danke Kristina @Neuling für Deine Mühe
ist interessant, leider ist die Fachpresse auch nicht immer ohne Widersprüche und (fast) jeder rechnet anders.
Beiträge von Skipper
-
-
Hans @instructor, aus den Quellen in Post 549 habe ich meine "Weisheiten"
Kristina, der Link zur Seite funktioniert bei mir nicht. Soweit ich es aus Deinem Screenshot aber erkenne, ist da die Rede von stärkeren Sportwagen, wie dem M3, der offensichtlich Super Plus benötigt. Damit steht er außer Konkurrenz zu E5 und E10. E10 liegt in der Oktanzahl zwischen E5 und Super Plus.
-
Super zwischen 1,329 und 1,389, E10 0 -2 cts weniger
-
ich dachte, wie schön, dass es bei uns noch 4 cts. Unterschied zwischen E10 und E 5 sind. Pustekuchen
Avia hat gleichgezogen und Shell nur noch 2 cts."Möglicherweise spielt hier der Wunsch nach einer "Marktbereinigung" seitens der Konzerne eine Rolle" ... den Verdacht habe ich auch. Ist halt unwirtschaftlich, 2 Sorten anzubieten.
Welchen Sinn hat es für die Verbraucher noch - bei Preisgleichheit - Lebensmittel in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern?
also Max, ich vermute mal, diese "Lebensmittel" würde keiner essen wollen

Es bleiben die Vorteile von E10: höhere Oktanzahl und deutlich weniger Partikel
-
Nicht alles "nervt" aber optimal ist es auch nicht ...
Ich hätte auch gerne, dass im Zentralinstrument jedes mal exakt die selbe Anzeige kommt wie beim letzten Betrieb
wünsche ich mir ebenfalls, auch für die driving ModesDas Durchblättern des Bordcomputers mit der Taste am Blinkerhebel mit einzelnen Druckimpulsen
die wenigen Anzeigen im BC und dass die Schildererkennung nach Wechsel in den Greenmode erst wieder herbeigedrückt werden mussDer nicht höhenverstellbare Gurt
das der Cooper keinen Ölmessstab hat
das die RDKS mit einfachen Batterieen bestückt sind
das ganze Messsystem mit den teuren Sensorendass die sogenannte "Klima-Automatik" keine wirkliche Klima-Automatik ist
mit dieser "Klima-Automatik" komme ich immer noch nicht zurecht. Ich traure meiner manuellen Anlage vom F56 nach. Zudem heizt sich der Wagen sehr stark auf, ab ca. 20° Aussentemperatur geht es nicht mehr ohne Klima, das kenne ich von allen bisherigen Fahrzeugen nicht. -
gestern auch für 1,369 getankt (E10). Erfahrungsgemäß fällt danach der Ölpreis wieder

-
wie soll man bei dem inzwischen stündlichen rauf-und runter noch sinnvoll Spritpreise angeben

-
Super E10 und Super E 5 der gleiche Preis
hier immer noch 2 cts Unterschied, bei Shell und Avia sogar 4 cts.
Vor kurzem bin ich auf E10 umgestiegen und kann nicht klagen: weniger Kosten, weniger Verbrauch und (so ein Test: https://www.presseportal.de/pm/73390/4246992) ca. 70% weniger Partikel
-
Ich habe ihn in Solaris Orange bestellt..:)
so kann es kommen, ich bin seinerzeit auch kurzfristig von chilly red auf WS umgeschwenkt. Dann beginnt für Dich ja jetzt die spannende Wartezeit - viel Vergnügen und immer gute Infos aus dem Forum - man wird hier fast immer zu allen Fragen oder Anregungen fündig 
-
... durch phasenweise erhöhte Benzineinspritzung im Motor wird die höhere Abgastemperatur zum Abbrennen erreicht