Schoki lebt
statt "Like" müsste ich ja eher ein
vergeben. Leider spinnt die Elektronik zuweilen, ganz allgemein und wenn es gar zu warm wird, treten Fehlfunktionen häufiger auf.
Schoki lebt
statt "Like" müsste ich ja eher ein
vergeben. Leider spinnt die Elektronik zuweilen, ganz allgemein und wenn es gar zu warm wird, treten Fehlfunktionen häufiger auf.
Nur warum wird dann für 5,5 Zollfelgen eine zulässige Reifenbreite von bis zu 195mm angegeben?
Sie u.a. hier:
felgenshop.de/blog/welche-reif…e-passt-auf-meine-felgen/
Das war ja überhaupt der Grund, weshalb Ich sicherheitshalber bei Leebmann angefragt habe.
Wenn demnach die Kombi mit 195/55ern möglich wäre und dieser Reifen zulässig ist, dann ist jetzt bei mir nicht angekommen, woran genau die Zulassung am Ende scheitert.
besser als BlackZZZZ (s.o.) könnte ich es auch nicht beantworten.
Original - Zubehör von MINI/BMW ist eintragungsfrei, d.h., man kauft die Kompletträder, schraubt sie dran und fertig. Alles ist bereits geprüft, genehmigt und hat eine TÜV Freigabe. Zudem sind dann auch die Drucksensoren schon verbaut, die sonst noch extra dazu geordert werden müssten, Kosten pro Stück ca. 70,-€.
Felgenshops aus dem freien Zubehörhandel bieten auch andere Varianten, aber da kann es bei abweichenden Größen leicht vorkommen, dass man diese nur mit Auflagen nutzen darf. Das geht natürlich auch, ist aber mit höherem technischem und administrativen Aufwand verbunden, wie schon erwähnt.
Mein Rat
:
https://www.google.de/search?b…b..0.0.0....0.PvfNAyx4jQA
Wie gesagt, mir ist das Prinzip bislang nicht ganz klar.
hier hast Du mal eine gute Übersicht zum Aufbau einer Felge mit Reifen:
https://www.motor-talk.de/bild…enangaben-i208109124.html
bei einer Felge z.B. 5,5 x 16 bedeutet 5,5 die Felgenbreite und 16 den Felgendurchmesser, Maßeinheit ist immer "Zoll" = ca. 2,5 cm.
Bei dem Reifen 175/60 R16 86H XL bedeutet 175 die Breite der Lauffläche in mm, 60 das Verhältnis Höhe zu Breite und R16 der innere Reifendurchmesser in Zoll, 86 die Traglast und XL "extra load", also eine erhöhte Traglast.
Für jeder Felgenbreite sind nur bestimmte Reifenbreiten zulässig, damit der Reifen auch Halt auf der Felge hat.
Ja, der 2. Anhang hat mir mein MINI Händler ausgedruckt. Das sind die für das jeweilige Modell "freigegebenen" Felgen/Reifenkombinationen, die in jedem Fall verwendet werden können.
Das alles ist kein Hexenwerk, man muss sich allerdings auch mit der Materie beschäftigen, ist wie bei allem im Leben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin auch kein Experte, habe Dir vielleicht nur ein paar Jahre Erfahrung voraus.
Nein, @Skipper, das hast Du wohl falsch verstanden. Das Matirxlicht wird (zumindest in Deutschland) mit automatischer LWR ausgeliefert.
ich habe es so verstanden, dass hier die automatische LWR (ganz unauffällig) entfallen ist:
und dafür zahlt man immerhin 850,- Aufpreis. Deshalb finde ich den gebrauchten Begriff "Standard LED" irreführend.
Beim Matrix LED ist die LWR dagegen vorhanden:
Antwort: 195/55 dürfen auf der Radial Spoke montiert werden
das halte ich für ein Missverständnis.
Zumindest gibt es dafür von MINI keine Freigabe und wohl auch keine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis), ggf. sind Auflagen vom TÜV einzuhalten (Umbauten etc).
Bei so einem speziellen Wunsch würde ich auf alle Fälle mit meinem MINI - Händler und einem Reifenfachmann beim TÜV Rücksprache halten.
Allerdings muss man wissen, dass es sich bei MINI um Empfehlungen handelt und nur der TÜV verbindlich sagen kann, was gesetzlich erlaubt ist, was nicht. Beispiel: bei MINI gibt es für den Cooper S nur Sommerreifen mit Geschwindigkeitsindex über 240 km/h (weil der "S" vielleicht auch mal schneller fährt als die angegebenen 235 km/h), der TÜV sagt Dir, Geschwindigkeitsindex bis 240 km/h reicht aus, weil nur 235 km/h angegeben sind.
Die untenstehende Tabelle habe ich von meinem MINI- Händler, eine entsprechende für den F57 gibt es bestimmt auch für Dich:
Ich benötige mal Hilfe
versuche es einmal hier, ich meine, das ist eine brauchbare Übersicht, damit Du weisst, welche Reifen/Felgen es original von MINI gibt:
https://www.leebmann24.de/mini…inter-komplettraeder.html
wenn Du ein abgebildetes Rad anklickst, gehst Du links in der Spalte weiter runter bis "Modell", dann etwas nach rechts und klickst "F57 Cabrio" an, dann kannst Du sehen, ob es für die "S" - Version zulässig ist.
Danach darfst Du die Radial Spoke mit 175er Reifen (keinen anderen) bis 210 km/h fahren. Für breitere Reifen musst Du mindestens die "Loop Spoke" Felge nehmen. Stahlrad und Heli Spoke sind für Dein "S" Cabrio nicht zulässig.
Viel Erfolg ![]()
Das VW DSG ist wohl in Zusammenarbeit mit Borg-Warner entstanden. Das im Mini ist von Getrag.
erst mal danke, dass Max @minimax666 und @MINI F56<3 hier ihre Erfahrung einer anderen Marke einbringen.
Ich frage mich jetzt nur, wie weit man diese verallgemeinern kann. Ist DSG = DSG, gibt es da grundsätzliche und damit gemeinsame Schwächen bei höheren PS - Zahlen oder macht Getrag irgendetwas anders oder besser als Borg-Warner?
Noch eine andere Frage bei dieser Gelegenheit:
die neueste Version von "MINI Medieninformation" bzgl. "Technische Daten", die ich finden kann, ist diese hier von 11/2017:
Technische_Daten_MINI_5-Türer_11_2017_DE.pdf
dort ist z.B. beim Cooper noch die 6G-Automatik beschreiben. Gibt es eine neuere Version? Danke ![]()
Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden aber bei sportlichen Fahrzeugen in der Leistungsklasse rate ich von einem DSG/DKG ab.
d.h. im Umkehrschluss, unterhalb eines Cooper S arbeitet das DSG besser und störungsfreier? Was ist der technische Hintergrund?
Da wartet er, um mich wieder nach Hause zu fahren. Von diesem munteren Farbkleks bin ich immer wieder angetan ![]()