die Debatte geht ja heute auf politischer Ebene weiter: Umwelt- gegen Verkehrsminister.
Erfreulicherweise hat AKK in diesem Zusammenhang die Forderung erhoben, den Schadstoffausstoß ganzheitlich zu betrachten und Maßnahmen dagegen nicht vorrangig auf dem Rücken der Autofahrer auszutragen.
Finde ich sehr vernünftig ![]()
Beiträge von Skipper
-
-
bin schon gespannt auf die nächsten
ein Diesel mit 112 PS aus deinem Heimatland
Der einzig Wahre.
Wir hatten auch so Einen. 320 CE, Handschalter. Schwarzder letzte DB, der noch ohne Gewinnmaximierung gebaut wurde. Er hatte noch vieles serienmäßig, was heute in der Aufpreisliste steht

-
danke Simone @Pocahontas, freu' mich, dass die Fotos wieder sichtbar sind

-
-
Diethelm @Skipper

Leider sieht man keine Bilder, nur, Link ist ungültig
ist das bei anderen auch so? Mit meinem
PC und Smartphone funktioniert es
-
mein guter E220 CDI wollte sich nach einigen Jahren in den Sommermonaten von der vielen Fahrerei erholen und so bekam er einen Youngtimer zur Seite gestellt. Es war wieder ein W124 E220 Benziner mit 150 PS, diesmal als Coupé. Ich habe ihn 4 1/2 Jahre sehr gerne gefahren, bei einem Wertverlust in dieser Zeit von insgesamt nur 1100,- €

E220 C a.jpgE220 C b.jpgE220 C c.jpg
edit:
ich denke, die nächste Autovorstellung wird Euch besonders gut gefallen
-
Der ADAC hat ein paar interessante Daten zur Tempolimit - Diskussion veröffentlicht (auzugsweise Zitate):
- Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist auch im internationalen Vergleich nicht feststellbar: Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden nicht besser ab als Deutschland.
- Auch beim innerdeutschen Vergleich ereignen sich auf Abschnitten ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h
- Der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr wird durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht maßgeblich beeinflusst
hier zum nachlesen:
https://www.adac.de/verkehr/po…mit-autobahn-deutschland/In diesem Land scheint „Made in Germany“ noch was zu bedeuten.
finde ich gar nicht OT. Unser Ruf als hervorragende Autobauer („Made in Germany“) hat durchaus etwas mit der Anforderung auf unseren Straßen und damit mit dem gefahrenen Tempo zu tun.
-
hier werden viele offene Fragen beantwortet
:
"Fragen & Antworten zum Brexit: Was Käufer britischer Automarken wissen müssen"
https://www.automobilwoche.de/…automarken-wissen-muessen -
Weiß jemand, warum mir bei manchen Freds „Blockierte Grafik“ mit Pfad angezeigt wird und nicht die Bilder?
das passiert normalerweise nur, wenn Du im Forum nicht angemeldet bist
-
Ich hoffe nur, dass die Entscheidung schnell getroffen wird. Es könnte mich bei meiner Auswahl des nächsten Fahrzeuges beeinflussen
so wie Du werden viele denken und neben der Dieseldiskussion würde auch das dem guten Ruf "Made in Germany" weiter abträglich sein. Andererseits sind die ersten Ansätze eines Umdenkens zu erkennen: bei Elektroautos wird eigentlich immer nur die niedrigere Reichweite kritisiert, kaum mal die meist auch geringere Höchstgeschwindigkeit.
Man muss sich doch fragen, ob alle anderen Länder der Welt dumm sind, weil sie ein Tempolimit haben, oder ob wir die Dummen sind
kaum ein anderes Land ist von einem starken Transitverkehr so betroffen wie Deutschland, von daher haben wir einen ganz natürlichen "Tempobegrenzer" und es kann nur relativ wenig gerast werden.
Anderen Ländern, z.B. Frankreich, fehlt dieses "natürliche" Tempolimit und so wird eben durch Schilder reglementiert.Alles anzeigenFür mich macht es einen Unterschied, ob
1.) Tag, Nacht, Wochenende, Berufsverkehr
2.) 2, 3 oder 4 Spuren.
2 Spuren kann aus meiner Sicht gut und generell eingeschränkt werden...
England, Frankreich, Holland lässt sich entspannt fahren.
Es darf halt nicht zu kompliziert sein/werden.interessanter Aspekt, Oli. Spricht für die bekannten Schilderbrücken, die die Geschwindigkeit situationsabhängig regeln. Damit könnte ich sehr gut leben.
Einmal bin ich zwischen Potsdam und Braunschweig Sonntags morgen auf eine komplett leere 3-spurige Autobahn gestoßen und konnte völlig entspannt Tempo 200 einregeln. Bei 130 wäre ich eingedöst
Ganz abgesehen davon finde ich es in vielen anderen Ländern bedeutend entspannter mit dem Auto über die Schnellstraße/Highway/Autobahn zu fahren. Da kommt keiner mit über 200 km/h von hinten an.
stimmt auch wieder

Zum Thema Sicherheit:
in der EU entfallen lediglich 8% der Verkehrstoten auf Autobahnunfälle und Länder wie Österreich, Belgien und Frankreich mit einem allgemeinen Tempolimit haben mehr Verkehrstote als Deutschland (allerdings auf alle Straßen bezogen)