Dauert dann halt etwas länger, wenn man es komplett per Hand macht
... dafür ist es liebevoller
Dauert dann halt etwas länger, wenn man es komplett per Hand macht
... dafür ist es liebevoller
Vor dem Kauf hatte ich einen MINI Cooper als Mietwagen. Ich war einfach neugierig, wie so ein "Motörchen" klingt und fährt. Ich war ehrlich erstaunt und positiv überrascht, was da die Technik heute bietet.
Jetzt freue ich mich jedesmal, wenn ich den Motor starte und das leise blubbernde Geräusch an mein Ohr dringt. Mir ist egal, welche Technik dahintersteckt, entscheidend ist für mich, diese genau richtig dosierte akustische Fahrfreude beim Fahrtantritt zu erleben, was eben nicht jedes Auto bietet, vor allem in diesem Preissegment.
Im Fahrbetrieb ist der Motorklang angenehm dezent im Hintergrund und auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn bleibt es ruhig, ohne störende Windgeräusche.
Da ich im Moment noch Urlaub habe, hätte ich Zeit für den Service. Ist das ok, den schon quasi 700 KM vorher zu machen?
Von meinem MINI - Verkäufer habe ich ein Blatt mit sog. "CBS Informationen" (Stand 10/2015), danach gibt es bei Wechsel Motoröl und Fahrzeug-Check einen sog. "Vorziehwert" von 5000 km, bei Wechsel Bremsflüssigkeit beträgt er 70 Tage.
In diesem Rahmen darf man die Maßnahmen früher als vorgeschrieben machen lassen, so hat man mir es erklärt.
Diesen ganzen Zirkus um Felgenreiniger verstehe ich nicht. Ich fahre seit gut 30 Jahren Autos mit Alufelgen und habe noch nie einen Felgenreiniger gebraucht. Warmes Wasser, etwas Spülmittel und ein Schwamm oder eine Bürste haben meine Felgen immer problemlos gesäubert, auch wenn sie mal stark verschmutzt waren.
Darüber hinaus habe ich mit Felgenversiegelung hervorragende Erfahrung gemacht, ca. 2000 km lang wurden die Felgen erst gar nicht sonderlich schmutzig.
http://www.armorall.eu/de/news…shield-felgenversiegelung
Bei der Farbkombi meines MINI habe ich lange überlegt, Chrome Line Exterieur stand jedoch von Anfang an fest!
Grund: der klassische MINI Cooper hatte diesen herrlichen Chromgrill, den ich schon als Kind bewundert habe.
Schwarzer Kunststoff als Alternative ist für mich in diesem Zusammenhang gar nicht vorstellbar. Sicherlich sieht das gut, modern und sportlich aus, ist aber keine "Hommage" an den guten, alten MINI aus den Zeiten der Monte Carlo Rallye - Siege!
Schau auch mal hier:
http://www.paddyhopkirkmini.co…ooper-s-replica-for-hire/
Ein Bild dazu aus der o.a. Seite:
33-EJB-Mini-Sport.jpg
Mit einem Lineal checkst du die stellubg des Lenkrades?
Lies doch noch einmal genau, was ich geschrieben habe
Genau so ist es, bei mir ist es jetzt zwar meiner Meinung nicht ganz gerade, aber auch nicht schief................nur manchmal eben, aber nicht immer..................vorzugsweise in Kurven
Daher bleib es jetzt so, wie gesagt.....jeder schaut anders.
Wieder so eine Frage, die einen nachts nach draußen zum Auto treibt
Ich habe mal ein langes Lineal über die Schwingen des MINI - Logos auf dem Lenkrad gelegt. Siehe da, es ist ein Tick nach links aus der Horizontalen geneigt. Wohlgemerkt, das Logo, nicht das Lenkrad. Das vielleicht auch, aber ist mir bisher nicht aufgefallen, bzw. hat mich nicht gestört, so etwas kommt in den besten (Auto-) Familien vor.
Das "schiefe" Logo hatte ich bei der Übergabe angesprochen, aber der Verkäufer meinte, er sehe das nicht. Ich dachte schon, dass es bei mir ein "Knick in der Optik" oder ein persönliches Einzelschicksal ist. Es tröstet mich, wenn es bei einigen von euch die Lenkoptik auch nicht 100% ist. Da ich beim Geradeauslauf und Bremsen keine Probleme habe und die Abweichung wirklich nur marginal ist, lasse ich es gut sein. Zukünftig wird es mich an die nette Diskussion hier erinnern.
Was wirklich "schief" war, war der Heckwischer. In Ruhestellung lag er nicht parallel zur Scheibenunterseite, das hat einfach gestört, war aber problemlos durch die Werkstatt zu beheben.
ganz normal
ganz normal
ok, danke. Ich will es auch nicht überbewerten, war mir früher bei anderen Autos halt nur nicht so aufgefallen.
Kannst du Bilder liefern die zeigen von wie viel Flugrost wir hier sprechen?
... gerne, hier sind sie, vorne links und vorne rechts. Hinten sieht ähnlich aus. Der Wagen hat jetzt wieder genau 4 Tage unter dem Carport gestanden, ohne dabei Regen ausgesetzt gewesen zu sein.
Beim Betrachten der Bilder ist mir auch der ankorrodierte Rand der Bremsscheiben aufgefallen. Mein MINI ist vor 4 Monaten gebaut worden. (F56 Cooper mit Serienfelgen).
Flugrost01.jpgFlugrost02.jpg
Danke, @confusInk, für deine Tipps. Ich bin nur schon Jahrzehnte hier an der Küste unterwegs und bin erstaunt, wie wenig meine vielen Autos, die ich in dieser Zeit fuhr, unter der salzhaltigen Luft gelitten haben, selbst wenn sie im Winter im Freien standen und oft in der Woche kaum genutzt wurden.
Klar, es ist kein Problem, der Flugrost auf den Bremsscheiben geht nach den ersten Bremsvorgängen weg, aber diese deutliche Flugrostbildung bei ein paar Standtagen ist mir so noch nicht aufgefallen. Mag daran liegen, dass dieser Herbst besonders nass und stürmisch war.