...sowie es momentan aussieht wird bei späteren Fahrverboten nicht zwischen den momentanen Euro 6b (NEFZ) und dem neueren Euro 6c (WTLC) unterschieden, beim WTLC Meßverfahren ändert sich nur die Testfahrzeit um 10 Minuten und die dabei vorgeschriebenen Geschwindigkeiten.
Einschneidender wird es dann bei Euro 6d TEMP wo der Grenzwert auch bei Benzinern nur noch mit Partikelfiltern zu schaffen ist
Du schreibst nicht ganz zu unrecht, dass diese Thematik letztlich viel von Vermutungen nach mühevoller Recherche lebt. Traurig eigentlich, aber mir geht es bei diesem Verwirrspiel nicht anders.
Meine Interpretation weicht allerdings etwas von Deiner ab:
man muss deutlich sehen, dass sich 6c und 6d "nur" in den Messverfahren unterscheiden, nicht aber in den Grenzwerten. Was die Rußpartikel angeht, ist der große Schritt (Reduktion) der von 6b zu 6c, eine Hürde, die der Diesel bereits lange genommen hat, der Benziner aber noch nicht. Daher bin ich überzeugt, dass man später einmal eine Grenze zwischen 6b und 6c ziehen wird und nicht zwischen 6c und 6d. Von daher macht es Sinn, dass MINI zum Juli (nach meinen Informationen) den Partikelfilter für Benziner einführen will, die noch nicht 6c erfüllen.