Beiträge von Skipper

nach der kleinen Urlaubsreise ins Wendland wird's Zeit für ein paar Statistik - Eintragungen:

• die zurückliegende Urlaubsreise bin ich mit dem hohen Eco - Luftdruck gefahren. Überraschenderweise habe ich keinen Komfortverlust registriert und Frau Skipper auch nicht. Ob ich mit "ECO" nun weniger verbrauche, konnte ich nicht feststellen.
    • Spritverbrauch auf den insgesamt ca. 600 km (meist BAB Richtgeschwindigkeit) : 6,9 L.
      Die Anzeige des BC ist weiterhin sehr unzuverlässig, mal ein Liter zu wenig, mal einen halben Liter zu viel.
    • Sterling hat erstmals erkennen lassen, dass er auch im MID-Mode segeln kann
    • erstmals die Kollisionswarnung mit Warnleuchte, Warnton und Abbremsen erlebt. Nun weiss ich, dass das System arbeitet, auch wenn es bei einem entgegenkommenden Traktor in einer Landstraßen - Kurve ein Fehlalarm war.
    • da ich nirgendwo nähere Informationen über Getriebe, Automatikprogramme des DKG und Zusammenhänge mit den MINI-Modes gefunden habe, habe ich eine kleine Versuchsreihe absolviert:
      - im Sportprogramm des DKG gibt es nur 6 Gänge. Ab ca. 80 ist der 6. Gang eingelegt und bleibt.
      Bei Tempo 170 habe ich diesen Test beendet.
      - beim Wechsel von "M7" in "S" ist wieder der 6. Gang eingelegt, egal welcher Mode
      - nicht nur in "D", sondern auch in "S" (Sportprogramm) und in "M" (Manuell) sind alle 3 Modes (Green,Mid und Sport)
      nutzbar. Interessant ist, dass sich durch Wahl der Modes die Drehzahl sich nicht ändert.
      - ein paar Zahlenbeispiele (Geschw. in km/h - Gang - UpM - Mode):
      80 - D - 1500
      80 - S5 - 2000
      80 - M7 - 1500
      100 - S6 - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (Green,Mid,Sport)
      100 - M7 -1800 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
      120 - D - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
      120 - S6 - 2500 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
      120 - M7- 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)

Eco würde ich nie fahren, da der Mini dann nur noch über die Straße springt

die zurückliegende Urlaubsreise bin ich mit dem hohen Eco - Luftdruck gefahren. Überraschenderweise habe ich keinen Komfortverlust registriert und Frau Skipper, der ich davon nichts gesagt hatte, auch nicht.
    Das mag sich natürlich bei 17" anders auswirken.
    Ob ich mit "ECO" nun weniger verbrauche, konnte ich nicht feststellen.

aufgepasst, jetzt wird es streng wissenschaftlich 8o
    Kristina, in geheimer Versuchsreihe (09/2019-A1/A29), die ich hier auszugsweise veröffentliche, bin ich im zwischen uns abgesprochenen DKG-Projekt zu folgenden Ergebnissen gekommen:

• im Sportprogramm des DKG gibt es nur 6 Gänge. Ab ca. 80 ist der 6. Gang eingelegt und bleibt. Bei Tempo 170 habe ich diesen Test beendet.
    • beim Wechsel von "M7" in "S" ist wieder der 6. Gang eingelegt, egal welcher Mode
    • nicht nur in "D", sondern auch in "S" (Sportprogramm) und in "M" (Manuell) sind alle 3 Modes (Green,Mid und Sport) nutzbar. Interessant ist, dass sich durch Wahl der Modes die Drehzahl sich nicht ändert.
    • ein paar Zahlenbeispiele (Geschw. in km/h - Gang - UpM - Mode):
      80 - D - 1500
      80 - S5 - 2000
      80 - M7 - 1500
      100 - S6 - 2100 - gleiche Upm in allen Modes (Green,Mid,Sport)
      100 - M7 -1800 - gleiche Upm in allen Modes (G,M,S)
      120 - D - 2100 - gleiche Upm in allen Modes (G,M,S)
      120 - S6 - 2500 - gleiche Upm in allen Modes (G,M,S)
      120 - M7- 2100 - gleiche Upm in allen Modes (G,M,S)
    • :2352::tired:
    • :0006:

Sterling habe ich seit 1/2 Jahr (gut 5000 km) und habe jetzt erstmals die Warnlampe "Kollisionswarnung" mit Warnsignal (wie eine Klingel) gehört und das automatische Abbremsen erlebt. Ich wusste erst gar nicht, was los war, weil ich ganz entspannt fuhr. Es war falscher Alarm. Auf der Landstraße kam mir in einer langgezogenen Rechtskurve ein Traktor mit Hänger entgegen; das System konnte nicht wissen, dass ich der Kurve folgte und nahm kurzzeitig Kollisionsgefahr an.

Leuchten eigentlich die Bremslichter, wenn das System abbremst, ich also nicht die Fußbremse betätige :?:

Die Kamera hat bisher einwandfrei gearbeitet und auch immer zuverlässig die Verkehrsschilder erkannt.
    Nicht dargestellt werden allerdings Schilder wie z.B. 30er Zone, die auf weißem rechteckigen Untergrund sind.

nach 2 Autobahnfahrten (Wilhelmshaven - Lüneburg und zurück) mal wieder eine kleine Statistik, auch im Vergleich zum Vorgänger F56 Cooper.
    Nicht nachvollziehbar sind für mich die Differenzen des BC (linke Spalte) und Realverbrauch (rechte Spalte) bei 9 Tankvorgängen. Die Angabe BC schwankt zwischen 1L zuviel und 0,65L zuwenig. Im Mittel liegt die Anzeige 0,3 L unter dem Realverbrauch, das ist im Gegensatz zur Streuung ok.
    bc-verbr.JPG

Im Vergleich: F56 Cooper Schalter (1) - F55 Cooper DKG mit OPF (2)

zu 1:
    vb56-1309.JPG
    zu 2:

vb55-1309.JPG

Der F55 hat jetzt gut 5000 km auf dem Tacho und liegt nach 15x Tanken im Verbrauch bei knapp 7 L und damit 0,75 L höher als der F56.