Beiträge von Skipper

nach der Fahrt Richtung Rhein und Eifel ist es Zeit für ein paar Verbrauchsvergleiche:

1. Gesamtverbräuche nach ca. 5000 km: Jack (F56 Cooper, Schalter, kein OPF) vs. Sterling (F55 Cooper, DKG, OPF). Sterling liegt 0,7 L/100 km höher, das finde ich ok smile.png
    137128
    137129

2. Verbräuche bei rund 200 km Eifelkurven:
    Jack: 6,2 L/100 km
    Sterling: 5,7 L/100 km :) Mid-Mode, Automatik häufig in "S

3. Verbräuche bei ca. 420 km Anreise und 420 km Rückfahrt BAB:
    Jack: 5,7 / 5,2 L/100 km
    Sterling: 7,3 / 7,0 L/100 km

hieraus könnte man schließen, dass das DKG bei Autobahngeschwindigkeit einen proportional höheren Verbrauch hat als der Schalter. Dafür spricht auch, dass bei NEFZ die Automatik besser abschneidet als der Schalter, nach WLTP genau umgekehrt.
    Bei Sterling haben sich die 7,3 auf der Hinfahrt ergeben im Green Mode bei max. 130 km/h, die 7,0 auf der Rückfahrt im Mid-Mode, Automatik bei Baustellen / Staus in "S" und Geschwindigkeiten, wo möglich, 140 - 160 km/h.
    Schon erstaunlich, Verkehr, Wetter und Gebrauch von Klima waren vergleichbar, bleibt höchstens der Wind als Faktor, dass Sterling auf dem forscher gefahrenen Rückweg weniger verbraucht hat.

auf die unterschiedlichen Differenzen zwischen tatsächlichem Verbrauch und Angaben BC kann ich mir keinen Reim machen. Kann es sein, dass die Zapfpistolen unterschiedlich abschalten? Hier mal ein paar Vergleiche BC-echt:
    bc.JPG

nach der Fahrt Richtung Rhein und Eifel ist es Zeit für ein paar Vergleiche:

1. Gesamtverbräuche nach ca. 5000 km: Jack (F56 Cooper, Schalter, kein OPF) vs. Sterling (F55 Cooper, DKG, OPF). Sterling liegt 0,7 L/100 km höher, das finde ich ok :)
    vb3t.JPG
    vb1208.JPG

2. Verbräuche bei rund 200 km Eifelkurven:
    Jack: 6,2 L/100 km
    Sterling: 5,7 L/100 km Mid-Mode, Automatik häufig in "S"

3. Verbräuche bei ca. 420 km Anreise und 420 km Rückfahrt BAB:
    Jack: 5,7 / 5,2 L/100 km
    Sterling: 7,3 / 7,0 L/100 km

hieraus könnte man schließen, dass das DKG bei Autobahngeschwindigkeit einen proportional höheren Verbrauch hat als der Schalter. Dafür spricht auch, dass bei NEFZ die Automatik besser abschneidet als der Schalter, nach WLTP genau umgekehrt.
    Bei Sterling haben sich die 7,3 auf der Hinfahrt ergeben im Green Mode bei max. 130 km/h, die 7,0 auf der Rückfahrt im Mid-Mode, Automatik bei Baustellen / Staus in "S" und Geschwindigkeiten, wo möglich, 140 - 160 km/h.
    Schon erstaunlich, Verkehr, Wetter und Gebrauch von Klima waren vergleichbar, bleibt höchstens der Wind als Faktor, dass Sterling auf dem forscher gefahrenen Rückweg weniger verbraucht hat.

auf die unterschiedlichen Differenzen zwischen tatsächlichem Verbrauch und Angaben BC kann ich mir keinen Reim machen. Kann es sein, dass die Zapfpistolen unterschiedlich abschalten? Hier mal ein paar Vergleiche BC-echt:

bc.JPG

Erkundige Dich bitte genau nach dem Traglastenindex. Ich weiss nicht, wie es beim S ist, aber bei meinem wurde er (ab LCI) für die freigegebenen Reifen von 86 auf 87 erhöht, so dass man viele angebotene Reifen gar nicht mehr fahren darf.

