Gewährleistung vs. Garantie: Wird es bei MINI F56 Neuigkeiten geben?

  • Zur ersten HU wird mein MINI ca. 270.000 Kilometer auf dem Tacho haben... Mal sehen, was bis dahin alles "in die Wicken" geht...


    Vom Zeitfenster her dürfte das nicht viel sein - von den Kilometern verhält es sich ebenfalls vollkommen anders, als man Alterungsprozesse / Abnutzungsprozesse normalerweise bei diesen Kilometerständen im Kopf hat...


    Was ggf. bei Defekten auf Kulanz / Gewährleistung geht, ist immer eine spannende Sache und vielfach abhängig vom Autohaus... Aber da bin ich optimistisch und schaue mal, was es da gibt... Neukunde bin ich in dem Autohaus ja nicht und somit kennen die mich und ich sie...



    Gruß
    Peter

  • vielfach abhängig vom Autohaus...


    Exakt!


    die Qualität des Kulanzantrages des Händlers


    Ich habe mal nach knapp 4 Jahren und 70-80.000km die komplette Bremse vorne, inkl. Verschleissteile neu bekommen, ohne Zuzahlung.
    Da hat der BMW-Händler gut gehandelt...

  • Wenn BMW bzw MINI so kulant ist (4 Jahre?), warum wird dann nicht direkt 3-4 Jahre Garantie gewährt?


    Weil Kulanz eine freiwillige Leistung ist, auf die niemand einen rechtlichen Anspruch hat und die niemand einklagen kann.

  • Ein interessantes Thema. Eine Garantie ist immer nur so gut wie die Garantiebedingungen. Bei der Gewährleistung gibt es gesetzliche Regelungen. Am Ende kommt es wohl darauf an, einen guten Draht zu seinem Freundlichen zu haben.

  • wie ist das mit der 12 jährigen "Gewährleistung" gegen Durchrostung?
    Muss dann der Kunde nach z.B. 11 Jahren beweisen, das der Fehler der den Rost verursacht hat schon bei der Übergabe vorhanden war oder repariert das MINI dann einfach? Oder wenn nach 2,5 Jahren z.B. der Lack Probleme macht?


    Das hier klingt ja leider nicht gerade vielversprechend:

    Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Lackschaden auf der Motorhaube. Nach nun 4 Wochen hat sich der Mini Service dann doch mal gemeldet. BMW München lehnt das Ganze ab.


    :( ??


    Edit: gibt die Gewährleistung bei MINI der Hersteller oder das Autohaus?
    @derbysieger04 hatte ja gemeint, dass er Gewährleistung beim Händler und nicht beim Hersteller hat.
    Stimmt das wirklich?

    2 Mal editiert, zuletzt von lookatolivia ()

  • Ist immer eine Frage, wie der Händler das in München adressieren kann. Bei dem Lackfehler ist das Ablichten nicht sonderlich einfach.


    Eine Durchrostung ist da schon was anderes. Soweit ich bisher mitbekommen habe, sträubt man sich da nicht.


    Aber Achtung, Anbauteile wie eine Dachreling fallen nicht unter diese Gewährleistung.

  • trotzdem müsste in diesem Fall ja München (in den ersten 6 Monaten) beweisen, dass der Mangel bei der Übergabe nicht vorhanden war - oder verstehe ich da etwas falsch? Es wundert mich jedenfalls, dass das bei einem so neuem Auto abgelehnt wurde...

  • Leider sträubt sich München da schon... Kenne nun schon mehrere Fälle, wo Kulant wegen Durchrostung beantragt wurde, die Autos aber nicht bei BMW/MINI beim Service waren.


    -> Kulanzantrag abgelehnt -.- deswegen probiere ich es erst gar nicht, da Susi vom Vorbesitzer kein vollständiges Scheckheft besitzt.

  • Hmm, ich bin auch etwas unschlüssig, wenn ich eine Formulierung wie "12 Jahre Garantie gegen Durchrostung" höre.


    Muss ich wirklich warten, bis der Kotflügel komplett durchgerostet ist, bis der Freundliche auf Kosten des Herstellers das Problem behebt? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass auch nur ein einziger Kunde zuschaut, wie sein geliebter MINI nach dem ersten Rostbefall noch Jahre vor sich hinrostet bis er endlich was dagegen unternimmt.


    Wenn der Hersteller tatsächlich erst zahlt, wenn das Blech durchgerostet ist, wird diese Garantie sicher kein einziger in Anspruch nehmen, weil sicher niemand so lange warten wird.


    @lookatolivia


    Das muss eine Garantie sein, denn es ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.