Bremsflüssigkeit ist ein anderes Thema...
Hier wird es bzgl. Bremse/Sicherheit relevant.
Es ist und bleibt somit eine reine Risikoabwägung
... das kann ich für unerfahrene Leser nur unterstreichen, von den Vorgaben sollte man nur abweichen, wenn man die Umstände einordnen kann. Ich überziehe hier um ca. 5 Wochen und bewege meinen MINI zu 95 % im Flachland, Alpenpässe hat er nie gesehen. Bei 2 anderen Autos, davon eins mit sehr änlichem Fahrprofil, lasse ich die Bremsflüssigkeit nach Zustand, nicht nach Zeitintervall wechseln (von Fachleuten geprüft) und da ergeben sich ganz andere Haltbarkeitswerte.
Verständlich sind die 2 - 3 Jahresintervalle der Hersteller. Sie kennen ja nicht das Fahrprofil der Kunden und müssen alle Situationen abdecken.
