ein Bilstein/Eibach-Fahrwerk
was kann das alles?
ein Bilstein/Eibach-Fahrwerk
was kann das alles?
Bild ist bestimmt um 05.31 Uhr gemacht worden
Peter, Du siehst, hier werden die Sonnenaufgangszeiten in Italien gecheckt ![]()
Aber am Wochenende hatte sich auf einer gesperrten Landstraße eine Möglichkeit für ein Bild ergeben
schade, dass ich nicht Werbechef bei MINI bin, ich wüsste, wo ich traumhafte Fotos herbekomme ![]()
![]()
Sehr ereignisarm hier
sieht nach purer Erholung aus ![]()
gerne Kristina
Clairchen ist ja ohnehin ein Verbrauchswunder, das nur schwer zu toppen ist. Dabei unterstelle ich Dir eine ganz normale Fahrweise.
Luftdruck habe ich bisher gefahren 2.4 / 2.2, so wie im Türschild steht. Seit gestern auf den "ECO"- Wert erhöht: 2.9 / 2.7, mal sehen, ob und wie sich das auswirkt.
Die Anzeige von Momentanverbrauch nutze ich nicht, ich halte sie nicht für aussagekräftig.
Ich gehe mal davon aus, dass der Gang, wie bei Sterling, auch nur in DKG "S" angezeigt wird. Ich werde das mal beobachten, bei welchen Geschwindigkeiten er schaltet.
"S" fährt bei Geschwindigkeiten von etwa 30-60 km/h sehr angenehm und nicht so sehr niedertourig und leicht ruckelig wie "D" (um die 1100 UpM).
Segeln check ich gerne auch nochmal. Was mir fehlt, sind längere Strecken mit leichtem Gefälle. Bisher war ich nur in der Ebene unterwegs, wo Segeln relativ schnell mit Geschwindigkeitsverlust einherging oder im Mittelgebirge, wo ich auf Segeln verzichtet habe, um bergab die Motorbremse zu nutzen.
Segeln, also den Abfall auf knapp unter 1000 UpM, habe ich nur im Green mode beobachten können.
heute hat Sterling ein wenig herumgenörgelt.
Ölstand wollte er nicht messen, weil nach 7 km das Öl noch zu kalt war und RDKS wollte er neu initialisiert haben, weil ich gestern den Luftdruck auf "ECO" angepasst habe (+0,5 bar).
Habt Ihr schon mal den Hinweis gesehen "Sollwerte siehe Fülldruckschild"? Ich meine, bisher kam Sterling ohne diese dezente Ansage aus. Es klingt so, als ob er mit diesem Luftdruck (2.9/2.7) nicht einverstanden ist und ich mal nachschauen soll
und was bedeutet der grüne Balken "Reifeneinstellungen"? Ich kann da nichts einstellen ![]()
edit: war wohl fingertrouble, der grüne Balken "Reifeneinstellungen" reagiert wie er soll
Gerade bestellt...
aber immer darauf achten, dass der Sicherungssplint vorhanden ist
danke für Eure Überlegungen
ich will aus dem Verbrauch auch kein Problem machen, aber mich reizt es schon herauszufinden, in welchen Situationen der Verbrauch ungewohnt steigt.
wir haben in unserer Stammtischrunde jemanden mit einem Cooper D Cabrio.
Das frisst bei Konstant 120km/h nachweislich auch deutlich mehr als bei z.B. 130.
Wahrscheinlich hat da die Automatik einfach ne ungünstige Gangwahl.
Göran, den Verdacht habe ich auch, dass das DKG genau in diesem Bereich besonders unwirtschaftlich arbeitet. Bei den nächsten längeren Autobahnfahrten werde ich darauf achten.
Nach WLTP, das u.a. eine Höchstgeschwindigkeit von 131 km/h beinhaltet, im Ggs. zu NEFZ mit 120 km/h, liegt der Verbrauch der Automatik jetzt auch über dem des manuellen Getriebes.
Bitte gegen welche Punkt der Netiquette verstoße ich genau?
so wie ich das empfinde, hälst Du dich nicht an diesen Punkt:
"5.) Diskutiert bitte sachlich, nicht auf persönlicher Ebene"