Beiträge von Skipper

@Femto, ich mach hier mal weiter:

Bezüglich Reifenwechsel und Sensoren. Wenn die sich nicht ziemlich dämlich anstellen geht da nix kaputt, da der Sensor in der Felge innen drin sitzt, wo man mit dem Werkzeug zum Reifenwechsel nicht dran kommt.

Und neuer Sensor, wofür die Garantie wie alt eine Batterie im Sensor ist kann dir keiner geben und wenn er nicht bewegt wird, fliesst auch nicht mehr Strom wie beim im Lager liegenden Sensor.

wie Göran schreibt, kann man der Werkstatt sicher vertrauen, dass der Sensor beim Reifenwechsel nicht beschädigt wird.
    Sehr interessant und diskussionswürdig finde ich die 2. Aussage. So ein Sensorventil kostet ca. 70,- EUR und über die Funktionsdauer gibt es nach meiner Kenntnis keine gesicherten Angeben. Von daher meinte ich, dass 1,5 Jahre für die Batterie schon gut 1/4 der Lebensdauer bedeuten könnte.
    Göran hat interessante Punkte angeschnitten, für die ich bisher auch keine Infos gesehen habe:

• ab wann ist die Batterie aktiviert, mit der Produktion des Sensors oder erst mit Einbau in die Felge?
    • verbraucht die Batterie Strom, wenn der Wagen steht, oder nur bei Fahrt, wenn das System arbeitet?

@Femto, das ist ja wirklich dumm gelaufen ;( , aber wenn Euch der Wagen gefällt, wie er ist, würde ich mit den Trostpflastern des Händlers den Groll vergessen, vorausgesetzt, das Preisgefüge stimmt jetzt.
    Gut, dass du neue Reifen bekommst, das vermeidet Probleme mit Standplatten. Dabei würde ich auch gleich 4 neue RDCI- Sensoren (Reifenluftdruckmessung) montieren lassen, die Dinger sind ziemlich teuer.
    Nach meinen Beobachtungen ist der F55 wertstabiler als der Clubman, ich schließe das daraus, dass vergleichbare Fahrzeuge zu einem ähnlichen Preis angeboten werden, der Clubi also relativ mehr verliert.

Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage, welche Neuerungen Deiner aus 06/2016 gegenüber einem "Neuwagen" nicht hat. Aus dem Stehgreif fällt mir nur die modifizierte Tankanzeige ein. Der hier im Thread genannte Wegfall von 3. Sonnenblende und Geheimfach war schon 2015, also kein Nachteil für Dich.
    Interessant für Dich dürfte folgender Thread sein, da findest Du bestimmt Infos, aber ich denke, viel ist Dir nicht entgangen:
    MINI Produktmaßnahmen zum Juli 2017

Alles Gute mit dem Neuen :thumbup:

Kristina @Neuling und Marion @Caramba!, mit dem Thema hatte ich mich, auch im "Selbstversuch" mit meinem Mercedes Roadster (Diesel) befasst und eine Weile Premium Diesel getankt. Eine verlässliche Reaktion konnte ich nur im Portemonaie feststellen.
    Testberichte bei ADAC & Co sagen, ja, es mindert geringfügig den Verbrauch, erhöht die Leistung immerhin messbar und tut dem Motor gut. Diese positiven Effekte sind allerdings von Motor zu Motor sehr unterschiedlich. Unisono war man sich aber auch einig, dass es unwirtschaftlich ist, der Mehrpreis rechnet sich nicht.
    Kristina, ich will Dir die Freude an Deinem Mr.Schoki nicht verderben, aber bei den aktuell unsicheren Zeiten für einen Diesel würde ich mich nicht auf 10 Jahre festlegen wollen.
    Ich war bisher immer ein Diesel - Fan, musste aber bei jedem Wagen erleben, dass er zuerst steuerlich begünstigt war und nach 4 Jahren als Stinker mit Strafsteuer belegt wurde. Kann natürlich in Österreich anders sein.