Beiträge von Skipper

Wie konnte das denn passieren?

wüsste ich auch gerne, habe es zufällig entdeckt. Einfach zerbröselt, ist ja nur Plastik. Ich kann mir keinen Reim darauf machen ?( , Gewaltanwendung hat bei mir nicht statt gefunden. Aber keine Sorge, vor Trier habe ich einen Termin beim :)

Paul, so gut hat es sonst nur Jack, nochmals alles Gute :0009: , ich freu mich, Dich bald kennen zu lernen :0006:
    Jack geht es derzeit nicht so gut :smileySweating: , er hat 2 Klemmen von seinem Scheinwerfer - Chromring verloren

Zitat

Für die 16 Zöller in 195/55 in H = 92,- Euro und in V = 107,- Euro

H reicht nach den gesetzlichen Bestimmungen aus, da 210 = MINI Höchstgeschwindigkeit.
    Der Cooper benötigt einen Traglastindex von 84, "Dein" Reifen in 16" wird angeboten mit 87 und 91, wobei 91 den geingeren Preis aufweist. Vom Komfort her soll es keine Einbußen geben.

Will man in dem Drehzahlkeller stark beschleunigen, dann schüttelt er sich natürlich etwas.

genau, damit tut man ihm keinen Gefallen. Achte mal auf die Schaltanzeige im Tacho, die empfiehlt dann in solchen Situationen auch, herunter zu schalten.

Zitat

mit Michelin CrossClimate GJR bestücken

Ganau das hatte ich bis vor kurzem auch vor, aber nun bleibe ich bei meinen 15". Seit Januar gibt es den "CrossClimate +", bei dem Michelin die Schneeschwächen ausgemärzt haben will. Im Oktober ist wahrscheinlich ein Test in der ADAC Zeitung. Meines Erachtens der beste GJR :thumbsup:

Hallo, Leidensgenossen, ich reihe mich hier mal ein.
    Bisher war ich stolz, dass mein MINI klapperfrei war, aber nach 1 3/4 Jahren hat er es sich anders überlegt. Es ist, zugegeben, Jammern auf hohem Niveau, aber es stört dennoch.
    Die Geräuschquelle ist nicht ganz so wie bei Euch, mehr zwischen Oberteil des Center Display und dem Armaturenbrett. Bei normalen und normal schlechten Straßen taucht es nicht auf, ist aber sofort bei jeglicher Art gepflaster Straßen präsent, am deutlichsten wenn der Wagen in den Bereich seiner Resonanzschwingungen kommt.
    Hat jemand eine Idee?
    Wie kann man die Plastikabdeckung mittig auf dem Armaturenbrett ausbauen? Ich möchte da mal hineinsehen.

Ich dachte, meine Argumente für das Behalten deiner 15" Räder wären überzeugend gewesen

was mich überzeugt, ist die Summe an Informationen, die ich bekommen kann und da habe ich bisher hier alles dankbar aufgenommen.
    Vor 2 Stunden habe ich mich mit einem Kfz- Meister, den ich seit fast 20 Jahren kenne, über die Frage unterhalten, ob es Sinn macht, von meiner Felgen/ Rad Kombination (15", 175er Reifen) auf breitere Reifen umzusteigen.
    Er meinte ohne langes Nachdenken: lass es sein! Wenn für Dich nicht optische Gründe ausschlaggebend sind, handelst Du dir überwiegend nur Nachteile ein: Komfort, Gewicht, Geradeauslauf (Spurrillen), Aquaplaning und Spritverbrauch. Genau die Punkte, bei denen ich Bedenken habe.
    Ich denke, damit werde ich zum 15" - Verfechter und teile Deine Argumentation :0008: , auch wenn bei mir Spritsparen nicht im Vordergrund steht. Dennoch fand ich den gedanklichen Ausflug zu breiteren Reifen sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt. :)

Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich mir eine "Sportfelge" wie die Utraleggera auf einen relativ "normalen" Cooper packen würde. In meinen Augen harmoniert das optisch nicht so gut, aber das muss natürlich jeder für sich selber beantworten. An einem Cooper S oder JCW sähe das für mich schon anders aus. Leider gibt es leichte Felgen fast ausschließlich eher in sportlichem statt im eleganten Styling.

:0054: finde ich auch. Ein zu sportlicher Look passt nicht zu meinem.

Und wo sonst außer beim Bremsen solltest du Sicherheitsbedenken haben? Du kommst jetzt nicht unbedingt wie ein Kurvenräuber rüber, aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

Kurvenräuber bin ich als Flachlandbewohner notgedrungen nicht und wenn es hier mal eine Kurve gibt, ist die Höchstgeschwindigkeit 70 oder 50 =O Von daher bräuchte ich keine breiteren reifen

habe ich mir nun günstig einen neuen Heli Spoke Radsatz bei eBay geschossen

hab doch mal Folgendes im Hinterkopf: wenn ich mich für die 16" entscheide, habe ich ab Herbst "über":
    1 Satz Heli Spoke mit Michelin Sommerreifen
    1 Satz Heli Spoke mit Dunlop Winterreifen (erst ca. 5000 km gefahren)
    1 Satz Michelin Sommerreifen (für Heli Spoke), unbenutzt, Original MINI

NACHTRAG: ich werde wohl doch bei 15" bleiben, s. mein Beitrag weiter unter (88)

Eigentlich kenne ich es nur so, dass sie innen aufgeklebt werden.

ich auch, aber Klebegewichte innen sind teurer, da sparen manche wohl :/

Wenn dir das Gewicht (berechtigter Weise) wichtig ist, dann schau dir mal die Alleggerita an. 6,45 kg mit 7x17".

danke für die frühmorgendliche Antwort :)
    Also den Sprung von 15 auf 17" verkrafte ich seelisch nicht ;( , nein ensthaft, da bange ich um spürbare Komforteinbußen, ich bin keine 30 mehr =O
    Mein Favourit ist z.Zt. eine 16" von Alutec, mit 8,9 kg eine der leichtesten in dieser Größe. Die MINI Felgen sind nicht so mein Geschmack.
    Wünsche Dir eine gute Nacht, danke für Deine interessanten Beiträge!