Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?


  • Seitdem bin ich froh, wieder im ADAC zu sein 8)


    Gibt es da nicht so eine Rufnummer wie 0800-BMW... und dann kommt das Servicemobil? Hatte ich mal mit dem damaligen A6 meines Schwiegervaters, der plötzlich im Kurzparkerbereich vor dem T1 in FRA keinen Mucks mehr von sich gab. Da kam ratz fatz einer aus dem Audi-Zentrum Frankfurt mit nem Plateau, hat den Audi per Kran aufgeladen und mich dahin geschleppt.

  • "Gravierend" ist etwas übertrieben. In der Regel macht das alles keinen wesentlichen Unterschied.
    Du hast aber Recht, dies kann bei Ärger durchaus Konsequenzen haben.


    BMW / MINI ist im Regelfall, auch nach 2 Jahren Gewährleistung, kulant bis zu 4Jahren nach EZ bzw. 100.000km.


    Ist das definitiv so?

  • Was trifft denn dann wohl bei mir zu?


    2 Jahre oder 100.000 Kilometer? -- letztere stehen nach einem Jahr auf dem Tacho meines F56


    ok, die 2 Jahre sind ja unabhängig von der Kilometerleistung, allerdings für meinen Wagen auch nicht realistisch...


    Nach 2 Jahren wird der MINI ca. 185.000 Kilometer auf dem Tacho haben und da windet sich jeder Hersteller aus möglichen Ansprüchen mit Hinweis auf die hohe Laufleistung heraus...


    Für mich ist das nur in den ersten 6 - 9 Monaten ein Thema...


    Gruß
    Peter

  • Die ersten 6 Monate sind so oder so wesentlich wegen der Beweislastumkehr.


    Daher halte ich auch nichts von allzu schonendem Fahrzeug-Einfahren (Warmfahren ist klar), sondern wenn es sein muss, bekommt das Auto auch schon frühzeitig die Sporen ;)
    Wenn der Motor mir in den ersten 6 Monaten platzt (was noch nie vorgekommen ist :thumbsup: ) hatte er einen Fertigungsfehler...


    Ist das definitiv so?


    Nein, definitiv ist nichts ;) Daher steht da auch "im Regelfall" :D


    Aus Erfahrung weiß ich aber, dass a) die Qualität des Kulanzantrages des Händlers und b) Alter/Laufzeit entscheidend sind.
    Passt da etwas nicht, wird der Kulanzantrag abgelehnt. Über 4 Jahre und über 100.000km sind die Chancen auf Kulanz nahe Null.

  • Das stimmt so aber nicht...


    Gerade bei Skoda erlebt:


    Vor 2 Wochen hatte mein Fabia leichte Startprobleme... Grund war eine mit Ölschlamm verdreckte Ansaugbrücke... Die Reparatur / Reinigung hat Skoda auf Kulanz übernommen... Der Chef des Autohauses meinte augenzwinkernd, dass das ja mit 56.000 Kilometern auf dem Tacho nicht sein könne...


    Letzte Woche musste das Wischergestänge ersetzt werden, was ebenfalls übernommen würde - quasi als Weihnachtsgeschenk...


    ok, ist wohl Kulanz in einem besonderen Fall... ;)

  • BMW / MINI wird in Deinem Fall zeigen können, wie kulant der Hersteller wirklich ist...


    Max. 100.000km bis 4Jahre nach EZ: Alles über diese Grenze hinaus ist eine Seltenheit ;)
    Wenn Du nach 3Jahren, mit ca. 250.000km (?) noch Kulanz bekommst, ist BMW/MINI wirklich kulant :)