Der Abgasskandal erreicht jetzt auch BMW

  • Habe dieses Prozedere im Dezember ebenfalls durchgemacht. Hatte dann das Problem, dass das Auto (Automatik) beim fahren ständig ein "verschlucken/ruckeln" hatte. War diese Woche dann beim freundlichen, der hat sich das Fahrzeug nochmal zur Brust genommen und dann nochmal das AGR-Ventil getauscht und jetzt läuft das Fahrzeug wieder rund. Entweder hatte ich ein Montags-AGR Ventil erwischt oder der Azubi wurde mit Austausch beim ersten mal beauftragt :D Ich hoffe, dass da nichts mehr jetzt kommt ...

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Wenn ich heute eine Rechtsschutzversicherung abschließe, kann ich damit einen Kaufvertrag von 2016 rückgängig machen? Bzw werden die Anwaltskosten gedeckt?

    In der Regel nein. Der "Anlaß" darf nicht vor dem Beginn der Rechtsschutzversicherung liegen.
    Anlaß in Deinem Fall könnte der Kauf in 2016 sein, könnte aber auch später liegen, in Deinem Fall aber praktisch immer VOR Abschluss der Rechtsschutzversicherung. Also keine Abdeckung.


    Wenn Du beim ADAC bist, hast Du aber Anspruch auf eine kostenlose anwaltliche Erstberatung bei einem ADAC Vertragsanwalt.

  • Habe jetzt beim Service auch diese AGR Aktion aufgespielt bekommen.
    Lt. MiniPartner wird nur das AGR auf Funktion überprüft und bei Bedarf muss es dann ausgetauscht werden.
    Eine Umprogrammierung (so bei mir nur erfolgt) findet auf jeden Fall statt.


    Hab jetzt ca. 800km damit abgespult und merke keine Veränderung beim Fahren.
    Ich finde nur das mein Mini ruhiger läuft, auch der Motorlauf ist ruhiger, das liegt aber mit Sicherheit nicht am AGR sondern an einem evtl. generellen Update ....
    Vor der Aktion hatte ich allerdings auch keine Problemchen, kein Ruckeln oder sonstiges, der Mini fuhr einwandfrei!


    Ich setzte da nun einen Haken drann, hat ja in dem Sinne nichts mit den Abgaswerten zu tun und beeinflusst auch nicht mein Autochen.


    Alles in allem ist somit "alles gut".

  • Was den Motoren und Abgasanlagen durch derartige Updates "angetan" wird, wird erst die Zukunft zeigen. Gesund für den Motor & Co. kann das aber definitiv nicht sein. Und richtig lustig wird es, wenn das KFZ dann irgendwann aus der Garantie ist. :thumbdown:


    Software-Updates: Autofahrer klagen über Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Pressemitteilung von BMW:


    Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat heute das Ergebnis der Prüfung des BMW 320d veröffentlicht, dessen Abgasverhalten von der Deutschen Umwelthilfe im Dezember 2017 kritisiert worden war. Nach Prüfung durch das KBA steht fest: Das getestete Fahrzeug erfüllt die rechtlichen Vorgaben vollumfänglich.


    Hier geht's zur gesamten Pressemitteilung auf pressgroup.bmw.com.