Gelbe Kontrollleuchte Motor an - Motorkontrollleuchte MINI F56 Kabelbaum F55 ff.

  • Nach einer Woche beim Freundlichen konnte Alice gestern Abend endlich wieder gesund abgeholt werden.


    Was es nun genau war, wird @Meiyouan euch dann später mal erklären :D
    Auf jeden Fall hoffen wir nun das die gelbe Lampe aus bleibt!!

    MINI ist echt nicht normal..... :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Minibell ()

  • Jaja, die Sache mit den gelben Lämpchen. Da schaut man natürlich erstmal ein wenig verunsichert und ein gutes Gefühl hatte ich bei jedem Kilometer nicht wirklich.
    Nach etlichen Telefonaten mit meinem Service-Menschen, der mehrere Tage lang nach der Ursache gesucht hat, konnte er mir endlich die erlösende Antwort geben.
    Versucht hat er etliches um den Fehler zu finden, angefangen bei neuen Sensoren, da einerseits im Fehlerspeicher der Abgasdruck zu hoch angezeigt wurde, andererseits auch der Öldruckmesser schwindelerregende Werte ausspuckte. Aufgehört hat er dann nach etlichen Versuchen und sagte Mir, der Motorkabelbaum sei kaputt gewesen und müsse gewechselt werden.


    Kosten dafür sollten bei etwa 250 Euro für den Kabelbaum und 400 Euro für den Einbau liegen. Kulanzanfrage sagte natürlich vorerst Nein, allerdings waren sowohl mein Serviceberater als auch ich damit nicht einverstanden und nach kurzem Nachfragen beim Serviceleiter wurde das dann doch alles auf Kulanz gemacht. Da spielte dann aber wohl der Kauf von Amelie diesen Sommer eine große Rolle und wohl auch, dass ich sonst die anstehenden Servicechecks alle hätte extern machen lassen.
    Alles hat die Kulanz allerdings nicht übernommen. Fehlersuche und Kleinteile fallen da nicht mit hinein, das hat aber die EuroPlus in meiner Versicherung übernommen. Wäre sicherlich auch nochmal ein gutes Stück mehr Geld gewesen bei dem Aufwand. Lohnen sich die paar Euro mehr pro Monat also doch endlich mal.


    Alles in allem fährt meine Kleine wieder ganz brav im Moment, ein wenig Streit wie immer, wenn sie kalt ist aber dafür ist's ja auch ein Diesel. Die ersten 500 km hat sie mittlerweile hinter sich ohne dass die Lampe erneut anging. Mal sehen ob sich bis zum Wochenende daran noch etwas ändert, kommen ja noch ein paar Kilometer dazu.

  • Bei mir ist die Motorkontrolle auf der Rückfahrt von den Schwiegereltern am 24.12.2017 zum dritten mal angegangen, die Abstände liegen seit dem ersten Auftreten nach dem Tausch des IVM (Integriertes Versorgungsmodul) bei rund 2000km.
    Heute habe ich den Wagen nach 2 Werkstatttagen abgeholt, lt. Service-Meister war es eine defekte Lambda-Sonde die meinen 2 1/4 Jahre jungen Mini in eine gefühlte 'Alte Gurke' verwandelt hatte.
    Naja, mal abwarten, die ersten knapp 40km haben sich auf jeden Fall wieder ganz gut angefühlt, der Met' hängt wieder besser am Gaspedal und benötigt beim Anfahren auch keine Drehzahlen von 3000Umin+ um nicht zu ruckeln.


    Das schönste war aber mein Leih-Vorführer, endlich wieder ein 1.2Liter Mini One (102PS), der anständig gefahren ist :/ ...
    Ich wollte den eigentlich gar nicht mehr zurücktauschen ... :D

  • Sehr hilfreich bei der Eingrenzung des Fehlers / der Ursache der leuchtenden Motorkontrollleuchte meines Nemos...


    Und mal wieder zeigt sich, wofür ein Forum besonders da ist - Hilfe von Usern zu Usern! :thumbup:


    Ein Fehler ist schon mal aufgetreten und es wurde drüber berichtet. Dank des direkten Hinweises von @Minibell bin ich auf den Thread hier gekommen und kann nun der Werkstatt sagen, dass sie den Motorkabelbaum bitte sofort checken sollen. Die umständliche Fehlersuche durch Eingrenzung möglicher Ursachen wird dadurch evtl. abgekürzt.


    Nun mal schauen, was es bei meinem Nemo letztlich ist.



    Gruß
    Peter

  • Sollte es wirklich der Fehler mit dem Kabelbaum sein, dann ist es gut, wenn die Vermutung früh auf den Tisch kommt. Die suchen sonst mehrere Tage weil anderes wahrscheinlicher ist.


    Bei mir war es wie oben schon geschrieben die Fehlermeldung, dass sowohl der Ladedruck als auch der Öldruck nicht stimmen würden.


    Nachdem man die Fehlermeldung bei einer freien Werkstatt hat löschen lassen, gab es ganz unterschiedliche Fahrten bis die Lampe wieder anging. Einmal waren es nur knapp 20 km, das andere Mal fast 500 km bis die Lampe plötzlich wieder ansprang.