heute hatte ich witterungsbedingt bei meinem MINI das erste Mal erlebt, dass nach 2 Stunden Parken die Scheiben beschlagen waren. Wie bisher von anderen Autos gewohnt, habe ich meine (manuelle) Klimaanlage eingeschaltet, ebenso die Umlufttaste. Ich kenne das an sich als bewährtes MIttel, weil dann die Klimaanlage zu allererst die Luft im Innenraum entfeuchtet. Sehr erstaunt habe ich dann festgesellt, dass diese Funktion sich nach einer knappen Minute von selbst deaktiviert, wie hier schon diskutiert. Es ärgert mich, da mir hier Entscheidungsfreiheit nach übertrieben kurzer Zeit genommen wird.
Genau, gibt meines Wissens einen Beschlagsensor. Wenn der Anspringt, deaktiviert er auch die Umluftschaltung
Das kann ich technisch nicht nachvollziehen, zumindest nicht bei eingeschalteter Klimaanlage, weil diese einem Beschlag entgegenwirkt.
Wie lange bleibt bei freien Scheiben die Umluftfunktion aktiviert, wenn ich z.B. längere Zeit hinter einem stinkenden und qualmenden Dieselfahrzeug herfahren muss oder die Außenluft durch andere Umstände verunreinigt ist ?
Oder gibt es statt eines "Beschlagsensors" nicht eher einen "Schadstoffsensor", der die Umluftfunktion deaktiviert, wenn die Innen-Luft ok ist, um wieder frische Außenluft zuzuführen ? Das wäre zumindest eine logische Erklärung !