Ich meine aber, dass der Spritverbrauch bei Allwetterreifen höher ist
mein Favourit steht mit "B" ganz gut da, sofern man sich auf das EU Label verlässt
https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-347156
Ich meine aber, dass der Spritverbrauch bei Allwetterreifen höher ist
mein Favourit steht mit "B" ganz gut da, sofern man sich auf das EU Label verlässt
https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-347156
8 kg, siehe alufelgen-hai.de/alufelgen-hersteller.php?hersteller_id=67
@Pastis, @quintana, ein guter Tipp, endlich mal eine Seite mit guten Filterfunktionen und auch mit den gerne unterschlagenen Gewichtsangaben.
Aber
, selbst bei korrekter Wahl des Fahrzeuges werden z.B. bei 16" auch Felgen genannt, die nicht die ET von 54 zur eintragungsfreien Montage haben. Oder liege ich da falsch? Anders gefragt, sind auch andere ET möglich, OHNE dass man die Sur verbreitern, den Kotflügel aufbördeln und zum TÜV rennen muss?
Ich habe für eine problemlose Montage bisher die hier genannten Daten für verbindlich angesehen:
Datenbank: Reifen- und Felgengrößen, ETs, Lochkreis etc.
Zu der Gewichtsfrage trägt ja nicht nur die Felge, sondern auch der Reifen bei. Bei Breitreifen ist zwar die Flanke niedriger, dafür die Luffläche breiter; Gewichtsangaben für Reifen habe ich noch keine gesehen.
Der Serien Cooper, One und First ist m.E. bewusst auf geringe CO2 Werte getrimmt. Dazu gehören eben auch die mit 5,12 kg sehr leichte Heli Spoke und die 175er Reifen. Man kann es drehen und wenden, wie man will, mit größeren Rädern fährt man ein Mehrgewicht von ca. 20 kg spazieren.
Meine momentane Tendenz ist, ab Ende Oktober auf 16" mit Allwetterreifen (ich weiss, dass jetzt der nächste Aufschrei kommt) umzusteigen. Dann kann ich aus 2 Sätzen mit Heli Spoke Sommer- und Winterreifen schöne Barhocker o.ä. machen.
Gesucht wird quasi 16 oder 17 Zoll als winterfelge, aus dem Zubehör wahrscheinlich, da mir von Mini derzeit keine so gefällt, mit Wintereifen einer 175 - 195 Dimension die keiner extra Eintragung benötigen.
Versuche es mal hiermit:
http://felgenlounge.de/index.p…fd2c3655bf9d8f6d46630%5D=
https://www.felgenshop.de/mini…ukl-l-3-tuerer-alufelgen/
Hast du eigentlich mal Fotos von deinem Mini?
bitteschön:
mini-f56-forum.de/gallery/image/305/
in der Galerie findest Du auch jede Menge anderer Fotos, thematisch geordnet.
Im Farbenthread unter "volcanic orange" sind auch noch einige von meinem.
Auch in dem einen Thread hier werden nur Felgen erwähnt aber nicht welche Reifen dann drauf möglich sind
@Minibell, kann sein dass Du im falschen Thread gelandet bist, weil ich Probleme hatte, den richtigen Link hineinzukopieren, wie er jetzt da steht.
Du kannst die Zuordnung der Reifen und Felgen leicht am Durchmesser (Angabe in Zoll ") erkennen. In der o.a. Übersicht passt z.B. der Reifen mit 205/45 R 17 nur auf eine 17" Felge: 7,0 x 17
[Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autozubehoer/autozubehoer_0014.gif]alles Gute zum Geburtstag lieber Paul, auf ein gutes neues Lebensjahr ![]()
@quintana, schau Dir doch mal diesen thread an, wird dich interessieren:
Rad- und Reifenkombinationen und die Auswirkung auf den Verbrauch
Die Diskussion, die du angestoßen hast, finde ich sehr interessant, zumal ich gedanklich momentan genau den anderen Weg gehe. Ich fahre Sommer- und Winterreifen auf den viel belächelten 15" Felgen und bin eigentlich in jeder Hinsicht zufrieden. Ausschlaggebend war anfangs der Gedanke, einen Reifen zu fahren, der auf dem MINI ein Höchstmaß an Komfort bietet und das tut der 175er Reifen mit seinem 65er Querschnitt.
Irgendwie juckt es mich aber, auf einen breiteren Reifen und damit auf eine andere Felgengröße umzusteigen, ich tue mich damit allerdings schwer, weil die MINI Felgen in diesem Kutschenrad - Speichendesign (bitte um Vergebung) nicht mein Geschmack sind. Am allermeisten stört mich der Gedanke, dass ich bei einem Wechsel mindestens 15 - 20kg mehr mit mir herumschleppe, worunter eindeutig die Beschleunigung leiden wird.
Darf ich noch eine ganz offene Bemerkung loswerden, die Du mir bitte nicht übel nimmst?
Dein Streben nach Verbrauchsoptimierung ehrt Dich, es ist sicher interessant, welche "Stellschrauben" noch ein Zehntel weniger bringen. Aber ist dieser wieslflinke MINI das richtige Auto dafür? Es freut ihn, wenn er laufen darf und dankt es Dir mit einer Menge Fahrspaß. Nichts für ungut, hab Freude an Deinem Auto und danke für Deine Beiträge ![]()
Kann mir jemand sagen
schau mal hier, Anja:
der Trend geht ja zu immer größeren Felgen. Mich würde mal interessieren, wie Ihr es beim F55, F56 und F57 damit haltet.
Ich frage bewusst nicht nach Cooper S und JCW, die leistungsmäßig in einer anderen Liga spielen und damit andere Erfordernisse haben.
welche 6,5 x 16" ET 54 Felgen mit ABE könnt Ihr empfehlen? Ich meine eine, die ohne Auflagen beim F56 Cooper passt.
Die online - Portale sind m.E. ziemlich unübersichtlich
, auch bei Eingabe der detaillierten Daten (Größe, ET, Lochkreis etc.) werden Felgen mit anderen Dimensionen ausgeworfen oder solche, die Abnahme oder Karosserieumbauten erfordern.
Danke ![]()