Beiträge von Skipper

    Pauschale Aussagen kann man da sicher nicht ziehen, denn das hängt stark von der Strecke ab.

    danke, aber mit "gleichem Fahrprofil" setze ich auch gleiche Strecke voraus. Es gibt doch sicher Berufspendler, die im warmen November und Dezember die gleiche Strecke gefahren sind wie im deutlich kälteren Januar. In diese Richtung geht meine Frage: wie hoch war etwa euer Mehrverbrauch?

    Die Anleitung hilft weiter, insbesondere mit Hinweis bei derzeitigen Verhältnissen

    natürlich habe ich die Anleitung in diesem speziellen Punkt nochmals gelesen, bevor ich mich hier im Forum geäußert habe, dennoch danke für den geposteten Auszug.
    Es ging aber bei mir nicht darum, Beschlag zu vermeiden, sondern den nach Parken entstandenen Beschlag möglichst schnell wieder weg zu bekommen und dabei ist es NICHT hilfreich, wenn die Umluftfunktion (in Verbindung mit eingeschalteter manueller Klimaanlage) nach einer knappen Minute wieder ausgeht. Offensichtlich steht da MINI-Technik gegen meine jahrzehntelange Erfahrung mit anderen Autos.
    Wenn keine "tiefen Außentemperaturen" ( was ist "tief"?) herrschen, läuft dann bei eingeschalteter Taste der Umluftbetrieb wirklich "permanent" = dauerhaft ?
    Welche Art Sensor bewirkt das Abschalten?

    Durchschnittsverbrauch 6,4 Liter
    Tempomat zwischen 110 und 130 km/h

    heute hatte ich bei ähnlichen Bedingungn (0°C) ein ähnliches Ergebnis.
    Es ist ja nun bekannt, dass Motoren bei niedrigen Temperaturen mehr verbrauchen als bei hohen. Aber um wieviel unterscheiden sich diese Werte bei gleichem Fahrprofil und gleicher Bereifung in der Praxis?
    Gibt es hier Erfahrungswerte, z.B. bei 0°C ist der Verbrauch um 0,5 L höher als bei 15°C ?

    heute hatte ich witterungsbedingt bei meinem MINI das erste Mal erlebt, dass nach 2 Stunden Parken die Scheiben beschlagen waren. Wie bisher von anderen Autos gewohnt, habe ich meine (manuelle) Klimaanlage eingeschaltet, ebenso die Umlufttaste. Ich kenne das an sich als bewährtes MIttel, weil dann die Klimaanlage zu allererst die Luft im Innenraum entfeuchtet. Sehr erstaunt habe ich dann festgesellt, dass diese Funktion sich nach einer knappen Minute von selbst deaktiviert, wie hier schon diskutiert. Es ärgert mich, da mir hier Entscheidungsfreiheit nach übertrieben kurzer Zeit genommen wird.

    Genau, gibt meines Wissens einen Beschlagsensor. Wenn der Anspringt, deaktiviert er auch die Umluftschaltung

    Das kann ich technisch nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei eingeschalteter Klimaanlage, weil diese einem Beschlag entgegenwirkt.
    Wie lange bleibt bei freien Scheiben die Umluftfunktion aktiviert, wenn ich z.B. längere Zeit hinter einem stinkenden und qualmenden Dieselfahrzeug herfahren muss oder die Außenluft durch andere Umstände verunreinigt ist ?
    Oder gibt es statt eines "Beschlagsensors" nicht eher einen "Schadstoffsensor", der die Umluftfunktion deaktiviert, wenn die Innen-Luft ok ist, um wieder frische Außenluft zuzuführen ? Das wäre zumindest eine logische Erklärung ! ?(

    mal komplett leer machen

    :0016: das habe ich gestern versucht. Normalerweise schiebe ich einen Schlauch hinein und sauge ab, um Sommer - gegen Winterwaschwasser zu tauschen, mischen soll man ja wegen Flockenbildung nicht. Das ging nicht, da der Behälter keiner geometrischen Form folgt und völlig "verwurschtelt" ist, somit auch der Schlauch seinen Weg nicht tief genug hinein fand. Das Entleeren per Wischwasch - Funktion ist mühsam und langwierig.
    Bei der Gelegenheit: wie kann man die Waschdüsen verstellen? Bisher habe ich eine Stecknadel hineingepiekt und dann verstellt. Das ging beim MINI nicht, ich wollte auch nichts beschädigen. Oder war ich nur zu zaghaft?