Polizeikontrolle mit einem Klappenauspuff

  • Moin,


    Im Gutachten ist in dem Beispiel für die Eintragung der Klappenschalldämpfer erwähnt. Und normalerweise werden diese Beispiele auch eins zu eins übernommen bei der Eintragung. So kenn ich das zumindest. Auch wenn der Vorbesitzer meines Fahrzeugs alles bei Mini hat machen lassen, fehlt bei der Eintragung jedoch der Klappenschalldämpfer und genau das hat mich stutzig gemacht. Denn ich hab mich gefragt was ich bei einer Polizeikontrolle bzgl. der AGA erzähle. Schließlich ist die Klappe von außen deutlich erkennbar. Da will der Polizist mit Sicherheit erstmal eine ABE oder eine Eintragung sehen. Auch bei geschlossener Klappe.
    Reicht dann die Begründung, dass das quasi ein Original Mini-Teil ist mit dem der F56 generell eine Typzulassung besitzt (zumindest bis LCI) und somit quasi fast als Serienteil anzusehen ist? Oder wie hat Dir das Dein Mini-Händler erklärt, @Danelo? :D


    Grüße
    Mike

  • Moin,


    Im Gutachten ist in dem Beispiel für die Eintragung der Klappenschalldämpfer erwähnt. Und normalerweise werden diese Beispiele auch eins zu eins übernommen bei der Eintragung. So kenn ich das zumindest. Auch wenn der Vorbesitzer meines Fahrzeugs alles bei Mini hat machen lassen, fehlt bei der Eintragung jedoch der Klappenschalldämpfer und genau das hat mich stutzig gemacht. Denn ich hab mich gefragt was ich bei einer Polizeikontrolle bzgl. der AGA erzähle. Schließlich ist die Klappe von außen deutlich erkennbar. Da will der Polizist mit Sicherheit erstmal eine ABE oder eine Eintragung sehen. Auch bei geschlossener Klappe.
    Reicht dann die Begründung, dass das quasi ein Original Mini-Teil ist mit dem der F56 generell eine Typzulassung besitzt (zumindest bis LCI) und somit quasi fast als Serienteil anzusehen ist? Oder wie hat Dir das Dein Mini-Händler erklärt, @Danelo? :D


    Grüße
    Mike

    kannst doch einfach mal bei der Polizei , unverbindlich nachfragen. kostet nichts und ist dann die zumindest eure Region verbindliche Aussage.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Wo habt ihr eure Klappenabgasanlage eingebaut ?


    Nimm doch mal Kontakt auf mit der Firma GIGAMOT in Hemsbach auf :0011:


    Die haben eine sehr große Erfahrung mit Klappenauspuffanlagen, verbauen diese und kümmern sich auch um die Eintragung :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Guten Morgen,

    ja mit der lieben Firma Gigamot hatte ich schon Kontakt ☺️!

    Aber sind leider 800 hin und zurück von mir deshalb nicht so praktikabel aber danke für den Tipp :)

    LG

    Hole meine heute von HG Motorsport ab und bin sehr gespannt. Der Kollege meinte es hat sich sehr gelohnt.