ich grüble über einer anderen Verbrauchsfrage und hoffe, einer von Euch Technikern hat eine plausible Erklärung
Es geht um den Mehrverbrauch Cooper mit 136 PS Automatik gegenüber Schaltgetriebe
- nach den technischen Informationen der Preisliste beträgt der Mehrverbrauch 0,2 L
- nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 als Schalter: 6,85 L
- nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 mit Automatik: 8,06 L (+ 17% !)
- nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 54 Clubman mit Automatik: 7,27 L
ich stehe da vor einem Rätsel 
- Ist der Mehrverbrauch des Hatch wirklich so deftig?
- wie kann es sein, dass der F54 bei identischem Motor und identischem Automatikgetriebe dafür aber größerem und schwererem Fahrzeug deutlich weniger braucht als der F55/56 und mit akzeptablen Werten daherkommt?
Das Argument, der Hatch wird mit Automatik vorwiegend in der Stadt bewegt, wird von den Daten in Spritmonitor nicht bestätigt.
Verbrauch.jpgF55-56 Schalter.JPG
F55-56 Automatik.JPGF54 Clubman Automatik.JPG