Erfahrungsbericht neues MINI 8G Wandler Getriebe - 8Gang John Cooper Works Automatik JCW Produktpflege

  • Steuergerät dafür resetten

    bringt nichts

    Ich auch teilweise. Meist bei 50 km/h wenn er zwischen 2 Gängen schwankt.
    Beim anfahren im Stau und kurz danach vom gas gehen dann ruckelt es auch teilweise.

    würde schnell in die Werkstatt gehen um in der Warteliste weiter oben zu stehen :6444:

  • würde schnell in die Werkstatt gehen um in der Warteliste weiter oben zu stehen

    Nene, alles gut :) Bei mir ist es wirklich minimal und auch relativ selten das es mal ruckelt, ich vermute eher das es aus der Situation kommt.
    Von P auf D und R läuft zügig und verschalten tut er sich auch nicht. Hoffentlich bleibt es so :D Ich könnte das ruckeln noch nicht mal vorführen, da es so selten ist.


    Erziehungsmaßnahmen nimmt er auch freudig an..im MID dreht er bei entsprechender Gaspedalstellung munter hoch.


    Keine Frage, dass deine Schilderung nicht normal ist und so nicht sein sollte. Davon bin ich aber noch sehr weit entfernt.
    So ein wenig ruckeln hin und wieder ist für mich auch nicht so drastisch, wenn alles wie es soll funktioniert. Ich glaube das empfindet auch jeder anders.
    Ich könnte einen guten Freund ins Auto setzen und fahren lassen, der würde in 100 Jahren kein ruckeln spüren. Und genau diese Leute melden sich dann natürlich auch nicht bzw. sagen das ihrer nicht ruckelt. Sobald verschalten anfängt oder extrem lange Wechsel von P auf D oder auf R...dann stehe ich sofort auf dem Hof :D Gehe aber stand jetzt in keinster Weise davon aus :)

  • Unser JCW hat auch das 8-Gang Wandler Automatikgetriebe von Aisin verbaut. Wir sind wirklich positiv überrascht wie stark der Beschleunigungsunterschied im Vergleich zum sehr guten 6-Gang Automatik des Prefacelift ist. Die Schaltvorgänge sind super weich und es spielt keine Rolle, in welchem Gang man fährt, es macht einfach nur unglaublich Spaß :)

  • Unser JCW hat auch das 8-Gang Wandler Automatikgetriebe von Aisin verbaut. Wir sind wirklich positiv überrascht wie stark der Beschleunigungsunterschied im Vergleich zum sehr guten 6-Gang Automatik des Prefacelift ist. Die Schaltvorgänge sind super weich und es spielt keine Rolle, in welchem Gang man fährt, es macht einfach nur unglaublich Spaß :)

    Sind die Beschleunigungswerte besser(schneller) als mit das 6 Gang Getriebe oder fühlt es nür so an?
    Sind da Test Zahlen bekannt von 6 und 8 Gang? 0-100 aber auch zB. 60-120 und 100-200

  • Sind die Beschleunigungswerte besser(schneller) als mit das 6 Gang Getriebe oder fühlt es nür so an?Sind da Test Zahlen bekannt von 6 und 8 Gang? 0-100 aber auch zB. 60-120 und 100-200

    Die Beschleunigungswerte sind beim 6- und 8-Gang (Aisin Automatikgetriebe) sehr gut. Der JCW mit dem 8-Gang ist jedoch sowohl gefühlt als auch physikalisch schneller unterwegs. Habe neulich einen Vergleich des Aisin Getriebes gesehen. Hier https://www.minif56.com/threads/why-mini’s-new-8-speed-transmission-is-a-huge-step-forward.43097/ Gemessen haben wir die Beschleunigung nicht, also guck hier einmal ab 14 Sek. geht's los:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

  • @PandaPowaw


    Dieser Video habe ich schonmal gesehen. Ich müss messen mit unser Works von 2015 was die Zeiten sind, anders kann ich nicht sagen ob der 8Gang schneller ist.
    Hier in Holland ist mir dass zu riskant dass auszuprobieren.
    Warscheinlich vermisst man der 8Gang erst wann man beide mal gefahren hat.

  • @PandaPowaw


    Dieser Video habe ich schonmal gesehen. Ich müss messen mit unser Works von 2015 was die Zeiten sind, anders kann ich nicht sagen ob der 8Gang schneller ist.
    Hier in Holland ist mir dass zu riskant dass auszuprobieren.
    Warscheinlich vermisst man der 8Gang erst wann man beide mal gefahren hat.

    Also mir geht es genau anders herum. Ich bin sehr froh (und bitte nicht haten, das ist jammern auf hohem Niveau) noch einen mit der 6-Gang Automatik bekommen zu haben. Finde einfach, dass er die besseren Gänge nimmt, bei 60% Gaspedal mehr annimmt. Für mich kam es so vor, als müsse man den 8-Gang immer Kickdown geben, dass er mal Gas gibt. Eine Sache find ich aber bei der 8-Gang besser -> Man kann in den 1. Gang runterschalten und Gas geben. Darauf kommt die 6-Gang irgendwie nicht klar, eigentlich nichts ungewöhnliches aber er nimmt dann nicht das Gas so an, wie wenn man im 1. Gang aus dem Stand losmaschiert.