@furnica, ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten
Mich interessieren Deine Verbrauchswerte als Vergleich, weil ich jetzt auch mit DKG fahre und gegenüber meinem F56 Cooper Schalter ca. 3/4 Liter Mehrverbrauch habe. Z.Zt. verbrauche ich mit defensiven Fahrstil knapp 7 L, mit dem Vorgänger waren es 6,3 L im Schnitt auf 20000 km.
Beiträge von Skipper
-
-
super, Kristina, besser als jeder Fahrtenschreiber

-
Warum soll mit dem normalen Benziner nicht unter 5 Liter gefahren werden können?
mit meinem F56 Schalter habe ich das mehrmals geschafft, ohne bewusst sparsam gefahren zu sein. Es waren längere Landstraßenetappen mit Dörfern und Kleinstädten.
-
Den achsenweisen Wechsel habe ich bisher auch nur bei den WR vollzogen, da diese kein asymmetrisches Profil hatten und bei den Alltags-Runnern.
dies Argument kannte ich bisher nicht, man lernt ja nie aus
Meine GJR waren bei Kauf übrigens genau 14 Tage alt
Die Reifen auf meinem flott bewegten Oldtimer waren nach 10 Jahren immer noch von guter Qualität, erneuert habe ich sie dann trotzdem, obwohl es dazu bei PKW keine Verpflichtung gibt. -
nach meinem Verständnis geht es in diesem Thread um konkret berechnete oder im BC angezeigte Verbräuche.
Zuweilen ist es hilfreich, nach weiteren Infos zu fragen, aber eine Aussage grundsätzlich in Frage zu stellen, halte ich nicht für angebracht. -
danke Euch, genau so sehe ich es auch
Du weisst doch inzwischen, die goldene Regel liegt irgendwo dazwischen....
Ich wechsel daher jede Saison vorne/hinten und fahre so auf (50 tkm) alle 4 Reifen runter.
Es wäre natürlich fatal, und ich denke das möchte der ADAC aussagen, den wesentlich schlechteren Reifen (älter oder mit deutlichen Profilverlust) hinten aufzuziehen. Das bringt spätestens bei grosser Nässe schnell Probleme.Es gibt immer verschiedene Meinungen. In der Praxis wechsel ich die Räder auch immer jährlich von der VA auf die HA.
-
ADAC ist da anderer Meinung. Bessere Reifen bitte nach hinten https://www.adac.de/rund-ums-f…echsel-welche-nach-vorne/
danke für den Hinweis. Ich bin davon ausgegangen, dass man für einen gleichmäßigen Reifenverschleiß die Reifen von Vorder- und Hinterachse zuweilen tauschen sollte. Dann würden ja auch die Reifen mit tieferem Profil nach vorne kommen. Ist diese "Regel" damit auch hinfällig?
-
@Mini Driver, ohne Laufrichtungsanzeige ist es egal. Ich würde die Räder vor der Montage in jedem Fall neu auswuchten lassen, dann bist Du ganz auf der sicheren Seite.
Die beiden Reifen mit dem tieferen Profil sollten dann nach vorne kommen.edit: stimmt so wohl nicht, die besseren Reifen nach hinten! (s. folgende Posts)
-
jetzt hat Sterling auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit 6,2 L/100 km verbraucht (über 400 km), bei diesmal genauer Anzeige des BC von 6,1 L.
Sein bester Wert bislang, ob die neuen GJR daran beteiligt sind? -
Morgen darf er dort nochmals hin, denn es wurde nur eine Dach Hälfte gereinigt
hätte ich genauso gemacht, damit keiner merkt, wie geschickt ich in Wirklichkeit bin

schick sieht Clairchen aus
