nach der kleinen Urlaubsreise ins Wendland wird's Zeit für ein paar Statistik - Eintragungen:
- die zurückliegende Urlaubsreise bin ich mit dem hohen Eco - Luftdruck gefahren. Überraschenderweise habe ich keinen Komfortverlust registriert und Frau Skipper auch nicht. Ob ich mit "ECO" nun weniger verbrauche, konnte ich nicht feststellen.
- Spritverbrauch auf den insgesamt ca. 600 km (meist BAB Richtgeschwindigkeit) : 6,9 L.
Die Anzeige des BC ist weiterhin sehr unzuverlässig, mal ein Liter zu wenig, mal einen halben Liter zu viel. - Sterling hat erstmals erkennen lassen, dass er auch im MID-Mode segeln kann
- erstmals die Kollisionswarnung mit Warnleuchte, Warnton und Abbremsen erlebt. Nun weiss ich, dass das System arbeitet, auch wenn es bei einem entgegenkommenden Traktor in einer Landstraßen - Kurve ein Fehlalarm war.
- da ich nirgendwo nähere Informationen über Getriebe, Automatikprogramme des DKG und Zusammenhänge mit den MINI-Modes gefunden habe, habe ich eine kleine Versuchsreihe absolviert:
- im Sportprogramm des DKG gibt es nur 6 Gänge. Ab ca. 80 ist der 6. Gang eingelegt und bleibt.
Bei Tempo 170 habe ich diesen Test beendet.
- beim Wechsel von "M7" in "S" ist wieder der 6. Gang eingelegt, egal welcher Mode
- nicht nur in "D", sondern auch in "S" (Sportprogramm) und in "M" (Manuell) sind alle 3 Modes (Green,Mid und Sport)
nutzbar. Interessant ist, dass sich durch Wahl der Modes die Drehzahl sich nicht ändert.
- ein paar Zahlenbeispiele (Geschw. in km/h - Gang - UpM - Mode):
80 - D - 1500
80 - S5 - 2000
80 - M7 - 1500
100 - S6 - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (Green,Mid,Sport)
100 - M7 -1800 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - D - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - S6 - 2500 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - M7- 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)