Beiträge von Skipper

    Scherz... bei 25 Kilometern ist der Wagen noch nicht wirklich warm und die Phase, wo der Motor verbrauchsgünstig ist, noch nicht wirklich optimal

    ein interessantes Indiz, wann der Motor warm ist, ist die Messung des Ölstandes. Neulich wollte ich nach 10 km Fahrt mal messen, hatte vorher auch auf die Temperaturanzeige gesehen, da stand "ok" mit einem Mittelwert.
    Die Ölmessung funktionierte jedoch nicht, da der Motor offensichtlich noch nicht betriebswarm war.

    danke Gero für Deine ausführlichen Antworten :0011:
    der Waschhandschuh für die Felgen ist natürlich ein Argument, an diesen wirklich nervigen Putzbereich habe ich dabei gar nicht gedacht. Bisher musste immer der Zeigenfinger und MFTuch herhalten. Bei den Heli Spoke war das besonders unangenehm, weil man ja hinter die Speichen muss. Mein Neuer wird die Loop Spoke haben, die sollen ja angeblich leicht zu reinigen sein.
    Felgenreiniger habe ich bisher nur beim dem saisonalen Räder-Wechsel benötigt, um die Felgen von innen sauber zu bekommen. Bei der normalen Wäsche nutze ich Geschirrspülmittel, allerdings unser besonderes aus Frankreich, das vom Babypo bis zu Felgen alles reinigt. Danach kommt dann so 2x in der Saison der Felgenkonservierer von Armor All drauf und die Felgen halten sehr lange sauber.
    https://www.amazon.de/ARMOR-AL…or+all+felgenversiegelung


    mir.jpg


    Blaster oder Föhn brauche ich nicht. Bei uns in Niedersachsen ist die Autowäsche auf dem eigenen Grundstück verboten, also geht es in die SB- Waschanlage. Auf dem Weg nach Hause bläst der Fahrtwind die Wasserrückstände weg und zu Hause gehe ich mit dem MF-Tuch noch einmal übers Auto. Das hat sich ganz gut bewährt.

    Meine Mama hatte auch einen, in weiß, war ca. 1988, also eher einer der letzten aber der Golf war ihr ganzer Stolz, war nur kein GTI

    ?thumbnail=1genau den hatte ich auch :0054: allerdings 10 Jahre früher

    Genau wie bei meinem ersten Scirocco (war auch Silber) ist das Kennzeichen schräg montiert. War sogar mit Prozentangabe im Schein vermerkt.

    bei meinem GTI war es sogar als Klebefolie genehmigt :)

    Allerdings war er bei ihr immer gut gewaschen

    bei mir natürlich auch :) nur in Norwegen nicht ;(



    Nach meinem schönen GTI mussten dann relativ schnell "brave" Familienkutschen heran, kostengünstig und mit mehr Platz. Zuerst ein Mazda 626 mit unglaublichen 120 Nm Drehmoment (https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_626) und danach ein VW Passat mit wahnsinnigen 54 Diesel- PS (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B2).
    Als gute Alltagsautos bewährten sich beide :)



    Mazda.jpgPassat.jpg

    Gero, ich bewundere ja Deine Pflegeleidenschaft, auch wenn ich persönlich in letzter Zeit bestrebt bin, den Pflegeaufwand bei möglichst gleichbleibendem Resultat etwas zu reduzieren.
    Zu Deinen letzten Bestellungen:


    - was bringt der Waschhandschuh gegenüber einem guten Mikrofasertuch?
    - welche Vorteile hat der Blaster gegenüber dem Trockenwischen mit Mikrofaser? Schneller und mit weniger Aufwand wahrscheinlich nicht. Die Kalkreste der Wassertropfen werden verteilt und nicht aufgenommen. Ok, feine letzte Schnmutzpartikel werden auf dem Lack nicht verrieben.


    Bin mal gespant auf Deine Erfahrungen nach einigen Praxisübungen :)

    Kristina, welchen Vergleich hast Du denn zum Winter 2017/18?
    War da die Fahrtstrecke länger, so dass der Motor wärmer geworden ist? Sind die Geräusche da auch schon aufgetreten?
    Wenn der Motor richtig warmgefahren ist, so nach 50 km Autobahn und das "Scheppern" der Ventile immer noch zu hören ist, würde ich mir eine 2. Meinung eines Fachmanns einholen und wenn das auch nichts bringt, die Ventile auf richtige Einstellung und Verkokung überprüfen lassen.

    der geheimnisvolle Neue wird ja schon liebevoll "Hubertus" genannt.
    Sein Namensvetter steht bei uns zu Hause. Ich hatte über ihn vor 2 Jahren eine Geschichte geschrieben und ins Forum gestellt. Ich weiß nicht, ob Ihr sie damals gelesen habt, deswegen füge ich sie hier nochmals ein.
    Sie passt ja zur Vorweihnachtszeit und soll ein kleiner Gruß sein von Hubertus :saint: an Hubertus :2352:
    Hubertus.pdf