Beiträge von Skipper

Zitat

Die 0,5 Liter von Diethelm müssen einen Grund haben.
    Hast du die ausgelitert oder nur lt. Bordcomputer ?

ich möchte hier keine Diskussion anstoßen, zu der ich nichts fundiert beitragen kann. Der Mehrverbrauch basiert auf der Beobachtung, dass ich bei etwa gleichem Fahrstil auf den vergangenen Langstrecken (Trier, Frankreich) etwa 0,5 L weniger verbraucht habe als jetzt an die Ostsee und auch auf der Landstraße hatte ich bisher öfter Anzeigen um die 5L, jetzt meist 5,5 und mehr. Von der Spritsorte bis zum Gegenwind können da -zig Faktoren hineinspielen. Ich werde es einfach länger beobachten und im Frühjahr mal meine Verbrauchskurven übereinanderlegen. Bis dahin buche ich den Mehrverbrauch noch unter "zufällig" ab und so lange möchte ich auch dem :) nichts unterstellen, bisher bin ich dort ganz zufrieden.
    Zu Deiner Frage nach dem Delta zwischen BC und Tank (bei den letzten 2 Etappen à 400 km):
    BC: 5,8 Tank: 5,88
    BC: 6,2 Tank: 6,38

SW bei der Wartung aktualisiert worden???

Zitat

Bei 0,5 Litern liegt die Vermutung nahe

angeblich wurde damit auch die Abgasregelung optimiert

keine Ahnung, ob an der SW etwas verändert wurde. Hätte man mir das nicht in irgend einer Form mitteilen müssen?
    Jedenfalls interessante Vermutungen. Danke :0011:

Kann doch allein die Außentemperatur erklären

Hartmut, bin ich nicht von überzeugt :/ . Der Verbrauch liegt höher als in der vergangenen Wintersaison und diese erhöhten Verbräuche habe ich im Oktober gemessen.

seit der ersten Wartung mit Ölwechsel ist der Verbrauch um ca. 0,5 L/100 km angestiegen.
    Ich habe keine Erklärung ?(
    Es sind ja viele Faktoren, die sich dabei auswirken und nach erst 1000 km ist mir eine Aussage noch zu vage. Aber natürlich werde ich es weiter beobachten.
    Das Öl (LL04 0W30) kann es nicht sein, Jahreszeit und Fahrprofil auch nicht.

Zitat

Für uns Flachländer mit alten Bandscheiben und wenig /kaum Schnee

das hast Du nett ausgedrückt. Mein Auto ist das letzte im Familienfuhrpark ohne Ganzjahresreifen, sicher ein mentales Relikt aus der Zeit, als ich wöchentlich ins Rheinland und zurück pendeln musste und mir optmale Reifen gegönnt habe.

Ich bestelle übrigens seit Jahren bei
    https://www.reifendirekt.de/
    und habe nur gute Erfahrung gemacht.

Ein "Tarifwechsel" lohnt sich also fast immer. Es gab bisher tatsächlich nur ein einziges Jahr, wo ein Wechsel teurer gewesen wäre, sonst haben wir immer gespart

ich habe mich erstmals daran gewagt, bisher hatte ich Befürchtungen, es ändern sich Klauseln im Kleingedrucketn, ist aber wohl nicht so. Nochmals Danke, Mandy, Du hattest mir den Tipp vor einem Jahr gegeben.
    Bei mir in der HUK24 hat diese Vorgehensweise immerhin ca.10% gespart, das ist schon ein kleines Abendessen zu zweit :)
    HIer die "Gebrauchsanweisung" für alle, die das noch nicht gemacht haben:

h1.jpg

h2.jpg