Beiträge von Skipper

    Alle Verbrauchsangaben basieren auf E10


    Im ADAC Heft Mai 2015 wird unter der Überschrift "Alles super bei BMW?" darauf hingewiesen, das laut BMW die Ottomotoren für Super Plus (ROZ 98) optimiert sind und dass sich die Angaben zu Leistung und Verbrauch im Datenblatt auf den Betrieb mit ROZ 98 Kraftstoff beziehen. Im der MINI Betriebsanleitung steht als "Benzinqualität": ROZ 95, als "Mindestqualität": ROZ 91, sowie E5 - 25, im Prospekt bei "Technische Daten" 91-98 ROZ, bei den Verbrauchsangaben in der Preisliste schlicht "Liter".
    Bleibt die Sorte also der Fantasie und dem Geldbeutel überlassen oder der gerade freigewordenen Zapfsäule. :/
    Andererseits gut, dass man die ganze Bandbreite nutzen kann. ^^

    Und deshalb verstehe ich nicht warum Du das Navi Prof. in die Umfrage mit aufgenommen hast


    Du hast völlig Recht, es gehört eigentlich nicht dazu. Aber ich war (wurde) am Anfang verunsichert, dass ich die Umfrage schon mehrfach geändert hatte. Ich wollte das Pro jetzt nicht wieder streichen, damit wären die Stimmen derjenigen unter den Tisch gefallen, die mit VPro Radio hören. Zu dem Thema gibt es offensichtlich mehr Sichtweisen, als man in einer Umfrage aufnehmen kann. Ist sehr sensibel dieses Thema und wirlich nicht leicht einzufangen. ;(

    Erst mal ist ein Navi (egal welches) Pflicht, wenn man das Auto nach 1-2 Jahren privat verkaufen will


    wage ich zu bezweifeln, die Navisoftware für Smartphones / mobile Navis wird immer besser und ist zudem meist gratis und aktueller als bei werksseitig eingebauten Navis. Für diese kostet ein Kartenupdate ca. 200,- EUR. Da wird in ein paar Jahren ein einegbautes Navi nicht so hoch im Kurs stehen.
    Soweit der kleine Abschweifer, in meiner Umfrage geht es mir nicht um Navis.

    schön, dass die Diskussion nicht langweilig ist.

    • alle Geräte, mit denen man im MINI Radio hören kann, haben eine unterschiedliche Bedienoberfläche.
    • das Radioempfangsgerät Serie und V Boost unterscheiden sich in der Technik hinsichtlich Anzahl Lautpsrecher und Empfangsleistung. Bluetooth bei V Boost (und höherwertigen) ist eine Zusatzfunktion zur Einbindung von Endgeräten.
    • das Navi Professional bietet mit "wired" weitere Empfangsmöglichkeit per Internet.

    soweit, so gut?
    Wenn ich jetzt nur nach der terrestrischen Radioempfangsqualität und der Wiedergabequalität und Leistungsstärke der Lautsprecher (nicht harman/kardon) frage, was bieten MINI Navi und MINI Navi Professional mehr als das V Boost ?

    diese Diskussion um Nachlässe beim Autokauf finde ich grundsätzlich zwar ok, in individuellen Fällen jedoch nicht unproblematisch.
    Wenn sich hier jemand "outet", welcher Nachlass konkret gewährt wurde, gibt er/sie etwas sehr Intimes im Vertaruensverhältnis zwischen Verkäufer(in) und Kunde(in) preis, was wohl auch seitens des Verkäufers zu einer gewissen Verstimmung und zukünftiger Zurückhaltung führen mag.
    Darüberhinaus ist die individuell erzielte Höhe eines Nachlasses nicht sonderlich repräsentativ, da er vom Zeitpunkt und Händlergegebenheiten (Standort, Marge, etc.) stark abhängig sein dürfte.
    Ganz etwas Anderes sind Hinweise auf besondere Aktionen von Händlern oder Werbung / Angebote mit bestimmten Nachlässen.
    Bei einem Internethändler, der zu MINI Händlern in Deutschland vermittelt, sind es z.B. aktuell 14%. Was nicht heißt, dass ich dort kaufen würde.

    Und immernoch hast du das Navi Professional vergessen.


    anhand der Preisliste habe ich mich nochmals schlau gemacht. Danach ist sowohl "MINI Navigationssystem" als auch "MINI Navigationssystem Professional" eine Ergänzung des "Radio Visual Boost" um eben die Funktion Navigation und kein eigenständiges drittes Radiogerät. Wenn nach Radioaussatttungen gefragt wird, gibt es demnach nur das Serienradio und das "Radio Visual Boost".
    Die Umfrage lasse ich jetzt so, damit keine Stimmen verloren gehen.
    Aber es ist schon interessant, wie fließend die Grenzen vom Verständnis her sind. Wie so oft auch eine Frage des Blickwinkels, Radio mit Navi oder Navi mit Radio ...

    Nur mal so am Rande, was möchtest du mit der Umfrage erreichen?


    wer will schon mit einer Umfrage etwas erreichen? Es ist, wie wohl bei vielen Umfragen, eine persönliche Neugier, ein Thema, das den Fragesteller interessiert. Ich habe bei der ersten Umfrageversion gemerkt, wie viele Gründe bei einer Entscheidung mitspielen, deswegen habe ich mich jetzt auf eine Ergebnisabfrage beschränkt.