Beiträge von Skipper

    22.300€....
    Hab ich also gar nicht mal so schlecht geschätzt...
    Würdet ihr denn noch aufs Händlerangebot warten, oder schon inserieren (auch auf die Gefahr hin, dass der Wagen für den Händler verbrannt ist, da günstiger angeboten als er es tun würde)?

    da hast Du doch eine Hausnummer. Mit dem Preis im Hinterkopf würde ich, wie @Chucky101 schrieb, zum Händler fahren und handeln. Du kennst den Preis Deines Wunschautos, frag ihn, was Du hinzuzahlen musst und sieh zu dass es passt.
    Allerdings würde ich mich, auch wenn es schwerfällt, nicht unter Zugzwang setzen lassen.
    Ich habe oftmals mit dem Händler einen Inzahlungsnahmepreis vereinbart, mit dem Zusatz, den Wagen auch unabhängig privat verkaufen zu können. Da hat man alle Optionen.
    Viel Erfolg :0008:

    Wie seht ihr das: Findet ihr den Preis realistisch?

    bei meinem letzten Verkauf habe ich bei Schwacke, DAT und ADAC (siehe Felder rechts in der u.a. Seite) den Händlereinkaufspreis ermittelt. So hast Du zumindest eine realistische Einschätzung. Die Bewertungen lagen recht nahe beieinander und genau in dem Bereich, den ich nachher bekommen und auch in etwa erwartet habe.


    https://www.fahrzeugbewertungk…in-der-fahrzeugbewertung/

    Zeitungsreifentest lassen sich leider auch nur schwer miteinander vergleichen. Testfahrzeug, Fahrbahn, Temperaturen sind oft sehr unterschiedlich.
    Ich habe mich selbst für den Kompromiss aus Performance und Komfort entschieden und bin deshalb bei 195er gelandet.....
    Bald täglich bin ich hin und her gerissen...
    ... muss mir eingestehen, noch weniger Komfort als mit 55er Querschnitt möchtest Du auch nicht.

    :0054: Hallo Marco, kann ich so alles unterstreichen. Das macht eine Entscheidung allerdings nicht leichter. Mal sehen, welche Argumente hier noch auftauchen. Vielleicht wird es ja doch 16" im nächsten Frühjahr mit dem Neuen, ab Herbst dann mit guten GJR, obwohl, ich habe ja immer noch meine wenig genutzten 15" Heli Spoke mit Winterreifen, aber eigentlich will ich auch weg von diesem lästigen halbjährlichen Wechsel. Wahrscheinlich grübelt man zu viel, aber macht ja Spaß hier im Forum.
    Wie schriebst Du so schön ... "Bald täglich bin ich hin und her gerissen..." :0011:

    Heiko @380Volt, da haben wir in der Tat ganz ähnliche Überlegungen. Danke für Deinen Link, aber diese grundsätzlichen Artikel habe ich auch schon viel studiert.
    Für 195er Reifen bin ich bzgl. konkreter Bremswegangaben fündig geworden, eine ähnliche Tabelle brauche ich jetzt noch für 175er Reifen:


    AutoBild-Sommerreifentest-2018-Qualifikation-1.jpg


    Hier bin ich fündig geworden :) , wobei ich davon ausgehe, dass die beiden MINI mit Serienreifen (175/65) getestet wurden: ("Top 10 nach Fahrzeugklassen" anklicken)


    https://www.adac.de/infotestra…emswege_2016/default.aspx


    Ein Vergleich der beiden Tabellen ist zwar etwas gewagt, aber von der Tendenz her bremst der 175er besser als der 195er. Schon erstaunlich =O . Was spricht denn jetzt noch für den 195er? Sieht halt für viele besser aus :rolleyes:

    War das so in etwa, was du rausfinden wolltest? oder noch mehr Info und weitere Bestandteile?

    super :thumbsup: und danke! Mir geht es einfach darum, dass diese ganze Technik, die sich mehr oder weniger mühsam nachlesen lässt, auch mal mit praktischen Erfahrungen veranschaulicht wird.
    Dazu kommt, dass nicht jeder, der die gleiche Ausstattung in seinem MINI hat, sie auch in gleichem Maße nutzt. Auch hier finde ich (und sicher andere auch) Berichte aus der Praxis sehr interessant.

