Bei meiner Vorstellung habe ich dem Forum ein Lob über die guten und konstruktiven Beiträge ausgesprochen. Ich möchte es gegenüber der eingeschworenen Gemeinschaft, die ich hier kennenlerne, nochmals unterstreichen.
Es ist schon interessant aus euren Beiträgen herauszulesen, welche Achtung und Verständnis MINI und seinen Verkäufern (innen) entgegengebracht wird, das gibt einem ein sehr positives Gefühl.
Ich stimme euch 100% zu, dass man als Kunde gegenüber einem Verkäufer(in) auch fair aufzutreten hat, schließlich möchte man selbst genau so behandelt werden. Dazu gehört es, sein Gegenüber nicht auszunutzen, wie im Vorfeld eines Kaufes Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen und dann stillschweigend woanders zu ordern. Bei Preisverhandlungen selbst ist ein Gespür dafür sicherlich auch angebracht, wann für einen Verkäufer(in) das "Ende der Fahnenstange" in der Preisgestaltung erreicht ist.
Da ich letztlich entfernungsbedingt (leider) keine Beziehung zu einem bestimmten Händler durch z.B. häufige Besuche aufbauen und noch weniger durch persönliche Gespräche hier und da vergleichen kann, ist es mir relativ gleich, ob ich bei MINI an der Elbe oder am Rhein bestelle. Da MINI ja selbst (auf der Homepage) anbietet, verschiedene Angebote einzuholen, werde ich das auch nutzen. In jedem Fall sind wir uns über die Vorteile einer persönlichen Abwicklung einig.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, vor einer größeren Anschaffung alle Möglichkeiten abzuklopfen und da heutzutage das Internet dazu gehört, hat es mich eben interessiert, wie ihr dazu steht und warum. Das habt ihr deutlich kundgetan, danke!