vor Ort. Eine Anlernung der Batterie
im Batteriemanagementsystem ist grundsätzlich durch die Straßenwacht möglich.Ggf. holen Sie sich vorab über Ihren Fachhändler die entsprechende Information ein.
Kommt ein Einbau für Sie in Frage, können Sie jederzeit gerne einen Termin bei unserer Pannenhilfe
unter 089 20 20 4000 vereinbaren." -
Sterling
sagt lieben Dank für Eure Glückwünsche und Likes 
edit:
Michael Feger_Michi und Marco marco.t natürlich mit eingeschlossen
Was wäre Autofahren ohne MINI, ohne Euch und ohne dieses Forum ?

-
Nutzerfreundlich, der alte Elch, bequemer geht es nicht
ja und schwupps hatte der gelbe Engel eine passende Batterie parat

Hans instructor, sie sitzt bequem erreichbar im Beifahrer - Fußraum

-
Das Problem zeichnet sich ja ab, Diethelm
Eigentlich ja, aber auch mal gar nicht wie bei unserer A-Klasse.
Ich muss zugeben, für mich ist die Materie relatives Neuland, ich habe mir bisher immer ein neues Auto gekauft, bevor die Batterie getauscht werden musste. Ausnahme waren die Oldtimer, aber da galt den Batterien auch ein ganz anderes Augenmerk und die waren so schlau, dass nach einem Wechel nichts angelernt werden musste. -
Solche Fachwerkstätten gibt es zum Glück in vielen Orten. Man muss nur ein wenig danach suchen
Da sehe ich ein Zeitproblem. Eine Batterie gibt ja oft unerwartet ihren Geist auf, gerade dann, wenn man das Auto dringend braucht und da hätte ich nicht den Nerv, lange nach einer Werkstatt zu suchen.
Ich wäre dann entweder bei Markus' Lösung und bei MINI, oder bei der Fachwerkstatt, die die A-Klasse wartet, da war der Geschäftsführer früher bei BMW
Aber wie gesagt, es ist eine interessante Diskussion. Ich werde mal beim ADAC anfragen, wie er bei Pannenhilfe mit anzulernenden Batterien umgeht.