Beiträge von Skipper

Ihr verunsichert einen ganz schön ?( ich fahre Heli Spoke mit Sommer- und Winterreifen und will eigentlich den Schritt zu 16" tun.
    Bei der Auswahl ist das Gewicht einer Felge (hauptsächlich wegen Komfort und Beschleunigung) für mich ein wichtiger Wert, der in den online - Portalen meist nicht angegeben ist. Als ich heute bei a..u nach dem Gewicht einer Felge fragte, meinte der Verkäufer, solche Daten habe er nicht und schaute dann ganz erstaunt, als ich ihm sagte, dann könne ich bei ihm auch nicht kaufen. Das Gewicht scheint nicht viele zu interessieren.
    @Logan5, ich studiere sehr viel Deine Datenbank v. 22.9.14, eine super Übersicht :thumbup:
    Wie kommt es bzgl. Heli Spoke zu dem Widerspruch zwischen damals 5,12 kg und jetzt 4,9 kg? Andere Quelle?
    Die 16" Loop Spoke hattest Du mit 8,2 kg angegeben, kannst Du diesen Wert bestätigen?

Die 15" sind beim Cooper ja Serie und ich bin bisher völlig zufrieden, auch mit den "Trennscheiben". Ich grüble nur immer mehr, ob man mit diesen schmalen 175er Reifen, am heutigen Standard gemessen, nicht zu unsicher fährt :/ , der Wagen hat immerhin 136 PS :D

Es ging hier nicht um Dich oder mich, sondern um @quintana

:0011: absolut kein Missverständnis. Ich habe Deinen Beitrag aufgegriffen und beantwortet, um damit auch @quintana und anderen eine weitere Info zu geben :)
    Peters Erfahrungen stelle ich damit keineswegs in Frage, sie sind genau so ein guter Beitrag zum Thema.
    Jeder wird alle diese Informationen für sich selber gewichten müssen, es sind ja letztlich -zig Faktoren, die zu einer persönlichen Entscheidung führen.

Manchmal nervt mich der Wechsel auch, aber unterm Strich bin ich jedes Mal froh, dass es überhaupt etwas gibt, was ich mit meinen zwei linken Beamtenhänden am Auto selber machen kann. Das lasse ich mir nicht wegnehmen

das habe ich vor 20 Jahren auch gedacht, aber mit der Zeit wird man bequemer ^^
    Die ideale Lösung ist ohnehin, nicht die Reifen, sondern die Autos saisonal zu wechseln :D

danke Pastis :) mein Jack hat in 2 Wintern nur ein einziges Mal Schnee gesehen und da kommen natürlich Überlegungen auf, was Sinn macht, zumal ich ja nicht mehr täglich fahren muss und ich Schneefall i.d.R. einfach zu Hause aussitzen kann.
    Die Ganzjahresrreifen werden ja auch von Jahr zu Jahr besser und ich vergleiche den unter 33 angegeben Reifen mit meinen jetzigen 175ern. Da wird es viele Faktoren geben, die sich gegenseitig wieder aufheben, aber unter dem Strich verspreche ich mir ein +
    Das ist natürlich Bauchgefühl, weil es keine Tests 175/65 Sommer-Winter gegen 195/55 Ganzhahresreifen gibt.
    Nun will ich aber nicht weiter ins OT abzudriften, noch habe ich mich ja auch nicht entschieden, mich nervt nur der halbjährliche Radwechsel, der bei unseren "Wintern" ohnehin mehr den gesetzlichen Bestimmungen geschuldet ist.