Beiträge von Skipper
-
-
da strahlt Clairchen

-
@Skipper
Was ja nicht korrekt ist, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung keinen Einfluss auf den co2-Ausstoß hat.Alles anzeigenDer ADAC hat ein paar interessante Daten zur Tempolimit - Diskussion veröffentlicht (auzugsweise Zitate):
Ein Zusammenhang zwischen generellem Tempolimit und dem Sicherheitsniveau auf Autobahnen ist auch im internationalen Vergleich nicht feststellbar: Länder mit genereller Geschwindigkeitsbeschränkung schneiden nicht besser ab als Deutschland.
Auch beim innerdeutschen Vergleich ereignen sich auf Abschnitten ohne Tempolimit nicht mehr Unfälle als auf Strecken mit Tempolimits von 120 oder 130 km/h
Der CO2-Ausstoß im Straßenverkehr wird durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht maßgeblich beeinflusst
hier zum nachlesen:
adac.de/verkehr/positionen/tempolimit-autobahn-deutschland/Peter und @Logan5, ich habe da den ADAC zitiert. Deckt sich in diesem Fall nicht mit meiner persönlichen Meinung, hätte ich vielleicht deutlich machen sollen. Natürlich verbraucht man bei höheren Geschwindigkeiten mehr.
Am liebesten wäre mir ebenfalls ein Limit von 160, aber das wird nie kommen
-
-
Tempo 30 und Bodenschwellen alle 50m. Oder riesige Pflanzenkübel um die man rumkurven musste.
Das Ergebnis passte, aber aus heutiger Sicht ist das eigentlich eine Katastrophe. Andauerndes Bremsen und wieder anfahren sind ja das schlechteste was man im Sinne von Spritverbrauch, Lärm und Staubbelastung machen kann.darüber "freue" ich mich in unserem Ort auch immer, an hervorgerufene Luftverschmutzung hat damals keiner gedacht.
Wie ist eure Meinung zu folgendem:
Statt eines grundsätzlichen Tempolimits in Deutschland wird eine Mautgebühr für Autobahnen eingeführt, welche sich in ihrer Höhe variabel der Region und dem dort aktuellen Verkehrsaufkommen anpasst.Mangels brauchbaren ÖPNV sind wir hier auf dem Land auf unsere Autos angewiesen. Vernünftige Bahnverbindungen gibt es erst 100 km entfernt, in Bremen oder Osnarbrück. Die Maßnahmen des Klimapaketes werden teuer genug, dazu noch eine Maut ? Ich wäre not amused
So ganz vom Tisch ist sie zudem noch nicht, oder 
-
42.gif tragt doch bitte Eure Ansichten über die Fahrweisen anderer nicht hier herein. Hier geht es um Klimaschutzmaßnahmen

-
Es ist leider sehr oft in der Gesellschaft so, dass die Freiheit, die man allen gibt, von einigen wenigen so ausgenutzt wird, dass alle anderen darunter leiden müssen.
ja leider. Dabei haben schon die alten Römer so gute Ratschläge erteilt, ich muss oft schmunzelnd an meine Lateinstunden denken:
"quidquid id est prudenter agas et respice finem" ... was du auch tust, tu es klug und bedenke, wohin es führt
... ok, wieder zurück zum Thema
Gibt es weitere Argumente 
-
denn alles andere auf dem Markt sagt mir nicht zu
notfalls machen wir aus unseren MINIs Oldtimer 
-
bei mir ist es immer mehr geographisch bedingt:
- nördlich von Bremen meist in green (da geht es auf den Straßen noch recht gemütlich zu)
- südlich von Bremen meist in mid (um auf den Autobahnen spontaner beschleunigen zu können)
- wenn es bergig wird (Eifel, Weserbergland) dann auch schon mal in sport und/oder im Sportmodus der Automatik.
- eine m.E. interessante Kombination ist Sportmodus der Automatik mit green, flott und sparsam zugleich
-
Von Süddeutschland in den Norden der Republik ist man schnell bei solchen Entfernungen.
umgekehrt ist es leider auch so
Norwegen ist für uns bequemer zu erreichen als das Alpenvorland