Beiträge von Skipper

    VO, weißes Dach und ja, ohne Streifen (hatte der Ur- Mini auch nicht). Streifen wirken mir zu unruhig.
    Falls es mir zu kahl werden sollte, kann MINI die ja wohl auch nachrüsten.
    Im umgekehrten Fall, ich bestelle Streifen und sie gefallen nicht: kann die Werkstatt sie problemlos entfernen?

    Die Ausstattung ist viel besser als die in meiner Wunschkonfiguration, von daher passt sie nicht zu 95 %, sondern eher zu 105 %! Problem ist aber, dass das Auto mein Budget sprengt, und zwar um die 2.000 Euro. Deshalb zögere ich...


    Liegt das Angebot nach Abzug der 14% noch 2000,- EUR über deinem Budget?
    Dann rechne doch mal genau nach, was ein Neuwagen nach deiner Konfiguration kostet, ziehe davon 8% ab (ich nehme mal an, das kann man erreichen) und vergleiche das mit dem angebotenen Bestandsfahrzeug.
    Nach meiner bisherigen (Such-) Erfahrung sind Tageszulassung oder junge Gebrauchte mit vielen Extras versehen, die nicht auf der eigenen Wunschliste stehen und damit als Gebrauchte auf einem ähnlichen Preisniveau wie ein Neuer nach deinen Vorstellungen.
    Es ist wie im Supermarkt, kauf nur das, was auf deinem Einkaufszettel steht.
    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

    Das Forum hat hinsichtlich Statistiken einige gute Ideen gehabt, um die es dann aber zunehmend ruhiger geworden ist (sofern ich nichts übesehen habe).
    Daher meine Bitte: ist es den Forenmitgliedern mit Beziehungen zu BMW/MINI möglich, hier z.B. quartalsweise aktuelle Statistiken einzustellen?
    Verkaufte Fahrzeuge z.B. nach:

    • Motorisierung / Farbe / beliebteste Sonderaussattungen (jeweils in % bzw. Diagramm)

    Desweiteren eine Tabelle mit entsprechen Daten hier im Forum, in die sich Mitglieder eintragen können.


    Ich fände es sehr interessant, den "Mainstream" oder Tendenzen zu verfolgen oder einfach mal zu sehen, ob es mehr grüne Cooper mit Panoramadach oder mehr blaue Cooper S mit 18- Zöllern gibt und mich davon inspirieren zu lassen.
    Fände ich toll, wenn so etwas machbar wäre und Anklang fände. :thumbsup:
    Danke schon mal!

    Papier ist geduldig und für mich in den meisten Fällen in der heutigen Zeit überholt


    ich denke, wir sind jetzt an der Schwelle zu Glaubens- und Genarationenfragen angekommen. Die jüngere Genaration (wo immer man die Grenze ziehen mag) bevorzugt es online und digital, diejenigen, die ohne PC und Smartphone groß geworden sind (soll es unter den MINI - Fahrern/Fahrerinnen auch geben) mögen vielleicht lieber in herkömmlicher Literatur blättern. Jedem sei es gegönnt.
    MINI wird wird gar nichts anderes übrig bleiben, als sich nach den Zeichen der Zeit zu richten, auch wenn es Angehörigen der analogen Genaration wie mir nicht wirklich passt.
    Dann setze ich mich eben in meinen Youngtimer und blättere wehmütig im alten, leicht angegilbten Bordbuch oder im Serviceheft, wo neben dem Stempel noch ein 25 Jahre alter, öliger Fingerabdruck prangt.
    Trotzdem freue ich mich auf meinen MINI.

    Moin MINI05 im iTunes-Store gib es die App MINI Drivers Guide zum runterladen und nach Eingabe der VIN ist es dann ein passend auf den Fahrzeugen zusammengestellte elektronische Bedienungsanleitung


    Danke für den guten Tipp!
    Allerdings überlege ich immer mehr, wie wir ohne Apps noch (über-) lebensfähig sind. :/

    Ein Konfigurator ist eine nette Spielerei -


    Preislisten können sich in Details permanent ändern, Ausstattungsdetails auch --- letztlich ist es eine Orientierung und der Verkäufer / die Verkäuferin weiß die genauen Möglichkeiten, die natürlich länderabhänig unterschiedlich sein können, ganz genau.... letztlich verhandelt man ja im Autohaus dann auch den Endpreis


    Der Konfigurator und die Preisliste sind für mich wesentliche Grundlagen, wenn ich einen Autokauf plane. Wenn die darin enthaltenen Informationen "Spielerei" bzw. unzuverlässig sind, ist das traurig. Ich möchte mich nicht nur beim Händler informiern können, sondern auch in Ruhe zu Hause. Soll ich denn jede einzelne Position beim Verkäufer hinterfragen, ob sie aktuell Gültigkeit hat?
    Natürlich setze ich mich mit einer fertigen Konfiguration mit dem Verkäufer zusammen, um sie durchzusprechen und rufe ihn bei Fragen an. Dennoch möchte ich im Vorfeld Unterlagen haben, auf die ich mich verlassen kann.

    Der Kunde kann die Betriebsanleitung für 31,75 Euro, Mappe 18,75 Euro und
    Serviceheft für über 18,00 Euro aus eigener Tasche bezahlen, wenn er dies haben will.


    verstehe ich das richtig, dass dem Neuwagen keine Betriebsanleitung in gedruckter Form beiliegt??

    Da das Forum einen guten Draht zu MINI hat, möchte ich hier drei Kritikpunkte ansprechen:

    • Betriebsanleitung:
      um den Aufwand der Herstellung möglichst gering zu halten, wird nur das komplett ausgestattete Fahrzeug in unterschiedlichen Länderkonfigurationen beschrieben, was aus Sicht des Herstellers verständlich ist. Ich finde jedoch, dass sich dadurch das Lesen und Verstehen teilweise ziemlich verwirrend dastellt.
      OK, beim Panoramadach kein Thema, da weiß ich, ob mein MINI es hat oder nicht und man kann eine Beschreibung entsprechend überspringen. Bei der "Performance Control" z.B. sieht es schon anders aus. Ist das Serie oder nicht? Da muss ich schon wieder die Preisliste studieren, um das festzustellen. So gibt es viele Beispiele, die unnötig unklar sind. ?(
      Meine Empfehlung: zumindest *1, *2,*3 bei den Ausstattungen, die bei One, Cooper, Cooper S nicht Serie sind.
    • Konfigurator:
      bei allem Verständnis für den Programmierungsaufwand, ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass nach über 3 Wochen seit Inkrafttreten der Ausstattungsänderungen z.B. die 3. Sonnenblende immer noch aufgeführt ist. Der Zusatz "Der gesamte Inhalt wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt." ist da schon etwas peinlich.
    • Preisliste:
      dankenswerterweise werden wir online hier gut versorgt, aber wie kann es sein, dass die Papierversion beim Händler immer noch nicht zu haben ist?


    Ich finde, hier könnte MINI sich besser aufstellen, es würde der Marke nicht schaden! :!: