Meldet sich nicht mehr? Da er selbst überrascht worden ist, würde ich mal stark vermuten, er ist in Klärung
Wie viele Wochen liegt deine Mitteilung an den Händler denn zurück? Schwierige Zeit wenn man sieht das viele Hersteller gar nicht mehr final produzieren können.
Der Händler/Verkäufer weiß ganz genau, das der Wagen kein H/K hat, denn er muss die Produktion erlauben. "In Klärung" kann hier eigentlich nur bedeuten, das man sich schnellstens überlegen sollte, was man dem Kunden anbieten kann, um eine Nicht-Abnahme zu verhindern.
Hotzi Bei mir war es ja noch schlimmer. Da H/K nicht geliefert werden konnte hat mich mein Verkäufer angerufen und wir mussten die Bestellung ändern (blöd, aber so muss das Laufen). Da das Ganze kurz vor Produktion erfolgte, kam es aber bei Dispo/Werk zu einem folgenschweren Fehler, so dass mein Fahrzeug, trotz Bestätigung und Einplanung der Dispo OHNE ACC gebaut wurde. Da war der Verkäufer zu recht überrascht.
Am Ende werden dir, genau wie mir, nur folgende Optionen bleiben
- Fahrzeug nicht abnehmen, ggf. neues Fahrzeug bestellen -> Bei der aktuellen Chip-Situation dürfte bei Mini wie auch jedem anderen Herstellern eine Neubestellung ggf. zu einem Lotteriespiel werden
- Man findet eine Lösung über den Preis und/oder eine Nachrüstung (egal ob das jetzt der Händler macht oder der Händler im Preis so weit runter geht, das du eine vernünftige Nachrüstung einbauen kannst)
Ich habe meinen Mini ohne ACC abgenommen, weil der Händler mir etwas entgegen kam und ich nicht wieder >6 Monate auf das Fahrzeug warten wollte (in den aktuell unklaren Zeiten was die Extras angeht). Wenn "nur" das H/K fehlt, dann würde ich definitiv an deiner Stelle Variante (2) anvisieren. Das H/K kann man gut durch bessere Alternativen "nachrüsten". Beim ACC musste ich schon schlucken 