    Zitat

    Ich schau mal, aber pauschal kann ich schon mal sagen, bei gleicher Gummimischung und gleichem Reifen ca. 1 Meter weniger beim 195.
    Nagel mich nicht fest ob 75cm oder 105cm . Breiter ist besser. Sogar auf Schnee !
    Nur eben, der Unterschied bei den Fabrikaten von Reifen zu Reifen ist höher als bei einer identischen Socke in 175 vs. 195.

    danke Heiko. Ich habe Deine Antwort zu meiner Frage 175er vs 195er Reifen hier in diesen Thread gestellt, bei "GJR" geraten wir sonst ins OT.
    Hintergrund meiner Frage: z.Zt. fahre ich auf meinem Cooper die Serienfelgen 15" Heli Spoke mit 175/65 R 15 Sommer- u. Winterreifen und bin sehr zufrieden. Beim nächsten MINI überlege ich, auf 16" Loop Spoke 195/55 R 16 umzusteigen. Da für mich der Modetrend "große Felgen und breite Reifen" kein Dogma ist, suche ich nach rein sachlichen Fakten bzw. pro und contra für diese beiden Reifengrößen.
    Komfort und Wirtschaftlichkeit gehen zu Gunsten des 175er, Bremsen und Fahrverhalten bei Nässe ist ziemlich unentschieden, bei Schnee sind die Unterschiede gering und für mich als Küstenbewohner auch vernachlässigbar.
    Die 16" Räder sind am Auto 4x4 =16 kg schwerer als die 15", also ein deutliches Mehrgewicht, dass sich auf das Fahrverhalten auswirkt.
    Ob breitere Reifen auf trockener Straße tatsächlich höhere Kurvengeschwindigkeiten zulassen, ist auch nicht unumstritten, wenn man genauer recherchiert. Die schmaleren Pneus lassen angeblich die gleichen Kurvengeschwindigkeiten zu, warnen allerdings früher durch Qietschen vor dem Grenzbereich, den die breiteren ohne eine solche Ankündigung erreichen.
    Rein physikalisch betrachtet, müsste der Bremsweg auf trockener Straße gleich sein, da bei gleichem Wagengewicht der schmalere Reifen mit einem höheren Druck auf die Straße trifft, der breitere dafür mit einer größeren Fläche. Aber dann kommen noch -zig andere Faktoren dazu, es ist ganz vergnüglich sich im Internet die mathematischen Diskussionen dazu anzusehen ^^
    Bleibt wirklich die Frage, wer bremst auf dem Trockenen besser und da habe ich keine vergleichbaren Tests gefunden, die den Bremsweg in m ausdrücken.

    jetzt lernt man hier auch noch ungarisch =O , also ich habe mir den Test mal näher angesehen. Trocken schon erstaunlich, wie gut der Michelin CC abschneidet. Bei Nässe allerdings liegt er im hinteren Drittel und deutlich hinter dem Nexen.
    Aber: es ist nicht klar, ob hier wirklich die neueste Genaration von Michelin getestet wurde, die trägt nämlich das Kürzel "+", von daher für mich insgesamt fragwürdig.


    Hier eine andere Seite mit guten Übersichten zum Stöbern:


    https://www.reifentrends.de/ganzjahresreifen/
    https://www.reifentrends.de/ga…eifen-testuebersicht.html


    Heiko, eine Frage etwas außerhalb des Themas, aber vielleicht hast Du ja eine Quelle. Ich suche trocken - Bremswege mit Angaben in m (nicht die ADAC Schulnoten) für 175er Sommerreifen. Ich möchte mal das Delta zu der 195er Dimension wissen, da liegen die Werte (aus 100 km/h) bei 35-38m, je nach Marke.