Beiträge von Skipper
-
-
Hallo @Skipper,
ich hab das mal hierher verschoben, da das vermutlich ja kein Verkauf durch Dich ist.
danke Britt

-
gesehen bei Daihatsu, Wiesmoor, Tel. 04944-1010
20180714_085608-1305x734.jpg
20180714_085529-918x1632.jpg -
Ganz offiziell schreibt das Finanzministerium dazu:
Wie wirkt sich der neue WLTP-Abgastest auf die Kfz-Steuer aus?
https://www.bundesfinanzminist…5-10-zoll-kfz-steuer.html
Interessant ist dabei folgende Ausnahme für Zulassungen ab 1.9.18, deren Bedeutung mir allerdings nicht ganz klar ist:"weiterhin Werte nach NEFZ für auslaufende Serien und Lagerfahrzeuge jeweils mit verkehrsrechtlicher Ausnahme-genehmigung (Übergangsregelungen im Verkehrsrecht)."
-
In der aktuellen Preisliste des Hatch F55/F56 steht dazu:
"Die Angaben der Fahrzeuge sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet.schade, dass nicht beide Werte angegeben sind. WLTP - Angaben fände ich hinsichtlich der kommenden Besteuerung sehr interessant
Es wird ein sog. OPF, ein Ottopartikelfilter integriert.
gibt es ein Foto / eine Zeichnung, wo der OPF integriert ist?
Hier ein Bericht im Focus zur neuen KFZ - Steuer
wirklich eine verkehrte Welt
. Mit der neuesten verbauten Umwelt - Technologie wird man deutlich mehr Steuern zahlen als mit veralteter, die 10x so viel Partikel in die Luft bläst. Wo ist da der Anreiz, etwas für unsere Umwelt zu tun 
-
Hier gehts um Technik und Verschleiß und um die Frage wie "gut" sind Metallpartikel im Öl etc.
da hast Du ja ein paar eindrucksvolle Posts geschreieben, die nachdenklich machen. Warum gibt es aber dann keine Empfehlung des Herstellers (wie früher), nach der Einfahrzeit einen Ölwechsel zu machen? Möchte man einen vorzeitigen Motorverschleiss, damit die Kunden neue Autos kaufen? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Schade das so wenige den ersten Ölwechsel selbst machen bzw. in einer Werkstatt machen lassen wo man noch mit unter dem Auto herlaufen kann und beim Ölwechsel zusehen kann.
Bei MINI kostet so ein Ölwechsel über 200,- €, aber wo sonst kann ich ihn machen lassen, wenn ich die Gewährleistung nicht gefährden will?
Jetzt werde ich fies, die vollendete Verwirrung kommt nun...
Es gibt es folgende wissenschaftliche Aussage zum Thema einfahren: https://m.heise.de/tr/artikel/Wie-ge...=1530009183003
Aber, dort wird von "schonend" gesprochen.da bin ich nicht ganz bei Dir. Fazit des Artikels ist eine Aussage von Mercedes als Negativbeispiel: "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Die Aussage dazu ist: "Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch."
-
Als ich in das Ölfiltergehäuse gesehen habe, dachte ich nur... gut das ich sowas mache.
Jede Menge Metallpartikel, so viele das man diese hätte auch einer Haushaltswaage mit 1 Gramm Einteilung hätte wiegen können.muss ich jetzt schon wieder umdenken? In über 40 Jahren meiner Fahrpraxis habe ich es immer so gemacht, wie Du es jetzt nahelegst: wegen des Metallabriebs nach der Einfahrzeit das Öl gewechselt. Seit einigen Jahren nicht mehr, weil mir beim vorigen und jetzigen MINI vom Werkstattmeister glaubhaft versichert wurde, dass das bei modernen Motoren wegen besserer Fertigungsgenauigkeit nicht mehr erfordrlich ist. Ich dachte, das klingt vernünftig, zumal damit ja auf eine zusätzliche Einnahme beim
verzichtet wurde.
Das Forum hilft dabei (ausnahmsweise) mal nicht viel weiter, weil dieses Thema in mehreren Threads absolut kontrovers diskutiert wird
-
Der Vredestein Quatrac 5 ist ein Ganzjahresreifen.
Mit dem kannst du keine Fahrleistung erwartenIch trau mich nicht mehr als 170 km/h auf der Autobahn zu fahren, weil dieses schwammige Verhalten unberechenbar ist..
sicher reicht ein GJR nicht an die Fahrleistungen eines Sommerreifens heran. Aber so ein Fahrverhalten, wie es beschrieben wird, darf bei einem Markenreifen, der bis 300 km/h zugelassen ist, nicht sein. Das muss eine andere Ursache haben. Allerdings ... lies mal die Kundenbewertung vom 18.09. (Sterne anklicken) :
https://www.reifendirekt.de/cg…p=R-281251#station_search
Welche Reifen hattest Du vorher und wie war es damit? Bin neugierig, was der Reifenprofi sagt. -
Wäre mal interessant, was passiert wäre, wenn ich den großen Service vorher bei ATU gemacht hätte...
die Erfahrung haben wir mit dem VW unseres Sohnes machen müssen. Wegen einer Wartung bei Atu bekamen wir bei einem Frostschadens des Motors von VW keine Kulanz mehr

-
mein Händler berechnet bei mitgebrachten Öl einen Aufschlag von 60€ nur damit er kontrolliert ob das Öl freigegeben ist
Es gibt auch seriöse Händler, die die Freigabe in der Tat anzweifeln, selbst, wenn es auf dem Kanister steht.
Gegen 60 € würde ich mich ggf. auf dem Beschwerdeweg wehren.
Falls Du von MINI sprichst: check doch mal, was das erforderliche Original - BMW ÖL als Zubehör kostet (ist meines Wissens deutlich günstiger als das Werkstatt - ÖL), bestelle es über Deinen Händler und sage ihm, er soll es für den beauftragten Ölwechsel verwenden. Da kann er allerhöchstens eine Entsorgungegebühr von unter 10€ verlangen.