@Toni, meine obige Liste sollte nur als Anhalt dienen, sie ist von 05/2015. Dein Händler hat bestimmt eine aktuelle für Dich. Es kommt ja auch sehr darauf an, von wann Dein Wägelchen ist, das muss zusammen passen ![]()
Beiträge von Skipper
-
-
@Cabman, bitte lass' Dich bei Kaltenbach nicht verwirren, "MINI Cooper One" gibt es nicht, schon gar nicht mit 190 PS. Also entweder "One" mit 102 PS oder "Cooper" mit 136 PS.
In den TÜV - Statistiken schneiden die aktuellen F56 sehr gut ab, die Verarbeitung ist nach meinen Erfahrungen sehr ordentlich. -
eine aktuelle Übersicht ist in der November- Preisliste

-
-
eine kurze, aber sehr brisante Meldung heute morgen. GB bekommt nun wohl seine dicke Rosine - finde ich grundsätzlich nicht ok, es freut mich aber in sofern, als dass ich nun ohne Herzklopfen meinen MINI zu März 2019 bestellen kann
: -
Allerdings habe ich mir seit 1992 ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht bzgl. der Kfz-Steuer Ich habe die Autos gekauft, die mir zugesagt haben, mit der Ausstattung die ich haben wollte. Steuer? Ja, die muss ich wohl zahlen
Oli, so handhaben wir das wohl alle. Die Steuer ist ein notwendiges Übel, aber sicher kein Kaufkriterium.
Aber Thema ist ja hier die Besteuerung und was hier die Politik betreibt ist -ganz höflich ausgedrückt- mehr als kritikwürdig. -
Wobei es ja an der Stelle auch interessant wäre den CO2 Wert zu vergleichen - sollte WLTP nicht auch die Ausstattung berücksichtigen - eine Vollausstattung, mit der der Mini locker bis zu 100 kg mehr auf die Hüften bekommt, sollte sich doch auch im Verbrauch und damit auf den CO2 Wert auswirken.
Und wobei wir schon bei alten Werten sind: vor der Umstellung des Messverfahrens lag bei meinem Wagen der CO2 Ausstoß bei 129 g/km, nun sind es 155 g/km.
Damit wären es 108 Euro nach dem alten Verfahren gewesen. Mit anderen Worten eine Steuererhöhung von über 50%... auch nicht schlecht.im Konfigurator kann man jetzt unter "Übersicht" auch die WLTP - Werte einsehen. Am Beispiel F55 136 PS:
mit 15" Serienreifen: 139 g/km
16": + 3 g/km
Automatik: + 3 g/km
Panoramadach: +1 g/km
harman-kardon: +1 g/kmInteressant ist, dass die Automatik bei WLTP im Gegensatz zu NEFZ gegenüber dem Schalter schlechter gestellt ist.
Ebenfalls interessant finde ich das Gedankenspiel, wenn man ein Auto mit Sommer-Breitreifen zulässt und im Winterhalbjahr auf schmalere Winterreifen umrüstet, ob man dann eine Steuererstattung beantragen kann
Eine verrückte Welt
.
Als nächste Posse (kein Witz jetzt) ist in Planung, die Ausdünstungen des Fahrzeuges im Ruhezustand zu messen und zu besteuern. Der Pups während der Fahrt bleibt allerdings gratis
Meine Steuer wird im Neuwagen (bei gleichem Motor, allerdings F56>F55 und Schalter>Automatik) von bisher 50,- auf dann 134,- € steigen, das sind nicht "über 50%" sondern satte 260 % !

-
Beim Service inkl. ist der TÜV u. AU rausgefallen
danke für die Info
. Das erklärt leider auch die günstigeren Servicepakete
HU mit "Vorabcheck" wurde mir hier für 119,- € angeboten. Rechnet man das dazu, sind die Servicepakete immer noch ein klein wenig günstiger
-
nun habe ich die Preislisten Juli und November im Detail verglichen. 4 Änderungen habe ich gefunden:
- "Connected Navigation Plus" mit den Paketen Pepper und Chili ist für den MINI First teurer geworden (2700,- statt 2550,- €)
- die 2.USB Schnittstelle gibt es jetzt offensichtlich nur noch in Verbindung mit "Connected Navigation Plus"
- "MINI Yours" bietet jetzt Türgriffe und Tankdeckel in "Piano Black" an
- Die Preise für "MINI Service inclusive" sind deutlich günstiger geworden
Finde ich sehr erfreulich, dass keine allgemeine Preiserhöhung stattgefunden hat

- "Connected Navigation Plus" mit den Paketen Pepper und Chili ist für den MINI First teurer geworden (2700,- statt 2550,- €)
-
danke Oli @Chucky101
.... aber so kurz vor dem Gang zu meinem
eine neue Preisliste?!
nach einer ersten Durchsicht habe ich überrascht festgestellt, dass sich für meinen nichts geändert hat
.
Fast nichts, die Service - Pakete sind deutlich billiger geworden, 5 Jahre z.B. kosten jetzt rund 350,- € weniger
@Cardea, kommen Dir 761,60 € bekannt vor?