Beiträge von Skipper

Ende vom Lied: der Wagen muss nächste Woche nochmal für einen Tag in die Werkstatt

Bei deinem ganzen Ärger (u.a.10,35 Servicegebühr ist ja wohl der Gipfel) würde ich mit dem Chef beim :) ein ganz ruhiges, aber ernstes Gespräch über die Arbeit seiner Werkstatt führen. Auch wenn bei einem weiteren Termin "nachgebessert" wird, ist es deine Zeit und dein Aufwand. Da wäre es nur recht und billig, wenn er etwas "good will" zeigt und dir z.B. diese komische Servicegebühr erlässt. Dabei ginge es mir um das Prinzip, nicht unbedingt um 10,35 EUR.
    Ansonsten würde ich mich der nächstgelegenen (hoffentlich nicht zu weit entfernten) MINI-Werkstatt anvertrauen.

meine Verkäuferin meinte auch , das die Farbe eher sehr speziell ist

einem :) will ich nichts unterstellen, aber als Verkäufer fände ich VO auch "sehr speziell", da es nicht Teil der Aufpreisliste ist. Hier muss der eigene Geschmack entscheiden und da würde ich mir nicht reinreden lassen, zumal schon die alten Römer festgestellt haben, dass über Geschmack und Farben nicht zu streiten ist.
    Ich bin eher konservativ und gehöre nicht zur jungen Generation, habe bisher fast alle Autos in silber- bzw. dezenten blaumetallic Farben gefahren, bis ich den MINI in VO sah, zu dem die Farbe passt wie zu keinem anderen: mutig, frech, lebendig und ein erfrischender Farbtupfer bei trüber norddeutscher Witterung. Diesem Sinneswandel fiel meine zuvor angedachte klassische Farbe rot mit weißem Dach kurzfristig zum Opfer, was ich nach gut einem Jahr noch nicht bereut habe.
    Ich genieße es, so viel Freude an dieser Farbe zu haben und wünsche euch, dass euch die Farbe eures Kleinen ebenso gefällt! <3

In Jack ist das Visual Boost verbaut und nach Motorstart ist man nie in dem Menue in dem man zu letzt war (bei uns normal der Reisebordcomputer).

Genau die Frage wollte ich auch stellen :S , danke, dass du mir die Mühe abgenommen hast. Bei meinem Jack ist es leider auch so schlecht gelöst. Oder haben nur die Jacks das Problem ;) ?

Metallkappen mit Dichtung zu bevorzugen

jetzt lacht nicht :D , aber ich habe die Dinger mal auf die Briefwaage gelegt: zwischen den Plastikkappen und den von @HSR60 ziterten (flachen?) Metallkappen (die ich inzwischen wieder montiert habe) ist kein erkennbarer Unterschied, sie wiegen so um die 2g.
    Meine bisherigen habe ich abgenommen, sie wiegen 4g, das ist schon ein deutlicher Unterschied:
    https://www.amazon.de/Unbekann…8-1&keywords=Ventilkappen
    Vermutlich ist mit "Designerkappen" in dem Artikel eher so etwas gemeint:
    https://www.amazon.de/Noctiluc…fRID=YQHF31X7Q4GXHAZDXCTE

Bei den normalen Standart Ventilkappen stehen zwei Versionen im ETK, die ohne RDC und die Silberne für die RDC Variante

da wird sich MINI schon etwas dabei gedacht haben, aber hätte es nicht eine bessere sein können?

Schätze der Trend würde sich deutlich von Volcanic Orange wegbewegen ...

Orangetöne spielen in der Autofarbwelt eine eher untergeordnete Rolle, ganz im Gegensatz zum MINI. Ihm steht die Farbe unverschämt gut, sie ist dazu sehr auffällig und aufpreisfrei. Sie wird sich behaupten :D !

Ich glaube, es spricht nichts dagegen, eine aus 2013(!) stammende Umfrage zu beenden und eine neue zu starten

da die Umfrage nicht abgeschlossen ist, ist sie immer noch aktuell und veranschaulicht sehr schön die Summe der insgesamt bisher gewählten Farben. Zugegeben, es ist etwas schwierig, evt. Schwerpunktverschiebungen zu beobachten.

In einer älteren auto motor und sport (Heft 17/2014, S.138) habe ich jetzt gelesen, dass man bei Ventilen mit RDCI Sensoren nur die serienmäßigen Kunststoffkappen, "keinesfalls schwerere Aluminium-Designerkappen" verwenden soll, weil dies zu Ventilkippen bei hohen Geschwindigkeiten und damit zu Kontaktkorrision führen kann.
    Habt Ihr davon schon mal etwas gehört, was sagen die Fachleute? Sind "normale" Alu - Ventilkappe erlaubt und wo fängt
    die "schwere Designerkappe" an?

Übrigens noch eine interessante Aussage in diesem Artikel: nach Angaben der Hersteller arbeiten die Reifendrucksensoren ca. 6 - 7 Jahre, bevor die Batterie verbraucht ist oder 100000 - 150000 km.

Ventile.jpg