Das VW DSG ist wohl in Zusammenarbeit mit Borg-Warner entstanden. Das im Mini ist von Getrag.
erst mal danke, dass Max @minimax666 und @MINI F56<3 hier ihre Erfahrung einer anderen Marke einbringen.
Ich frage mich jetzt nur, wie weit man diese verallgemeinern kann. Ist DSG = DSG, gibt es da grundsätzliche und damit gemeinsame Schwächen bei höheren PS - Zahlen oder macht Getrag irgendetwas anders oder besser als Borg-Warner?
Noch eine andere Frage bei dieser Gelegenheit:
die neueste Version von "MINI Medieninformation" bzgl. "Technische Daten", die ich finden kann, ist diese hier von 11/2017:
Technische_Daten_MINI_5-Türer_11_2017_DE.pdf
dort ist z.B. beim Cooper noch die 6G-Automatik beschreiben. Gibt es eine neuere Version? Danke ![]()