Zitat
Ich schau mal, aber pauschal kann ich schon mal sagen, bei gleicher Gummimischung und gleichem Reifen ca. 1 Meter weniger beim 195.
Nagel mich nicht fest ob 75cm oder 105cm . Breiter ist besser. Sogar auf Schnee !
Nur eben, der Unterschied bei den Fabrikaten von Reifen zu Reifen ist höher als bei einer identischen Socke in 175 vs. 195.
danke Heiko. Ich habe Deine Antwort zu meiner Frage 175er vs 195er Reifen hier in diesen Thread gestellt, bei "GJR" geraten wir sonst ins OT.
Hintergrund meiner Frage: z.Zt. fahre ich auf meinem Cooper die Serienfelgen 15" Heli Spoke mit 175/65 R 15 Sommer- u. Winterreifen und bin sehr zufrieden. Beim nächsten MINI überlege ich, auf 16" Loop Spoke 195/55 R 16 umzusteigen. Da für mich der Modetrend "große Felgen und breite Reifen" kein Dogma ist, suche ich nach rein sachlichen Fakten bzw. pro und contra für diese beiden Reifengrößen.
Komfort und Wirtschaftlichkeit gehen zu Gunsten des 175er, Bremsen und Fahrverhalten bei Nässe ist ziemlich unentschieden, bei Schnee sind die Unterschiede gering und für mich als Küstenbewohner auch vernachlässigbar.
Die 16" Räder sind am Auto 4x4 =16 kg schwerer als die 15", also ein deutliches Mehrgewicht, dass sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
Ob breitere Reifen auf trockener Straße tatsächlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen, ist auch nicht unumstritten, wenn man genauer recherchiert. Die schmaleren Pneus lassen angeblich die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu, warnen allerdings früher durch Qietschen vor dem Grenzbereich, den die breiteren ohne eine solche Ankündigung erreichen.
Rein physikalisch betrachtet, müsste der Bremsweg auf trockener Straße gleich sein, da bei gleichem Wagengewicht der schmalere Reifen mit einem höheren Druck auf die Straße trifft, der breitere dafür mit einer größeren Fläche. Aber dann kommen noch -zig andere Faktoren dazu, es ist ganz vergnüglich sich im Internet die mathematischen Diskussionen dazu anzusehen
Bleibt wirklich die Frage, wer bremst auf dem Trockenen besser und da habe ich keine vergleichbaren Tests gefunden, die den Bremsweg in m ausdrücken.