Ist die Messung vielleicht nicht mehr nach dem alten Verbrauchszyklus erfolgt?
mit Sicherheit doch, sonst hätte man Abweichungen nach oben. Leider fehlt eine diesbezügliche Fußnote in meiner Quelle.
Ist die Messung vielleicht nicht mehr nach dem alten Verbrauchszyklus erfolgt?
mit Sicherheit doch, sonst hätte man Abweichungen nach oben. Leider fehlt eine diesbezügliche Fußnote in meiner Quelle.
Vergleicht man die technischen Daten 11/2017 mit 10/2017, ist der Norm-Verbrauch kräftig gestiegen! Das Drehmoment ist um 10Nm rauf, der ideale Drehzahlbereich aber verkürzt.
nach meinen Quellen ist das Drehmoment um 10 Nm gestiegen und liegt um 50 UpM früher an. (Daten sind für den 5-Türer, aber der Motor ist ja gleich). Beim 5-Türer mit der neuen Automatik ist der Verbrauch mit 4,8 - 5,0 angegeben, beim bisherigen mit 4,9. Ich sehe da keine negative Tendenz
Technische_Daten_MINI_5-Türer_10_2017_DE.pdf
Technische_Daten_MINI_5-Türer_11_2017_DE.pdf
Heiko @ ich denke Du solltest mal mit dem Wolfgang @MiniSD und dem Micha @MINI-Checker eine Runde Pässe fahren, dann weist du warum es zumindest Sommerreifen gibt.
genau so eine Situation hatte ich im Hinterkopf, als ich den Beitrag von Heiko las. Wenn ich mich sehr sportlich im Sommer in Grenzbereichen bewege und das letzte Quäntchen an Fahrleistung herausholen möchte, stimmt das. Aber für den (auch sicherheitsbewussten) Normalfahrer mit weniger PS ist es m.E. immer mehr die Frage, ob ein GJR nicht ausreicht.
ZitatDas Erstaunliche ist aber, dass die neueste Generation von GJR sagenhafte Leistungen erbringt. Vor 5 Jahren undenkbar. Da müssen viele Leute umdenken
Nach den Tests sind die GJR tatsächlich wesentlich besser geworden als früher.
in der aktuellen AutoBild (Nr.47) ist ein sehr ausführlicher Test über Ganzjahresreifen 185/65 R 15 mit unterschiedlichen Profiltiefen. Interessant ist, dass der Michelin auch bei 2mm noch brauchbare Werte liefert.
Platz 1: Michelin Cross Climante+
Platz 2: Goodyear 4 Seasons Gen2
Aus der F.A.Z. Vom 25.11.17
danke, Andrea
Es war schon merkwürdig ruhig hier geworden ...
Mandy @'Eisschokolade', @Bravo und @minifly, in absoluten Zahlen ausgedrückt fehlt - so finde ich - eine gute Vergleichsmöglichkeit, zumal jeder ganz individuelle Konditionen hat.
Aussagekräftiger fände ich eine zusätzliche Angabe, welche prozentuale Veränderung es gegeben hat ![]()
@Sontas, hast Du mal die Regionalklassen für Kasko und HP geckeckt? Vielleicht sind die ja gestiegen ![]()
Hier ein echtes Bild aus Instagram vom neuen Automatikhebel
also die Optik ist gewöhnungsbedürftig, passt auf den ersten Blick eher in ein Flugzeug.
Entscheidend ist die Funktionalität, da bin ich mal auf die ersten Berichte gespannt ![]()
Wobei aber zu beachten ist, dass Reifen mit alleiniger „M+S“-Kennzeichnung noch bis 2024 verwendet werden dürfen, wenn sie vor dem 1. Januar 2018 gekauft wurden
... ganz richtig ist, dass das Produktionsdatum ausschlaggebend ist, nicht das Kaufdatum.
Bis 31.12.17 produzierte Reifen mit "M+S" gelten bis 30.09.2024 als Winterreifen (ADAC motorwelt 11/17).
Ich weiß jetzt auch, warum Blazing Red nur die Hälfte kostet: die Farbe ist Uni, darüber eine Klarlackschicht mit Metall-Partikeln. Daher ist das Uni-Rot nicht mehr so kratzempfindlich wie früher und hat einen leichten Glitzereffekt.
... das war 2014.
Inzwischen haben die metallic - Farben alle einen einheitlichen Aufpreis. Haben sie jetzt auch alle den gleichen Aufbau, sprich Metallic- Anteil?