Beiträge von Skipper
-
-
seit einem Jahr erfolgt die Besteuerung nach WLTP, aber in Katalogen und Prospekten darf immer noch der günstige Verbrauch nach NEFZ angegeben werden - wann wird da endlich nachgezogen??
das von der Regierung kürzlich erlassene Klimapaket ist ja in aller Munde. Danach wird es u.a. eine nochmalige, deutliche Steuererhöhung für alle Neuzulassungen ab 2021 geben:
"Der interessantere Aspekt neben dieser recht gewöhnlichen Steuererhöhung auf der einen und Entlastung auf der anderen Seite ist eigentlich der Umbau der Kfz-Steuer. Wörtlich heißt es dazu im Klima-Papier der Großen Koalition: "Die Bundesregierung wird die KfZ-Steuer stärker an den CO2-Emissionen ausrichten und dazu ein Gesetz zur Reform der KfZ-Steuer bei PKW vorlegen, so dass von dieser eine deutlich stärkere Lenkungswirkung beim Neuwagenkauf hin zu emissionsärmeren bzw. emissionsfreien Antrieben ausgeht. Für Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 wird die Bemessungsgrundlage der Steuer hauptsächlich auf die CO2-Emissionen pro km bezogen und oberhalb 95 gCO2/km in zwei Emissionsstufen erhöht." Das heißt: Bei der Besteuerung ist das CO2 maßgeblich, die Hubraum-Komponente fällt weg oder wird zumindest zweitrangig."
Quelle: https://www.focus.de/auto/ratg…ersteckt_id_11173458.html -
Ja ich bin gespannt, wie Du zufrieden bist. Ich habe ja nur den Goodyear UG für den Winter aufgezogen. Für Passtouren wäre mir der Allseason wahrscheinlich zu weich mit zu wenig Seitengrip.
wir sind vielleicht gute Beispiele, wie Umgebung, Klima und Fahrverhalten die Reifenwahl beeinflusst. Als Münchner mit Vorliebe zu Bergfahrten würde ich mir nie Allwetterreifen zulegen. Auch in meinem aktiven Berufsleben, als ich oft und viel gependelt bin, war der Gebrauch von WR und SR keine Frage.
Jetzt als Wenigfahrer und nicht-Winterurlauber sind die Verhältnisse ganz andere und ich erspare mir zudem endlich nach langer Zeit das lästige Wechseln
-
Ich fahre viel Autobahn viel Abstandstempomat
den Abstandstempomat nutze ich ganz selten. Er regelt den Abstand durch Gas geben und Bremsen, was zu einem erhöten Verschleiss führt. Ich regle den Abstand lieber durch Gas geben und Gas wegnehmen.
-
Was montierst Du für den nächsten Sommer?
die neuen sind Ganzjahresreifen. Warme Winter, Fahrprofil und auch etwas Bequemlichkeit haben zu dieser Überlegung geführt

-
What coincidence
...Für den Verbrauch spitzenmässig
Und für die Performance beim Gasgeben
dann war das wohl ein ähnlicher Gedankengang! Wäre ja schön, wenn ich auch die selben Erfahrungen machen kann 
-
heute hat Sterling seine Ganzjahresreifen abgeholt

rei1.jpgrei2.jpgMichelin, Conti und Goodyear waren in meiner engeren Wahl, Goodyear ist es geworden. Für unsere Gegend und mein Fahrprofil bestens geeignet, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine 2 - Jahres Garantie bei Vandalismus, Bordsteinkontakten, etc.
Nach Suche auf https://www.reifen-vor-ort.de habe ich sie bei einem Händler vor Ort gekauft, sogar günstiger als im Internet. Die Reifen sind vor 14 Tagen produziert worden, besser geht es nicht
Das Reifenalter (DOT-4 Ziffern) ist übrigens bei Goodyear nur auf der rechten Seite aufgedruckt
Profiltiefe: 8 mm, Gewicht: 7 kg.
Montieren lasse ich die Reifen in 14 Tagen beim
, damit ich keine Garantieprobleme bekomme, falls das RDKS mal zicken sollte.
Bin mal gespannt, wie sich der Reifen im Vergleich zum Seriengummi fährt: -
für Euch 3 vielleicht ganz nützlich, habe ich beim Stöbern gefunden:
Checkliste Abholung: Was sollte ich bei der Auslieferung beachten?
-
Jimmys Innenansichten
sehr edel und der grüne Keder passt hervorragend zu BRG

-
Sterling hat heute seine neuen Reifen abgeholt, ganz stolz, dass er sie locker transportieren konnte
