Ist das der Gasdruck Dämpfer
nein, die Rede ist hier von der "Gasfeder Frontklappe", Pos.3 in der u.a. Zeichnung:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f55&typ=xu91&og=03&hg=41&bt=41_2286
Ist das der Gasdruck Dämpfer
nein, die Rede ist hier von der "Gasfeder Frontklappe", Pos.3 in der u.a. Zeichnung:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f55&typ=xu91&og=03&hg=41&bt=41_2286
die "Motorhaubendämpfer" heißen offiziell "Gasfeder Frontklappe", haben nichts mit dem Füßgängerschutz zu tun und sind nicht TÜV - relevant. So jedenfalls die Erkenntnis hier aus dem Forum, etwa 2-3 Jahre alt. Nach kontroverser Diskussion hatte ein User eine entsprechende Neuerung des TÜV gepostet. Ähnliche Grundlage wie bei Airbags, de auch nicht TÜV-relevant sind.
Dennoch würde ich mir vor fälliger HU eine Aussage vom TÜV einholen und mit der Werkstatt absprechen, wann die Gasfedern auszutauschen sind. Jedenfalls nicht ungefragt Monate vor dem verzeichneten Datum.
EDIT: die obige gestrichene Passage ist nicht mehr gültig. Sachstand ist inzwischen TÜV-Relevanz und Teil des Fußgängerschutzsystems. Stand: 11/2023
Immerhin ist sie auch ein deutliches Aushängeschild bei allen Werbemaßnahmen für das Mini LCI
gutes Argument
sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."
oh ja danke, hatte ich nicht gesehen. "Zumutbar" kann man natürlich wunderbar auslegen, der Händler mag das ganz anders sehen als der Käufer, für den Ambiente Beleuchtung einer der Kaufgründe war.
Viel Erfolg bei den Verhandlungen
amidelafrance , hast Du mit der Auftragsbestätigung die "Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge" bekommen? Vielleicht findet sich dort ein Passus zum Problem
Schon klar - ich hab mir unter Französin auch kein
… Auto … vorgestellt …
... so seriös kenne ich Helmut und Peter gar nicht
Nochmal Gratulation zur Französin
ist mir da was entgangen? lächeln.gif
Jochen Edmund , ebenfalls danke
Ich hatte die Felge kürzlich in der Preisliste für Cooper entdeckt und überlege, ob sie beim nächsten Reifenwechsel eine Alternarive zu meiner pflegeintensiven silbernen Loop Spoke ist.
Deswegen wollte ich mal sehen, wie sie am Auto wirkt.
Sie scheint mir von der Form her identisch mit der 15" Heli Spoke zu sein.
wer hat Fotos dieser Felge am F55/56/57 ?
Danke