Beiträge von Skipper

meine "do it yourself" - Lösung, nimmt unabhängig von der Außenfarbe die Farbe des Start/Stopp Hebels auf:
    Schlüssel.jpg
    Weder die Serien- noch die Kauflösungen gefielen mir. Ich habe die Plastikverkleidung abgenommen, angeschliffen, grundiert, 2x lackiert + 2x mit Klarlack überlackiert und wieder montiert. Ich werde in 2 Jahren berichten, ob es kratzerresistent ist ;) .
    Die Schlüsseltasche hat auch noch Platz für den Hausschlüssel und Dank Schnappverschluss geht alles per Ein-Hand-Bedienung, ohne lästige Fummelei.

Reisebordcomputer kann man doch auf einer Taste ablegen

bei meinem visual boost kann ich nur das Obermenü abspeichern, das du fotografiert hast. Ich habe heute mehrfach versucht, die Anzeige "Reise- Bordcomputer" direkt abzuspeichern, ging nicht, es kam immer die Fehlermeldung: "Abspeichern nicht möglich". Das Menü "Fahrzeuginformation" ließ sich dagegen problemlos speichern. Die Betriebsanleitung stimmt damit (nach 3x Lesen) auch überein: Radiosender z.B. kann man direkt speichern, aber bei Reise-Bordcomputer u.a. nur die "Einsprünge ins Menü", also das Menü, über das dann auf den markierten Unterpunkt zugegriffen wird.
    Programmierer haben ihre eigene Denkensweise.

Speichern.JPG

Wahrscheinlich liegt das an der Logik der Programmierung. Das Untermenue "Reise-Bordcomputer" lässt sich nicht speichern, d.h. mit einer Taste belegen (ich habe es heute nochmal ausprobiert). Man kann nur das übergeordnete Menue, in diesem Fall "Fahrzeuginfo" (wie in deinem Foto, @01goeran) abspeichern, mit Häkchen bei Reise-Bordcomputer. Deshalb kommt nach einem Start immer dieses Menue, auch wenn man vorher im Untermenue war.

ich würde mir gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem einholen

Eine Lackblase bei meinem damals neuen MINI (Motorhaube über dem Radlauf) wurde problemlos im Rahmen der Gewährleistung beseitigt, hat allerdings ein paar Tage gedauert. Erst sollte die Motorhaube komplett lackiert werden, was mir zu aufwändig erschien. Es wurde dann eine Teillackierung, mit gutem Ergebnis.
    Lackblase 1.jpg

Ende vom Lied: der Wagen muss nächste Woche nochmal für einen Tag in die Werkstatt

Bei deinem ganzen Ärger (u.a.10,35 Servicegebühr ist ja wohl der Gipfel) würde ich mit dem Chef beim :) ein ganz ruhiges, aber ernstes Gespräch über die Arbeit seiner Werkstatt führen. Auch wenn bei einem weiteren Termin "nachgebessert" wird, ist es deine Zeit und dein Aufwand. Da wäre es nur recht und billig, wenn er etwas "good will" zeigt und dir z.B. diese komische Servicegebühr erlässt. Dabei ginge es mir um das Prinzip, nicht unbedingt um 10,35 EUR.
    Ansonsten würde ich mich der nächstgelegenen (hoffentlich nicht zu weit entfernten) MINI-Werkstatt anvertrauen.

meine Verkäuferin meinte auch , das die Farbe eher sehr speziell ist

einem :) will ich nichts unterstellen, aber als Verkäufer fände ich VO auch "sehr speziell", da es nicht Teil der Aufpreisliste ist. Hier muss der eigene Geschmack entscheiden und da würde ich mir nicht reinreden lassen, zumal schon die alten Römer festgestellt haben, dass über Geschmack und Farben nicht zu streiten ist.
    Ich bin eher konservativ und gehöre nicht zur jungen Generation, habe bisher fast alle Autos in silber- bzw. dezenten blaumetallic Farben gefahren, bis ich den MINI in VO sah, zu dem die Farbe passt wie zu keinem anderen: mutig, frech, lebendig und ein erfrischender Farbtupfer bei trüber norddeutscher Witterung. Diesem Sinneswandel fiel meine zuvor angedachte klassische Farbe rot mit weißem Dach kurzfristig zum Opfer, was ich nach gut einem Jahr noch nicht bereut habe.
    Ich genieße es, so viel Freude an dieser Farbe zu haben und wünsche euch, dass euch die Farbe eures Kleinen ebenso gefällt! <3