Beiträge von Skipper

    z.B. Rügen oder Calais, so 600 - 700km, sind Tagesetappen, über die ich nicht hinausgehen möchte. Es steckt dabei ja auch glücklicherweise kein Zwang nach mehr dahinter.
    Mit einer erholsamen Fährüberfahrt als Unterbrechung der "Lenkzeit" sieht das auch schon wieder anders aus, so auch unsere Erfahrungen :2352:

    Mal im Ernst Kreuzfahrtschiffe ggf. Kurzstreckenflüge?

    die "Zeit" schreibt dazu:
    "Doch am weltweiten Ausstoß dieses wichtigsten Treibhausgases hat der Schiffsverkehr nur einen Anteil von drei, der Straßenverkehr aber von 17 Prozent. Und pro Passagier oder nach transportiertem Gewicht erzeugt kein Verkehrsmittel weniger CO₂ als ein Schiff."
    https://www.zeit.de/2017/36/kr…chiffe-co2-ausstoss-dreck

    Wichtiger ist, das die Diskussion gerade wieder voll im Gange ist obwohl gerade im letzten Herbst mit einer deutlichen Mehrheit ein Tempolimit im Bundestag abgelehnt wurde.
    Was passiert da gerade? Stimmen wir jetzt so oft ab bis das Ergebnis sich ändert?! Das ist nicht sehr demokratisch.

    genau das nervt mich auch. Es wird demokratisch entschieden und danach fröhlich dagegen argumentiert.

    Allein der Aufwand alle Verkehrschilder auf den deutschen Autobahnen anzupassen wäre so immens

    sehe ich anders. Ein generelles Tempolimit bedarf m.E. keiner Beschilderung (Beispiel Landstraßen).


    @all : wir haben uns offensichtlich an der ersten Frage des Threads zum Tempolimit festgebissen.
    Gibt es gar keine Meinungen zu sonstigen Umwelt-/ Klimaschutzmaßnahmen, die uns Autofahrer bewegen? Fahrverbote? Klimapaket mit Spritpreiserhöhungen und neuer Steuerberechnung? Automatisierte Verbrauchsmeldung nach Brüssel (EZ ab 2021)?

    was mich dabei bewegt: es gibt Statistiken und daraus ableitbare Sachargumente für entsprechende Vorgehensweisen. Ich bin überzeugt, bei einer fundierten Argumentation hätte der Autofahrer auch Verständnis für ein Tempolimit.
    Nur leider ist die Meinung mal so, mal so :whistling: . Liegt es am Ende daran, dass Tempo 130 dem Staat keine Mehreinnahmen bescheren würde a16.gif

    Mit Sommerreifen auf den Helispoke schätze ich einen Verbrauchsvorteil von 0,8-1 Liter/100 km

    aus meiner Erfahrung heraus ist der Unterschied beim gleichen Fahrzeug deutlich geringer.
    Ich bin umgestiegen vom F56 Cooper Schalter mit 15" auf den ca. 60 kg schwereren F55 mit Automatik, OPF und 16" und brauche genau 0,7 L mehr
    Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

    Und nimmt man den Cooper ist man schon beim Preis vom SE

    dann muss man aber beim Cooper schon für ca. 4000,-€ das Chili- Paket dazu nehmen, damit er an den Grundpreis des subventionierten SE herankommt ;)


    @Logan5, nimm meine Widersprüche bitte nicht persönlich, ich melde nur Einspruch an, wenn ich von Aussagen hier nicht überzeugt bin :)

    Im Prinzip suche ich jemanden, der beide unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren und darauf geachtet hat

    mach doch einfach mit One und One First eine möglichst identische, ausführliche Probefahrt mit Deinem zu erwartenden Fahrprofil, tanke zu Beginn und am Ende und Du hast eine Verbrauchsaussage, die ganz persönlich auf Dich zugeschnitten ist.
    Mein "Freundlicher :) " (so nennen wir hier die Händler) hat mir seinerzeit für eine Probefahrt zum Wunschmodell sogar meine Wunschfelgen 16" montiert.

    Melanie, Du schaffst es, einen nachts in die Garage zu schicken :6444:
    und weißt Du was ? Sterling hat mir auch zugezwinkert ;) Danke für den Tipp - Du siehst, ich entdecke genau so gerne immer noch Neues :thumbup:


    Alles Gute Dir und Jimmy für die nächsten 5000 :geb100::2352:

    Dabei bin ich der Meinung, dass gerade dem Mini mit dem historischen Bezug die kleinen Felgen ganz gut stehen. So schwanke ich zwischen Heli Spoke, Victory Spoke

    :0054: da teilen wir wohl einen nicht mehr zeitgemäßen Geschmack :) . Ich habe auf meinem F56 Cooper die 15" Heli Spoke gefahren, jetzt auf meinem F55 die 16" Loop Spoke. Mit den 16" Reifen fährt sich das Auto ruhiger und weniger "leichtfüßig" als mit den 15".

    Dabei ging ich davon aus, dass der 1,2l One First zumindest nicht mehr verbraucht wie der 1,2l One. Nach der Tabelle liegen hier aber 0,4 l zu Lasten des OneFirst dazwischen. Kann das jemand bestätigen?

    hier hast Du jede Menge infos zu den Verbräuchen der Modelle unterhalb vom Cooper S:
    Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

    warum nicht den MINI SE? Der ist am effizientesten und zeitgemäß.
    Ansonsten noch die 15" Alu-Felgen drauf (Name gerade entfallen), die sind sehr leicht und durch die 175er Reifen sinkt der Verbrauch

    beim MINI SE sollte man sehr genau nachrechnen, ob er auch wirtschaftlich ist unter Berücksichtigung Anschaffungspreis, Ladestrom etc. :/
    Die 175er Reifen mit Heli Spoke habe ich vor den jetzigen 195er 16" mit Loop Spoke auch gefahren. Nur um vielleicht 0,1 oder 0,2 L Benzin zu sparen, würde ich sie nicht wieder nehmen.
    Bei der Reifenwahl kann man auch gut Gewicht sparen. Ich habe Hankoog - Serienreifen gegen Goodyear getauscht, die pro Reifen 1 kg leichter sind.