wie breit Winterreifen sein sollen, lässt sich nicht verallgemeinern, da die Performance - neben Fahrstil und Motorleistung - sehr stark von den Witterungsverhältnissen abhängig sind. Matschewinter im Norden lassen andere Reifen zu als Schneewinter in den Mittelgebirgen.
Ich finde, hier ist es ganz gut erläutert (das Fazit aus dem Artikel vorweggenommen):
"Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen. Eine Mischbereifung im Winter ist weniger empfehlenswert. Wer dennoch auch in der kalten Jahreszeit auf die dynamische Optik nicht verzichten will, sollte sich auf ein anspruchsvolleres Fahrzeughandling einstellen."
https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal