ist schon richtig, der 1. TÜV bringt mit der 3-Jahresfrist das "Durcheinander". Von daher finde ich es aber ok, dass der 1. Wechsel Bremsflüssigkeit auch nach 3 Jahren fällig ist.
Was ich dagegen wirklich unglücklich finde (hatte ich hier schon thematisiert), ist, dass die Wartungsintervalle bei Neuwagen ab Herstellungsdatum zählen, nicht ab Auslieferung an den Kunden, TÜV hingegen ab Erstzulassung (= i.d.R Auslieferung). Da sehe ich bei BMW Verbesserungspotential.
Beiträge von Skipper
-
-
bei "Ölwechsel nach dem Einfahren" ist es sehr schwierig, nicht ins OT zu geraten, weil die Thematik ganz eng mit dem Oberbegriff "Einfahren" verbunden ist, zu dem ich trotz Nutzen der Suchfunktion nicht gleich einen eigenen Thread gefunden habe.
Ein Thread dazu wurde geschlossen und Oli hatte einen neuen eröffnet, der aber nicht genutzt wird:
MINI F56 Einfahren - Offizielle Hinweise F5x F55 F57 F54 JCW F60
Vielleicht ist dort das Wörtchen "offiziell" hinderlich. Oli @Chucky101, könnte man den Thread nicht abändern in z.B. "Tipps und Fragen zum Einfahren" (auch Baureihen - Übergreifend, ist ja nicht F56 spezifisch ) und die Beiträge aus diesem Thread dorthinhin verschieben?
Den Thread: MINI-Motoren und mechanische Teile des F56 "einfahren": Nötig oder Humbug? könnte man dann auch darin aufgehen lassen.Zum Thema hier noch ein Beitrag vom TÜV Süd, in dem es heisst:
"Ein spezielles Einfahröl braucht kein Neuwagen mehr. Denn die Fertigung der Zylinder im Motor beispielsweise ist inzwischen so präzise, dass es kaum noch Unebenheiten gibt, die bei Kolbenbewegungen abgerieben werden.
So kann auch auf den vorzeitigen Ölwechsel, mit dem etwa die abgeschmirgelten Materialpartikel früher entfernt wurden, verzichtet werden."
https://www.t-online.de/auto/i…r-eingefahren-werden.html -
wir haben festgestellt, dass es zur Frage, ob man das Öl nach dem Einfahren wechseln soll, ganz unterschiedliche Argumente gibt.
Hier dazu ein Video, das im ersten Beitrag das Thema indirekt aufgreift, nämlich, dass das Fahren bei kaltem Motor auf die o.a. Fragestellung auch einen ganz wesentlichen Einfluss hat:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dabei ist das Preisgefüge beim Ölwechsel immer wieder ein Thema, das Unverständnis hervorruft und das nicht erst seit heute, wie ein etwas älterer Bericht vom ZDF zeigt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
viele von Euch haben einen Cooper gefahren und sind beim "Neuen" auf einen Cooper S umgestiegen

Wie bewertet Ihr inzwischen diesen Wechsel ?
Was gefällt Euch besonders, was hat sich evt. als nachteilig herausgestellt ?Bin mal neugierig, weil immer mehr infiziert ...

-
Was will man machen. Aber wegen der Gewährleistung muss man den Sevice schon machen lassen.
Ja so ist es leider
informiert Euch doch mal beim
über Service - Pakete, das kann sich rechnen -
-
danke Britt @Pastis und Oli @Chucky101

Gibt es die Möglichkeit es bei Mini so codieren zu lassen, dass die Heckleuchten immer an sind, auch wenn vorn nur das TFL und nicht das Abblendlicht leuchtet?
frage doch mal @asc, ich meine, sie hat das für Skandinavien machen lassen
-
Hatte sie beide schon vor mir und kann sagen, dass ich da keinen großen Unterschied in der Wahrnehmung fühlen kann
genau diese Vermutung habe ich auch, dass man kleinere Flächen durch eine andere Leuchtintensität kompensiert hat. Das schnellere Ansprechen der LED beim Bremslicht ist für mich nicht so ausschlaggebend, da die 3. Bremsleuchte ohnehin LED ist.
Aber wie gesagt, Vermutungen sind subjektiv, ich möchte Fakten haben, die mich überzeugen
. -
die Zeitschrift "Guter Rat" schreibt in ihrer Ausgabe 8/2018:
"Sollte es zu einem harten Ausstieg Großbritanniens aus der EU kommen, erwägt BMW Werksschließungen. Betroffen wäre die Standorte Oxford (MINI), ... Die Werke sind unter anderem auf Zulieferung aus Deutschland angewiesen. Käme diese an der Grenze ins Stocken, sei die reibungslose Produktion gefährdet, argumentiert BMW."
Eine gleich lautende Meldung kam vor 4 Wochen von ntv, siehe Post 134. Eine Einigung bzgl.Brexit ist weiterhin nicht in Sicht.
Eben mal ein Werk schließen
, welche Konsequenzen hätte das
- wird die Produktion in Oxford schon vor dem Brexit heruntergefahren?
- ab wann wird Born (NL) die Produktionkapazität von Oxford zusätzlich leisten können oder wird es andere
MINI Produktionsstätten in der EU geben ?
- wird es zu Lieferengpässen / längeren Lieferzeiten kommen?
- welche Auswirkungen hat das alles auf die Preisgestaltung eines MINI ? -
.... eine Frage an die Techniker:
die Leuchtfelder bei Rücklicht, Stopplicht und Bremslicht erscheinen mir sehr klein, auch wenn die Leuchtkraft vermutlich höher ist als bei Glühbirnen. Sicherlich gibt es Normen bzgl. Helligkeit / Sichtbarkeit, die Rückleuchten erfüllen müssen. Gibt es dazu irgendwelche Werte, am besten Vergleichswerte zu den serienmäßigen Rückleuchten?
Anders gefragt: werde ich mit den LCI - LED Heckleuchten besser von meinem Hintermann wahrgenommen?