kosten vs blutdruck und schon relativiert sich alles btw der erste ölwechsel sollte sowieso etwas früher gemacht werden
Dirk und Du habt ja recht, aufregen lohnt eigentlich nicht. Wie einer im Forum schrieb - Kekse essen ist besser
Trotzdem ist es mir ein Bedürfnis, dies hier einmal kund zu tun, weil ich es als unkorrekt empfinde.
Den ersten Ölwechsel früher zu machen wegen Abrieb im neuen Motor - habe ich lange gemacht, aber, ausgerechnet mit dem MINI jetzt nicht mehr, weil ich mich habe überzeugen lassen, dass das bei modernen Fertigungsmethoden so nicht mehr erforderlich ist.
Ohne den limitierenden Zeitfaktor dürfte ich nach Anzeige noch 22000 km (!) fahren (zu den 13000 absolvierten), deutet also nicht auf eine zu hohe Beanspruchung des Öls hin 
noch ein PS: bei einem Gebrauchten, einem Jahreswagen oder einem Bestands-/ Lagerfahrzeug wäre das für mich natürlich kein Thema, bei einem bestellten Neuwagen schon.