Momentan-Verbrauch im Schiebebetrieb (Automatik)

  • Liebe Foristen


    Wir fahren einen Cooper F57 mit 5k km auf der Uhr.


    Wenn man vom Gas geht und den Wagen rollen lässt - etwa bergab - zeigt die Momentanverbrauchsanzeige nie 0. Das erstaunt mich, weil ich es von anderen Autos, zB. meinem A3 mit ebenfalls Wandlerautomatik anderst kenne.


    Es ist übrigens nicht nur im Green Modus der Fall (da ist es logisch, weil der Motor entkoppelt und auf Standgas läuft). Aber eben auch im Normalmodus geht die Momentanverbrauchsanzeige bei mir im Schiebebetrieb nicht auf 0 - auch nicht, wenn ich auf leicht abfallender Autobahn etwa 40 Sekunden von Gas und Bremse wegbleibe. Ist das normal?


    Gruss
    ter.

  • Guten Morgen!


    Mal das gleiche im manuellen Modus versucht? Ich kann mir vorstellen, dass die Steuerung versucht den Motor auf einen möglichen Gangwechsel zu konditionieren und deshalb etwas Teillast gibt.


    LG
    Toni

  • Sowohl mein Cooper F55 aus 2015 mit Automatik ohne Driving Modes, hat beim Bergab fahren ohne Gas geben Null Förderung, wie auch mein jetziger Cooper SD. Es dauert ca 2-3 sec.
    Fahr ich mit dem SD langsam in der Kolonne, sprich, ich streichel das Gaspedal, und geh vom Gas, geht er nicht auf Null Förderung.
    SD im Segelmodus: 0,6l Verbrauch bergab.
    Im Vergleich BMW X4 8gang Automatik mit 190 Diesel Ps - im Segelmodus auf Null Förderung.
    Was er im Kriechgang verbraucht? Keine Ahnung