Hybrid der Erste

  • Hallo Heiko,
    das mit der geringen Reichweite war mir schon bewußt. Im Gegenteil, ich bin überrascht wie gut es läuft! Ich hätte gedacht, die Temperaturen machen ihm mehr zu schaffen.
    Man fährt insgesamt ganz anders mit einem Hybrid. Ich beschleunige so, dass der Verbrenner möglichst nicht mit anspringt, was aber immer noch ausreichend flott ist :0007:


    Bei der Heizung bin ich mir noch nicht sicher, ob das über 2-Wege geht. Meiner Meinung nach müsste der Verbrenner (wenn er läuft) mitwärmen. E-Heizung ist natürlich mit an Bord :0009:


    By the way, wenn eine Innovation so viel Spaß macht, ist das nur eine kleine Hürde da mit zu machen :0011:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • naaaa, wie wärs' denn mit uns Beiden... Fragt #Frechdax²


    ... echt spannend bei Dir hier mitzulesen.

    :saint: Ich befürchte, Dein Frechdachs2 dürfte meinen Kleinen außerhalb der Stadtmauern abhängen :trost:
    Meiner könnte sich dafür beim Verstecken spielen leiser davonschleichen :0016:
    Vertragen würden sie sich aber bestimmt gut, kommen ja aus dem gleichen Elternhaus :0009:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Na, da habe ich es endlich herausgefunden, wie ich ein Bild hochladen kann :rolleyes:
    Dann werde ich mal meinen Kleinen auch bildlich vorstellen :thumbup:
    IMG_2346.jpg


    und dann nochmal von der Seite
    IMG_2349.jpg


    Die Felgen konnte ich vorher nirgends sehen (außer online) und finde die echt klasse! Sind etwas grauer als klassische Alufelgen. Sieht irgendwie "lackiert" aus. Schutzlack?
    IMG_2360.JPG


    Von Innen habe ich jetzt mal keine Bilder gemacht, kann ich aber gerne nachliefern wenn gewünscht.


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Geselle ()

  • Heute Morgen hatten wir hier -13°C.
    Die Standklima hat wunderbar funktioniert, so dass ich in ein schön angewärmtes Auto einsteigen konnte :6444:
    "Gekostet" hat mich dies 15% meiner Akkukapazität :0010:
    Das Aufwärmen hat auch soweit nicht gelangt, dass der Akku für den E-Betrieb warm genug gewesen wäre. Der Verbrenner sprang sofort an.


    Gestern war bei -2°C Außentemperatur sofort problemloser E-Betrieb möglich :0011:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Es freut mich, dass Du so viel Spaß mit Deinem MINI SE hast und ich wünsche Euch allzeit eine gute und beulenfreie Fahrt.


    Meine Liebste hat derzeit einen 218i Activtourer und überlegt sich im kommenden Jahr einen SE anzuschaffen. Deshalhalb lese ich Deine Erfahrungen hier mit großem Interesse.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Es freut mich, dass Du so viel Spaß mit Deinem MINI SE hast und ich wünsche Euch allzeit eine gute und beulenfreie Fahrt.


    Meine Liebste hat derzeit einen 218i Activtourer und überlegt sich im kommenden Jahr einen SE anzuschaffen. Deshalhalb lese ich Deine Erfahrungen hier mit großem Interesse.

    Danke @minimax666 für die guten Wünsche ^^
    Wenn Deine Liebste oder Du irgendwelche Fragen haben, dann beantworte ich die gerne :thumbup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Heute Morgen hatten wir hier -13°C.
    Die Standklima hat wunderbar funktioniert, so dass ich in ein schön angewärmtes Auto einsteigen konnte :6444:
    "Gekostet" hat mich dies 15% meiner Akkukapazität :0010:
    Das Aufwärmen hat auch soweit nicht gelangt, dass der Akku für den E-Betrieb warm genug gewesen wäre. Der Verbrenner sprang sofort an.


    Gestern war bei -2°C Außentemperatur sofort problemloser E-Betrieb möglich :0011:

    Guten Morgen,
    die Kälte hat auch Hamburg voll im Griff! Zu dem Thema Akkukapazität hatte ich in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass das zeitgesteuerte Aufladen der Trick ist:
    Beim Laden kannst Du einstellen ob a) das Auto sofort geladen wird (dann bis voll) oder b) geladen wird zur Startzeit (und dann bis voll).
    Soweit ich das verstanden haben hast Du im Winter nur bei Variante b) die Sicherheit mit voll geladenem Akku zu starten, dies sollte dann unabhängig von der Standklima sein (der Kleine müsste intelligent genug sein um zu verstehen, dass durch die Kälte und die Klimatisierung insgesamt ein längerer Vorlauf nötig ist)


    Vielleicht testest Du das heute Nacht mal, würde mich sehr interessieren ob Theorie und Praxis übereinstimmen.


    LG aus Hamburg


    PS: Freue mich für Dich, dass das Warten nun ein Ende hat, auch wenn Du die Wartezeit ja mit Deinen Beiträgen sehr positiv und angenehm gestaltet hast (stellvertrend für die stillen Mitleser hier im Forum :whistling: . Euch allzeit gute und knitterfreie Fahrt und immer einen Restkilometer Strom im Akku :thumbsup::thumbsup:

  • @Cooper Peter S, danke für die guten Wünsche ^^


    Bezüglich vollem Tank/Standklima ist das "Problem", dass der Verbrauch für die Standklima größer ist, als was bei dem gleichzeitigen betanken mit dem Typ2 Stecker (12A) möglich ist. Wenn Du dagegen ein Schnelladekabel verwendest (also eine richtige Wallbox mit höheren Lademöglichkeiten [16A sind bei dem SE möglich] als über die Steckdose) scheint es möglich zu sein, das ausgewogen zu gestalten.


    Was geht, ist die Abfahrtszeit bzgl. temperieren auf eine frühere Zeit zu stellen (also z.B. 6:45 Uhr bei Abfahrt 7:00 Uhr), dann hat der Akku noch etwas mehr Zeit wieder aufgeladen zu werden und die Klimaanlage läuft noch ca. 15 Minuten nach (also wärmt noch etwas weiter obwohl beheizen intern ausgeschaltet wird).


    Aber zu sehr würde ich mir da keinen Kopf machen. Ob ich da nun 1 km elektrisch weiter komme oder nicht ist letztendlich nicht so wichtig. Ich will ja MINI fahren und nicht Sparweltmeister werden :D


    Wenn Du aber vertieft in das Thema einstigen möchtest, dann kann ich Dir das Forum der BMW'ler empfehlen! Die haben etwas Hybridvorsprung und da gibt es auch richtige Spezialisten! Das Forum hat mir viele Fragen beantworten können (nur durch mitlesen - bin da nicht angemeldet).


    Gruß, Geselle

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • wunderschönen CM haste da. red / Black immer wieder gerne gesehen. und ja, die Beiden würden sich helfen ganz klaro.


    viiiel Spass mit el. Fahren, das ist der Anfang der Zukunft.