Beiträge von Skipper

    service.jpg
    So sieht meine Info zu "MINI Service inclusive" aus, die ich kürzlich bekommen habe. Ich gehe davon aus, dass sie auf den 136 PS Benziner ausgelegt ist. Ich werde mir auch vom :) eine Vergleichsrechnung (für den Cooper) geben lassen wie @Willi Cooper, sonst ist es keineswegs so tranparent wie in der Überschrift. Dann ist spitzer Bleistift und Rechnen angesagt, ob sich die 3 Jahre bzw. 40000 km rechnen. Größte Unbekannte ist wohl der Bremsverschleiß. Ich habe noch nie Bremsbelege unter 50000 km wechseln müssen (allerdings war da kein MINI dabei), bei der A-Klasse meiner Frau waren sie trotz zahmer Fahrweise bereits bei 30000 km überfällig. Der Meister meinte dazu, bei kleineren Fahrzeugen sind die Bremsen eben schwächer dimensioniert. Gibt es da für den Cooper Erfahrungswerte?
    Was mich bei der o.a. Tabelle wundert, sind die über 20% höheren Kosten nach dem Modellwechsel. Ist das Vorgängermodell so viel wartungsfreundlicher ?( , oder arbeitet man am Gewinn der BMW AG?

    Schaut doch einfach in den Vergleich, den ich ich von Mini bekommen habe und schon gepostet habe.

    http://www.mini-f56-forum.de/i…ni-Service-Inclusive-pdf/


    Auch unabhängig vom Vergleich interessant zu lesen und teilweise, soweit ich es beurteilen kann, ganz schön happige Preise: der Satz Schibenwischer für 83,- EUR, TÜV mit Vorabcheck über 160,- EUR, obwohl bereits ein Fahrzeugcheck für 94,- EUR berechnet wird. Ich habe bei anderen Premiummarken in der Vertragswerkstatt für TÜV immer so um die 100,- EUR bezahlt.

    meine "do it yourself" - Lösung, nimmt unabhängig von der Außenfarbe die Farbe des Start/Stopp Hebels auf:
    Schlüssel.jpg
    Weder die Serien- noch die Kauflösungen gefielen mir. Ich habe die Plastikverkleidung abgenommen, angeschliffen, grundiert, 2x lackiert + 2x mit Klarlack überlackiert und wieder montiert. Ich werde in 2 Jahren berichten, ob es kratzerresistent ist ;) .
    Die Schlüsseltasche hat auch noch Platz für den Hausschlüssel und Dank Schnappverschluss geht alles per Ein-Hand-Bedienung, ohne lästige Fummelei.

    Reisebordcomputer kann man doch auf einer Taste ablegen

    bei meinem visual boost kann ich nur das Obermenü abspeichern, das du fotografiert hast. Ich habe heute mehrfach versucht, die Anzeige "Reise- Bordcomputer" direkt abzuspeichern, ging nicht, es kam immer die Fehlermeldung: "Abspeichern nicht möglich". Das Menü "Fahrzeuginformation" ließ sich dagegen problemlos speichern. Die Betriebsanleitung stimmt damit (nach 3x Lesen) auch überein: Radiosender z.B. kann man direkt speichern, aber bei Reise-Bordcomputer u.a. nur die "Einsprünge ins Menü", also das Menü, über das dann auf den markierten Unterpunkt zugegriffen wird.
    Programmierer haben ihre eigene Denkensweise.


    Speichern.JPG

    Wahrscheinlich liegt das an der Logik der Programmierung. Das Untermenue "Reise-Bordcomputer" lässt sich nicht speichern, d.h. mit einer Taste belegen (ich habe es heute nochmal ausprobiert). Man kann nur das übergeordnete Menue, in diesem Fall "Fahrzeuginfo" (wie in deinem Foto, @01goeran) abspeichern, mit Häkchen bei Reise-Bordcomputer. Deshalb kommt nach einem Start immer dieses Menue, auch wenn man vorher im Untermenue war.

    ich würde mir gerne einmal Eure Meinung zu folgendem Problem einholen

    Eine Lackblase bei meinem damals neuen MINI (Motorhaube über dem Radlauf) wurde problemlos im Rahmen der Gewährleistung beseitigt, hat allerdings ein paar Tage gedauert. Erst sollte die Motorhaube komplett lackiert werden, was mir zu aufwändig erschien. Es wurde dann eine Teillackierung, mit gutem Ergebnis.
    Lackblase 1.jpg