Dachreling - und Dachträger ohne Dachreling?

  • Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ansonsten würde ich das mal bestellen uns ausprobieren. Falls Interesse besteht kann ich meine Erfahrung berichten.

    Die Frage ist wirklich wie er überhaupt befestigt wird! :) Aber wie @01goeran schon gesagt hat. Rückgaberecht ist etwas gutes... :thumbup:


    Ansonsten einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde. :)
    Immer wieder schön neue Mitglieder aus Berlin begrüßen zu dürfen. :thumbup:


    Wir würden uns sehr freuen mehr über dich
    Mitglieder stellen sich vor
    und deinen Cooper
    MINI F56
    zu erfahren! :)

  • Da Du 4 Wochen Rückgaberecht bei der Auktion hast, kann man nicht viel falsch machen.
    Schade finde ich, dass man kein Bild sieht, wie er befestigt wird. Ich persönlich bin etwas skeptisch, nicht ob das Teil hält, sondern mehr ob man sich damit nicht Dellen im Dach einfängt, denn das ist recht empfindlich.

    Ich schätze, das wird unter den Gummis befestigt, viel mehr Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht. Ich werde berichten.

  • Genau da ist Bedenkenpunkt 3. Du hast einen F56 und damit rahmenlosen Scheiben. Sprich wenn es eine normal Meallspange ist, wird diese direkten Kontakt mit der Scheibe bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist.

  • "Der angebotene Dachträger ist mit einem speziellen Fußsatz für Fahrzeuge ohne Dachbefestigungspunkte ausgestattet.


    Der Träger wird am Fahrzeugdach im Kantenbereich zur Tür befestigt. "


    Hatte den Träger bei der Firma schon angefragt. Laut deren Aussage würde es zu keiner Beschädigung am Fahrzeug kommen bei sachgerechter Anwendung. Aber bisher hatte ich mich auch noch nicht überwunden ihn zu bestellen und zu testen... Auch wenn er TÜV geprüft ist, bin ich nicht so sehr davon überzeugt, dass er auch wirklich hält.

  • "Der angebotene Dachträger ist mit einem speziellen Fußsatz für Fahrzeuge ohne Dachbefestigungspunkte ausgestattet.


    Der Träger wird am Fahrzeugdach im Kantenbereich zur Tür befestigt. "


    Hatte den Träger bei der Firma schon angefragt. Laut deren Aussage würde es zu keiner Beschädigung am Fahrzeug kommen bei sachgerechter Anwendung. Aber bisher hatte ich mich auch noch nicht überwunden ihn zu bestellen und zu testen... Auch wenn er TÜV geprüft ist, bin ich nicht so sehr davon überzeugt, dass er auch wirklich hält.

    Gut, dann ist es wohl Zeit, dass ich mal den Test mache ;)

  • Hallo Leute,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung ohne Regenrinne. Dabei bin ich darauf gestoßen:
    Mini One Cooper Cooper S 3turer ab 2014 Tema ALU Dachtrager Grundtrager (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ansonsten würde ich das mal bestellen uns ausprobieren. Falls Interesse besteht kann ich meine Erfahrung berichten.

    So, ich habe den Test gemacht. Ich habe mir den o.g. Träger bestellt. Heute habe ich ihn versucht zu montieren.


    Das kann man vollkommen vergessen. Die Greifer bekommt man nur ein paar Millimeter unter die vom Gummi versteckte Kante, und das auch nur mit großen Gewurstel. Die Chance, sich das Dach zu zerkratzen und die Gummis zu zerstören ist relativ hoch. "Recipe for disaster".
    Die Vorstellung, das bei jedem Fahrradurlaub zu machen ist nicht gerade erhellend.
    Durch den schlechten Halt der Greifer würde ich auf dem Träger nichtmal Pappe transportieren, geschweige denn zwei Fahrräder.


    Neee, Leute, der Träger geht wieder zurück. Schade eigentlich. Somit ist mein Fahrrad-Transport-Problem weiterhin nicht gelöst. Das System hier steht noch auf meiner "muss ich mal ausprobieren"-Liste, auch wenn ich aufgrund der Bilder nicht ganz verstehe, wie man das stabil hinbekommt: https://paulchensystem.net/pro…er/mini/mini-cooper1.html


    Grüße
    Timo

  • Vielen Dank für Deinen Bericht, auch wenn das Ergebnis nicht ganz dem entspricht, was Du Dir gewünscht hast.


    Das Paulchensystem schaut dafür aber recht vielversprechend aus und da kann ich mir auch vorstellen, dass das klappen könnte.