Melanie, diese Aussage muss ich etwas relativieren, da ich nicht korrekt beraten wurde. Die Angaben im Kfz - Schein sind nur die halbe Wahrheit, wie ich gestern festgestellt habe :/ .
    In der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung", die man mit dem Kfz-Brief zusammen bekommt, sind im letzten Feld (52) etliche "abweichende Angaben" aufgeführt.

Bei vorausschauender Fahrweise kann so Kraftstoff eingespart werden

:0054: das halte ich ebenfalls für ein ganz wichtiges Element, um Sprit zu sparen, auch unabhängig vom "Segeln".

Theoretisch ist die diese Funktion im Automatikgetriebe klar, aber in der Praxis - und darauf will ich hinaus - für mich vom Nutzen her sehr fragwürdig.
    Oli, wenn Du das häufig nutzt, dann wohl auf Strecken, die das auch begünstigen. Ich habe selten dieses Dahinrollen beobachten können, entweder verkehrsbedingt oder Sterling wurde dabei zu langsam, weil das Gefälle fehlte oder das Gefälle war zu stark, dass ich das Segeln um meiner Bremsen willen beendet habe.
    Mag sein, dass das Segeln etwas Sprit spart, aber für mich persönlich ist das, vielleicht auch mental, mit zu vielen Nachteilen verbunden.
    Sowohl DKG als auch die MINI modes waren für mich bisher Neuland und seit ich Sterling habe, habe ich viel ausprobiert.
    Meine Fahrweise ist eher defensiv, "cruisen" liegt mir eher als wilde Kurvenhatz. Deswegen habe ich den Green - mode viel ausprobiert, überzeugt hat er mich nicht. Nach meiner bisherigen Erfahrung fühle ich mich im mid-mode und DKG in D, bei Geschwindigkeiten bis etwa 80 km/h in "S" am wohlsten und das bei - so erstaunlich das sein mag - nicht spürbar höheren Verbräuchen.
    Segeln lege ich damit erst einmal ad acta :6444:

Mal eine Verständnisfrage brummi: Wenn Du so auf den Verbrauch von Kraftstoff stehst und schneller unterwegs sein willst, warum fährst Du denn nur einen Cooper, auch noch als F55?

hüstel ... nur Cooper ... hüstel ... auch noch als f55 :aufreg:
    armer @brummi :trost: , Oli weiss eben nicht was gut ist :0011:

Mal Spaß beiseite, ist mir hier schön öfter in diesem Thread aufgefallen, dass schnell von einer Weltanschauung gesprochen wird (meine ich ganz allgemein, nicht auf Dein Zitat gemünzt, Oli).
    Ich glaube viel eher, dass viele (mich eingeschlossen) nur über ihren Verbrauch informieren möchten, der mal so, mal so ausfällt. Auf Sparrekorde sind wohl die wenigsten aus, Peter @Pietsprock mal ausgenommen. Ich finde es toll, wie konsequent und mit welchen Ergebnissen er das durchzieht.
    Wenn sich jemand über einen niedrigen Verbrauch freut, ist das doch auch mit dem MINI ein Spaßfaktor. Wenn der e-MINI erst einmal auf dem Markt ist, wird man sich ganz sicher viel über Reichweiten unterhalten.
    Wenn jemand gerne flott unterwegs ist und der Verbrauch keine Rolle spielt, ist das genau so in Ordnung - und für die Leser dieses Threads eine interessante Information, wieviel dabei nachher auf dem Tankzettel steht.
    Viele User werden sich hier auch sicherlich Informationen holen, in welchen Bandbreiten die Verbräuche liegen, um Ihr eigenes Fahrzeug ggf. einordnen zu können. Auch deswegen finde ich unsere Beiträge gut und wichtig, egal, welche Motivation dahinter steckt.
    In diesem Sinne, lasst uns fröhlich weitermachen tanken1.gif