Beiträge von Skipper

hab ich da irgendetwas verpasst

:0010: ich hatte vielleicht vergessen zu erwähnen ^^ , dass Sterling inzwischen wieder nur eine trägt, aber das Foto konnte ich mir nicht verkneifen. Ich hatte sie, wie in den vorherigen Autos immer links sitzen, weil sie da so schön durch das mobile Navi verdeckt wurde. Das mobile Navi nutze ich inzwischen nicht mehr, deswegen habe ich eine neue Plakette rechts angebracht (die mir mein :) geschenkt hat :0008: ) und links die geduldig abgepuhlt :)

Im Alltag zum Pendeln nutze ich meistens den Mid Mode und D, obwohl ich mittlerweile die S-Stellung des Schalthebels (Wandler-6-Gang-Automatic) auch für angenehmer halte ....
    Auf der Landstraße D und S. Außerhalb von Ortschaften und entsprechender Streckenführung auch S und S. Der Vorteil hier ist, dass die Automatik auch beim "einfahren" in den Begrenzer nicht hochschaltet und ich, wenn ich kurz danach das Gaspedal wieder lupfe, nicht sofort wieder zurückschalten muss.

Green habe ich oft ausprobiert, aber selbst beim bewusst sparsamen Fahren sehe ich keine Vorteile.

Max, kommt meiner Nutzung sehr nahe :2352: , wobei ich zunehmend auch schon ab ca. 40 km7h in das Sportprogramm wechsle

Im Automatik-Modus?

ja, Oli :)

Die Betriebsanleitung oben ist etwas widersprüchlich. Zur Regelung der Luftmenge heisst es einmal, man müsse "Auto" ausschalten, um die Luftmenge manuell zu regeln. An anderer Stelle heisst es dann, dass man auch bei eingeschaltetem "Auto" die Luftmenge manuell verändern kann.
    kli1.JPGkli2.JPG
    soweit zur der vermutlich etwas älteren Betriebsanleitung.
    In der auf meinen MINI zugeschnittenen online-Anleitung steht Folgendes:
    klima.JPG
    klima1.JPG
    Die Begriffe scheinen mir etwas verwirrend. Wenn ich von "Gebläsestärke" schreibe, meine ich damit die Intensität, mit der das Gebläse arbeitet. Eine höhere "Intensität" setze ich damit mit einer höhren "Luftmenge" gleich. MINI tut das im 2. Bild ebenfalls, da wird für die selbe Regelung sowohl von "Luftmenge" als auch von "Intensität" geschrieben.
    In dem letzten eingefügten Ausschnitt wird es für mich nicht klarer, wenn man offensichtlich die Intensität voreinstellen muss, damit u.a. die Luftmenge "automatisch" geregelt wird ?(
    Fazit nach meiner bisherigen Beobachtung:
    das "Auto-Programm" regelt Luftverteilung und eingestellte Temperatur automatisch. Die Regelung der Gebläsestärke (= Intensität = Luftmenge) erfolgt durch manuelle Bedienung des Rades.
    Ich habe bisher auch noch nicht festgestellt, dass sich das eingestellte / angezeigte LED-Segment im Auto-Betrieb durch einen Eingriff der Automatik geändert hat.

:tired: was war das früher einfach, da hat man nur das Drehfenster aufgemacht ^^

Mit der gebläseeinstellung hatte ich anfangs auch etwas zu kämpfen gerade im Automatik Modus.

wie hast Du die Gebläsestärke im Normalbetrieb (Aussentemp ca. zwischen 25-30°) eingestellt? Ich meist auf "halb", also Leuchtbalken oben bzw. linke Hälfte von unten bis oben. Im F55 war das ausreichend, auch im letzten warmen Sommer.
    Die Luftverteilung in "Auto" (also oben, unten mittig) funktioniert gut und zugfrei.

Im Getriebe-Sportmodus schaltet er mir bei wenig Last viel viel zu spät, das quält den Motor gefühlt und hört sich auch nicht gut an.

merkwürdig, mein Eindruck ist genau umgekehrt, S wesentlich angenehmer als D. Liegt das vielleicht daran, dass ich ein DKG habe?

In Verbindung mit dem (Abstands)-Tempomat kann man den Spritverbrauch gut drücken.

das mag sein. Den Abstandstempomat nutze ich allerdings ganz selten, da er m.E. den Bremsverschleiss zu sehr erhöht. Er bremst ab und beschleunigt wieder, um den Abstand zu halten, ohne ihn reguliere ich das im Normalfall mit dem Gaspedal.

Hartmut @derbysk, das größere Innenraumvolumen und die flacher stehende Heckscheibe sind sicherlich Faktoren, dass die Klimaanlage im F55 mehr zu tun hat als im F56.
    Panorama-Dach habe ich in beiden nicht, im F56 ein schwarzes Dach, im F55 ein weißes, aber das macht keinen spürbaren Unterschied.